Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Die Lenkradheizung wird bei einer Außentemperatur von unter 10 Grad beim Einsteigen eingeschaltet. Die Sitzheizung erfordert manuelle Aktivität!

• Die Vermutung hege ich auch, irgendwas in der Kommunikation verzögert es. Man schießt den Befehl ja auch an die Volvocloud und der Volvoserver kommuniziert mit dem Fahrzeug, da kann es schon mal irgendwo hängen und wenn dann auch noch das Auto "aufgeweckt" werden muss, kostet das alles Zeit. Kenne das auch von meinem früheren BMW, will es deshalb auch nicht überbewerten.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Könnte es sein, dass gepushte Klimatisisierungsanforderungen evtl. nicht angenommen werden, weil das Auto "schläft"?

:)

Wahrscheinlich. Ich muss immer zweimal auf starten gehen. Nach dem ersten Mal kommt einen Meldung das es nicht geklappt hat, er zeigt aber in der App Innenraumtemperatur und Luftqualität an. Dann nochmals starten drücken und er fängt sofort an mit der Vortemperierung. :/

Android App V1.6.2

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Letztes Mal musste ich dreimal starten! Nach dem zweiten Mal zeigte er mir die Innentemperatur an!

Beim dritten Versuch ist er dann gestartet mit dem heizen.

Der 🫎 war wohl im Tiefschlaf und braucht wegen der Kälte viel länger zum aufwachen! 🤣

Ich hoffe, dass wenn es mal richtig kalt ist, dass er überhaupt aufwacht und nicht im Dämmerschlaf verbleibt! 😉

• Wahrscheinlich. Ich muss immer zweimal auf starten gehen. Nach dem ersten Mal kommt einen Meldung das es nicht geklappt hat, er zeigt aber in der App Innenraumtemperatur und Luftqualität an. Dann nochmals starten drücken und er fängt sofort an mit der Vortemperierung. :/

Android App V1.6.2

Interessant, bei mir zeigt die App weder Temperatur noch Luftqualität an!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Bei der Vorklimatisierung lohnt es sich manchmal etwas (> 1 Minute) zu warten.

Dann zeigt die App doch noch an, dass die Vorklimatisierung läuft.

Hin und wieder wird auch der ominöse 15 Minuten Countdown angezeigt, manchmal steht da auch nur "Vorklimatisierung an".

Warum auch immer...

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Im Sommer habe ich öfter die Vorklimatisierung per App gestartet. Meistens hat die App nach ein paar Sekunden Warteschleife den Status nicht geändert und die Vorklimatisierung weiterhin als Ausgeschaltet angezeigt; manchmal gab es auch eine Fehlermeldung, dass etwas nicht geklappt hätte. Aber bis auf eine Ausnahme war das in praller Sonne geparkte Auto runtergekühlt, als ich nach etwa 15 Minuten einstieg.

Ich denke, die Kommunikation zwischen App und Fahrzeug läuft asynchron über Server; ggf. auch über mehrere (Vodafone, Volvo). Die App gibt dem Server eine Anforderung für das Fahrzeug. Dort wird sie zwischengespeichert. Das Fahrzeug fragt ab und zu beim Server, ob es was zu tun gibt. Zwischen den Abfragen gibt es eine Pause. Endlosschleifen ohne Pause würden nur heiße Luft erzeugen sowie Kommunikationswege und Server unnötig belasten; es gibt ja sehr viele Fahrzeuge gleichzeitig, welche die gleichen Resourcen nutzen. Wenn das Fahrzeug eine Anforderung angenommen hat, führt sie diese aus und gibt dem Server ein Feedback. Inzwischen fragt die App in (kurzen ?) Abständen beim Server, ob es Nachrichten vom Fahrzeug gibt. Wenn keine Nachricht vor dem Timeout kommt, wird der alte Status angezeigt oder eine Fehlermeldung ausgegeben.

Mindestens 3 bezüglich Technologien und Skills sehr unterschiedliche Systeme (Fahrzeug, Server, App) arbeiten asynchron zusammen. Bei den bisherigen Erfahrungen mit Volvo-Software würde es mich wundern, wenn die Entwickler der unterschiedlichen Komponenten sich über die Codes für die Anforderungen hinaus auch über ein benutzerfreundliches Antwortverhalten der App abgestimmt hätten.

• Die Beschreibung von #exMos klingt für mich logisch.

Wenn ich einen Befehl an das Auto sende, warte ich die die Bestätigung der App nicht ab sondern schließe sie und öffne sie erneut - siehe da Status in der App wie gewünscht verändert.

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)