Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Bei mir funktioniert die App zwar und es gab bisher auch keinerlei Verbindungsprobleme mit dem Auto, allerdings habe ich das eigenartige Phänomen, dass die App ständig eine viel zu hohe Temperatur im Fahrzeug anzeigt. Selbst heute Nacht im Gewitter sollten es angeblich 27,3° im Auto gewesen sein (bei unter 20° Außentemperatur)


    Achja, und der Innenraum wird als Rechtslenker angezeigt. (Auto-IP ist aber in Deutschland)

    Die Temperatur aktualisiert sich nur, wenn man was mit dem Auto macht. Zumindest bei mir. Scheinbar hat es da noch einen Bug. Man sieht zwar schnell, wenn man z.B. eine Tür auf macht, aber die Temperatur bekommen sie nicht aktualisiert. Scheinbar war das für die Entwickler im Büro kein Problem und getestet wurde eh nie im Auto oder außerhalb des Büros! ;)

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Die Temperatur aktualisiert sich nur, wenn man was mit dem Auto macht. Zumindest bei mir. Scheinbar hat es da noch einen Bug. Man sieht zwar schnell, wenn man z.B. eine Tür auf macht, aber die Temperatur bekommen sie nicht aktualisiert. Scheinbar war das für die Entwickler im Büro kein Problem und getestet wurde eh nie im Auto oder außerhalb des Büros! ;)

    Ich sehe es eher als Feature als einen Bug an. Mir ist es lieber, dass der Wagen im verriegelten Zustand Strom spart, als ständig die Daten für die App zu aktualisieren. Ich persönlich interessiere mich im Regelfall auch nicht für die Innenraumtemperatur während der Wagen irgendwo steht. Aber Hauptsache Volvo-Bashing ist wieder am Start 🫠

  • Ich sehe des jetzt nicht als Volvo Bashing an, wenn ich die App öffnen, startet die ein Request ans Auto und sagt das sie jetzt Daten haben will. Da gehört dann auch die Temperatur dazu, da sie es in der App Anzeige. Und dann gehört auch eine Aktualisierung dazu, kann man ja in der Software triggern, da sie nur bei Änderung neue Daten schickt

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • es wäre deutlich einfacher wenn es ein ordentliches Handbuch gäbe wo solches Verhalten und alle Funktionen dokumentiert sind.

  • Wenn die App gestartet ist und ich wissen will, ob ich vorklimatisieren muss, oder will, dann brauchts die Temperatur-Info! - Die Temperatur wird aber erst angezeigt, wenn die Klimatisierung bereits EINGESCHALTET ist! - Diese Info sollte aber vorhanden sein, wenn man die Vor-Klimatisierung anklickt und BEVOR man eingeschaltet hat!

  • Mein Workaround dazu ist in der App erstmal die Türen zu entriegeln und wieder verriegeln. Das weckt die Steuerung auf und die Temperatur wird angezeigt.

  • Aaah, richtig... Lieben Dank! Das ist ja aber auch irgendwie doof. Zumindest beim Einloggen könnte er ja mal schnell Temperatur abrufen, damit man weiß ob man vor klimatisierten muss oder nicht

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Wenn die App gestartet ist und ich wissen will, ob ich vorklimatisieren muss, oder will, dann brauchts die Temperatur-Info! - Die Temperatur wird aber erst angezeigt, wenn die Klimatisierung bereits EINGESCHALTET ist! - Diese Info sollte aber vorhanden sein, wenn man die Vor-Klimatisierung anklickt und BEVOR man eingeschaltet hat!

    Vollste Zustimmung!

    Und es wäre schön wenn die Vorklimatisierung im ersten Versuch starten würde. Ich brauche immer zwei und die angezeigten Temperaturen sind offenbar gewürfelt. Ach ja die Grafiken könnten man auch mal wieder reparieren. Außenansicht des Auto in der App windschief. Innenansicht war plötzlich irgendwann ein rechtsgelenktes Fahrzeug und beim Laden liegt das Ladekabel jetzt optisch hinter dem Fahrzeug. Das IITC Abo nicht angezeigt wird kommt noch obendrauf. und bei Fahrzeugdaten steht nur die Fahrgestellnummer. Warum dann die restlichen Felder?

    Eigentlich verdienen die Programmierer für soviel Murks schon wieder einen :thumbup: muss man nämlich erst einmal hinbekommen. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin