Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Auch Schließen kann jedes andere Auto mit Funkschlüssel. Das habe ich oft genutzt um bei Regen vom Büro aus Fenster und Schiebedach zu schließen. Gut, Schiebedach gibt es leider nicht.

    Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Das Schließen bei Regen macht er. Aber ja, ich vermisse das auch in der App. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass er die Fenster beim Verlassen selbst zu macht, weil ist zwar toll, dass ich in der App sehe, dass das Fenster nicht zu ist und er mich auch warnt, dass es so ist, aber ich das Teil ja nicht via App zumachen kann. D.h. im Zweifel eh zum Auto laufen. Ich kann es via App zu und verschließen, aber Fenster... ne das geht nicht... ich frage mich schon eine ganze Weile, welche Leute solche Entscheidungen treffen. Die können doch nie und nimmer das Auto auch mal nur 5 Minuten benutzt haben.

    Da wären wir wieder beim Unwort des Jahres: Workaround.

    Funktioniert es eventuell, wenn Du das Auto mit geöffneten Fenstern nicht abschliesst - und dann mit der App das Auto abschliesst - gehen dann die Fenster hoch? (reine Neugier)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • uto mit geöffneten Fenstern nicht abschliesst - und dann mit der App das Auto abschliesst - gehen dann die Fenster hoch?

    WENN man es im Menue so eingestellt hat, dass beim schliessen die Fenster hoch müssen, JA.

    Dann schliesst das Auto ab und die Fenster gehen hoch.

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet

  • Was ich erwarte…..? Das ich bei MEINEM Auto die Fester von der App aus öffnen kann!!!!

    Wenn ich das 5min vor dem losfahren mache, habe ich keine 55C sondern max 40C! Dannach Vorklimatisieren und alles ist gut beim Losfahren! Ganz einfach…..

    Verstehe ich überhaupt nicht das Volvo diese Funktion in der App verweigert!

    Ich will jetzt keinen Streit, aber nochmals was bringt das Fenster öffnen außer das die aufgeheizte Luft im Innenraum entweicht, dies tut sie auch bei Türöffnen. Oder am effektivsten wenn du die erste Minute mit geöffneten Fenster losfährst. Für die Abfuhr der gespeicherten Lasten, sprich den angeheizten Innenraummaterialien und deren Wärmeabgabe bringt ein geöffnetes Fenster im Stand wenig. Zumal diese Fälle bei mir zumindest meist im öffentlichen Raum auftreten und da möchte ich gar keine geöffneten Fenster. Zuhause und auf Arbeit parkt das Teil in einer Garage, da brauch e ich diese Funktion nicht. Ich habe übrigens mit keinen Wort erwähnt das ich was gegen eine Implementierung dies Programmzeilen in den Code der App und des Autos habe. Vermisse sie aber auch nicht, aber Menschen und ihre Bedürfnisse sind verschieden. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das ist auch ein Feature was ich nicht unbedingt vermisse, wenn das automatische Schließen bei Regen funktioniert ist ein Anwendungsfall schon abgedeckt. Es wäre nur sicherlich möglich, der Fensterstatus wird ja auch in der App angezeigt.

    Fun Fact:

    Mein EX30 war eine Woche in der Werkstatt zur Reparatur eines Unfallschadens, da konnte ich in der App schön sehen das am Fahrzeug gearbeitet wurde. Tür auf und zu, Fenster rauf runter, Fahrt zur Lackierei :)

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Hallo zusammen,


    bekommt man das Fahrtenbuch eigentlich auch wieder abgestellt? Finde da leider kein Knöpfchen für.


    Und bezüglich Vorklimatisierung: bei mir geht es wenn ich die App offen lasse. Wenn ich nur klicke und das Handy ausschalte ohne eine Bestätigung abzuwarten, dann kommt der oben gezeigte Fehler.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • WENN man es im Menue so eingestellt hat, dass beim schliessen die Fenster hoch müssen, JA.

    Dann schliesst das Auto ab und die Fenster gehen hoch.

    Nicht nur wenn es im Menu so eingestellt ist, sondern wenn es so eingestellt ist und er es nicht aus welchen Gründen auch immer wieder zurücksetzt. Hab auch schon bemerkt, dass wenn man den Modus "Komfort beim Parken" verwendet, die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Keine Ahnung welche Logik dahinter steckt.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • So fand ich es eigentlich nicht schlecht:

    IMG_0629.jpg


    Hat aber auch Jahre gedauert, bis der Funktionsumfang auf dem Stand war...

    Ja genau so stelle ich mir das auch vor. Warum kann ich via App nicht noch viel mehr einstellen? Kann doch an sich kein großes technisches Problem darstellen. Der gleiche Mist ist ja das "Hey Google"... warum kann ich da nicht alle Einstellungen vornehmen. Ich würde z.B. gerne per Sprache den AWD aktivieren, wenn es schon nicht auf Knopfdruck geht. Da bezahlt man 3000€ Aufpreis und muss über 5 Ebenen eine Option aktivieren, damit man es direkt von Start an nutzen kann. Ja er schaltet den bei Bedarf auch zu, aber wenn ich mal schnell Überholen will, ist mir das zu langsam.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Also Fenster Remote öffnen zu können hat mir in der Vergangenheit schon oft sehr geholfen. Ich kann da allerdings nur von einem Mini Cabrio berichten.

    Auto steht draußen, frische bis mildere Temperaturen im Frühling, Sonne knallt, Innenraum heizt sich auf, ich geh’ kurz vor Abfahrt zum Fenster und mach über den Schlüssel alle Fenster auf, warme Luft kann entweichen, BUM. So abwegig ist das Szenario, die Fenster remote öffnen zu können, also gar nicht.


    PS: Moss Yellow Bitte ein bischen mehr Fantasie :P :)