Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Oh, doch... Leider braucht es bei mir drei komplette Durchläufe a´15 Minuten, bis er auf 22°C kommt.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die App insgesamt deutlich schneller und zuverlässiger die Kommunikation mit Server/Auto aufbaut.
    Es sei denn der Service ist komplett down, wie heute Nacht, und meldet als Feedback, dass er das Fahrzeug nicht wechseln kann.
    (ja, ist ja schon gut. Ich höre auf zu meckern... ;) )

    Der Button ist bei mir schon länger weg, die Statusangabe zu OTA seit ein paar Wochen (?).

    Ich kann die „Probleme“ mit dem Vorklimatisieren nicht nachvollziehen. Ich hatte heute -2 Grad im Auto. Nach 15 Minuten waren es bereits 13 Grad und die Frontscheibe war abgetaut. Für mich passt das so sehr gut.

    Klar wäre „Vorklimatisieren bis Temperatur x“ noch netter aber das ist für mich Jammern auf hohem Niveau. Bin seit V1.5 echt sehr happy mit meinem kleinen Elch 🫎 🤗

    Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

    Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

  • Da sind wir halt einfach anderer Meinung...
    Wenn im Auto 22°C als Temperatur eingestellt sind, erwarte ich beim Vorklimatisieren als Ergebnis 22°C und nicht 13°C im Winter oder 34°C im Sommer (nachdem es vorher 56°C im Innenraum war).

    So kannte ich es auch von meinem Tesla...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

  • Der größte Witz ist ja für mich bei der VorKlimatisierung, dass es nur 15 min sind. Warum kann man das nicht selber bestimmen? Dann kann sich keiner aufregen, dass nach 15 min nur +- 10 grad und eben noch nicht die 22 grad Komforttemperatur erreicht sind. Im auto selbst kann man Komfort-Parken bis zu 8h (?) oder so einstellen. Ist doch meine Sache ob ich mein auto 8h oder 15 min VorKlimatisieren möchte, oder seh ich das falsch?


    Oder, was mir am liebsten wäre, ich stell 22 grad ein und das auto macht auch bis 22 grad und stoppt dann. Mir auch recht. Technisch hat das auto doch alles, um das möglich zu machen. Man müsste es nur mal umsetzen und einen Informatiker an die karre setzen und nicht irgendwelche Praktikanten🤷🏼‍♂️

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Ich denke, da wird es nach und nach Optimierungen in der Software geben.

    Bei Tesla ist auch die Automatikfunktion für Lenkrad und Sitze nice. Je höher die eingestellte Innenraumtemperatur, dest wärmer macht er auch Lenkrad und Sitze.


    Was ich grundsätzlich nur merkwürdig finde ist, dass die Innenraumerwärmung im Tesla viel, viel schneller, als im EX30 erfolgt….

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3

  • Die Vorklimatisierungszeit müsste wirklich manuell anpassbar sein. Ggf. mit Hinweis, dass es halt auf Kosten der Reichweite geht.


    ich bin mir aber auch sicher, dass das alles kommen wird. Es bessert sich! Man merkt wie ausgereift Tesla da inzwischen ist. Aber nun gut Tesla kommt „aus Gründen“ nun einfach nicht mehr in Frage. Volvo wird da aufschließen…. Vorausgesetzt die E Mobilität wird nicht ohnehin…. nun gut dieses Fass mach ich nicht auf. Glaube daran.

  • Bei dem update Tempo wird das nichts. Alle 1,5 bis 2 Monate 1 update, wofür man dann 3 Wochen braucht um es OTA auszurollen. Und dann ändert sich der Homescreen. Was kommt als nächstes? Werden funktionieren eingeführt, die im Produktblatt stehen, für die man seit anfang an bezahlt, aber jetzt erst zur Verfügung hat? 🤔

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe