Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Ich habe folgendes Problem: Bei mir lässt sich über die App die Klimatisierung nicht starten. Habe es über mehrere Tage immer wieder probiert und bekomme jedes Mal eine Fehlermeldung in der App, dass sie nicht aktiviert werden kann. Hat das auch jemand von Euch? Wenn ich allerdings den Timer benutze und ihn z.B. so einstelle, dass sie unmittelbar loslegen muss (15 min Volauf), dann springt sie an. Es kann also nicht an der grundsätzlichen Konnektivität liegen (Auto kann Befehle über den Volvo Server empfangen).

    Lässt du die App offen, bis du eine Rückmeldung bekommst? Ich habe festgestellt, dass es nicht reicht in der App auf "Einschalten" zu drücken und dann in eine andere App zu wechseln bzw. das Handy zu sperren.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Ich gehörte anscheinend zu einem der wenigen, die die Möglichkeit hatten IITC selber einzurichten. Da ich damals ungeduldig war, hatte ich es schnellst möglich gemacht, das war vor 3 Monaten ca. Ich hatte mich dann doch geärgert, dass mir 3 Monate Abo flöten gehen in denen ich es gar nicht nutzen konnte. Wie bei allen anderen auch, ist dieses Abonement dann auch noch bei mir aus der App verschwunden. Jetzt wo meine Übergabe kurz bevor steht, habe ich allerdings eine Mail von Vodafone bekommen, dass mein Abo jetzt startet. Das finde ich interessant. Das bedeutet dass mein Autohaus das Internet neu aktiviert hat, es aber weiterhin über mein Account zu laufen scheint.

  • Ich bekam heute eine Email von Vodafone in der steht: "wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Internet in the Car-Datenpaket jetzt begonnen hat". Na sowas. Dabei läuft das Abo eigentlich schon seit Februar.

    alex1247 war bei mir auch so, ich konnte es im Februar einrichten und hatte es auch lange in der App als Abonnement drin, war dann aber plötzlich verschwunden, jetzt diese email von IITC Vodafone.


    Wurde mein Abo zurückgesetzt und startet jetzt neu? Ein paar Infos von Volvo wären ja mal ganz nett dazu oder ist das mal wieder eine der Aktionen, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir wurde mein EX30 übrigens seit ein paar Tagen um "einige Meter" in der App versetzt. Kommt Euch komisch vor? Schaut Euch den Screenshot dazu an. Ladekabel reicht ins Nichts, Auto scheint nach oben wegzurollen :huh: :/ Absurd! || IMG_9328.jpg

    ist mir auch schon aufgefallen. Wollte aber erst zum Augenarzt, prüfen lassen ob die Augen Schuld sind. Da Volvo = fehlerfrei. ;)

    Kann dich aber beruhigen betrifft nur das Foto, dass Original im Hof ist unverändert habe mich aber sicherheitshalber per Augenschein davon überzeugt. Ich traue denen alles zu. ^^ ^^ ^^

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ist mir auch schon aufgefallen. Wollte aber erst zum Augenarzt, prüfen lassen ob die Augen Schuld sind. Da Volvo = fehlerfrei. ;)

    Kann dich aber beruhigen betrifft nur das Foto, dass Original im Hof ist unverändert habe mich aber sicherheitshalber per Augenschein davon überzeugt. Ich traue denen alles zu. ^^ ^^ ^^

    Ich bin ja froh, dass er lädt und nicht womöglich noch mit der Fehlermeldung kommt: Kein Kabel angeschlossen! :D ;)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich gehörte anscheinend zu einem der wenigen, die die Möglichkeit hatten IITC selber einzurichten. Da ich damals ungeduldig war, hatte ich es schnellst möglich gemacht, das war vor 3 Monaten ca. Ich hatte mich dann doch geärgert, dass mir 3 Monate Abo flöten gehen in denen ich es gar nicht nutzen konnte. Wie bei allen anderen auch, ist dieses Abonement dann auch noch bei mir aus der App verschwunden. Jetzt wo meine Übergabe kurz bevor steht, habe ich allerdings eine Mail von Vodafone bekommen, dass mein Abo jetzt startet. Das finde ich interessant. Das bedeutet dass mein Autohaus das Internet neu aktiviert hat, es aber weiterhin über mein Account zu laufen scheint.

    Ähnlich bei mir. Bei der Übergabe des Fahrzeugs im März wurde IITC eingerichtet und das Abonnement wurde (nachdem ich die Volvo-ID mal kurz auf Telefonnr. statt eMail konfiguriert hatte) in der App angezeigt. Vor ein paar Wochen war das Abonnement dann - trotz glücklicherweise meist funktionierender Internetverbindung - verschwunden. Heute eine Mail von Vodafone mit Vodafone- und Volvo-Logo und dem einen Satz wie bei dir, dass das Abo jetzt startet. Keine Vertragsnummer, kein Link und auch sonst keine Details. In 4 Jahren werde ich wissen, wie das mit dem Abo-Start gemeint ist ;) Vielleicht taucht das Abo ja in den nächsten Tagen auch wieder in der App auf.

  • Frei nach dem alten Toyota Slogan „Nichts ist unmöglich -Volvo“ nachfolgendes.

    Da ja einige ein Problem mit der Aktivierung der Vorklimatisierung per App haben, dachte ich mir 24°C Außentemperatur der EX30 steht unbeschattet draußen, probieren ich mal mein Glück.

    App geöffnet, klappte im ersten Versuch, Vorklimatisierung gestartet und prompt eine Fehlermeldung erhalten. Während dem Versuch diese zu starten zeigte die App dann 18,3 °C Innenraumtemperatur (? man beachte die Außentemperatur), startete allerdings weder die Vorklimatisierung noch den Timer.

    Nun ja Murks ist ja nicht ungewöhnliches, aber was könnte diesmal das Problem sein?

    Keine Verbindung zum Auto, möglich nur wo kommt plötzlich die 18,3°C Innentemperaturanzeige her.

    Auto Software Stand 1.4.0 bug, möglich aber wie soll ich dies verifizieren?

    Die App selber?

    Stand bei mir war, Android V1.5.0 das Update auf V1.5.1 hatte ich nicht ausgeführt, da laut App Beschreibung dort ja nur ein Fehler für Brasilien gefixt werden sollte. Und dort befinden ich weder das Smartphone noch der EX30. Anderseits soll der ja schon in UK gewesen sein. ;)

    Also App aktualisiert. Und siehe da die Vorklimatisierung startet nun und es wurden 49, 3C°C im Auto angezeigt. Allerdings ist laut App mein Auto nun ein rechts gelenktes und windschief ist es auch. :D :D :D

    Nach 10 Minuten am Auto angekommen und es war vorgekühlt, Heimgefahren (Dauer ca. 25 Minuten), Auto abgestellt, verriegelt, ca. 15 Minuten später musste ich nochmals runter in den Hof und ich hörte den EX30 arbeiten, das typische Lüftung an Geräusch außen am Auto. Kein Schlüssel dabei gehabt aber das Smartphone und tatsächlich laut App lief immer noch die Vorklimatisierung?!? Nach in Summe insgesamt 50 Minuten inkl. einer Fahrt! Diese in der App deaktiviert, was diese auch bestätigt wurde, gleichzeitig poppte die Meldung auf Vorklimatisierung kann nicht gestartet werden? WTF - ich habe die doch gerade deaktiviert, weil sie laut App nicht automatisch stoppte und man das Auto arbeiten hörte!“


    Nebenbei noch ein weitere Benachrichtigung in der App entdeckt, diese war von gestern

    O-TON - Wortwörtlich:

    „Wartung für for EX30 überfällig“

    Irgendwie mag ich meine Wundertüte, ist immer für eine oder mehrere Überraschungen gut.

    Frage mich nur, soll ich einen Termin zu Wartung anmelden oder nicht. 8) :/ ;)