Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

  • Schrieb ich ja letztens. Post dort zu V 1.5.0 eigentlich überwiegend positiv von mir verfasst, allerdings mit der Frage ob die Fahrer nicht erkannt werden Warnung mit V1.5.1 gefixt ist, wurde auch nach drei Tagen NICHT veröffentlicht. Der gleich Post ohne die Frage innerhalb irgendwas zw.20 und 30 Minuten freigeschaltet. Habe mich dann dort verabschiedet sollen so ruhig selber da beweihräuchern. , Ist das eigentlich Ignoranz oder sind die so verzweifelt?

    Ich würde es unter purer Dummheit verorten; denn so gewinnt man keine Kunden sondern verliert sie. Zum Glück wissen wir wie man in einer Marktwirtschaft über Erfolg oder Misserfolg einer Firma entscheidet: man geht als Kunde dahin wo man angemessen behandelt wird. Volvo scheint das nicht zu kennen. Das Problem sind auch weniger die Werkstätten oder die Leute an der Hotline, die sind im Endeffekt nur Handlanger bzw. Abhängige. Das Problem bei Volvo sitzt ganz oben: das Management dort verdient diesen Namen nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • vorkonditioniert ; 25min hinweg- dann direkt angeschlossen (Meldung kam auch im navi das diese gestartet wurde) +1-2°C

    ja war bei 49% start; dennoch zäh

    und das können andere Hersteller definitiv besser (eigene Erfahrung) egal wie kalt unser id läd min mit 50kw durch; und die erwarte ich auch mindestens


    will hier keine Ladediskussion lostreten, aber das ist ein weitere Punkt auf der langen liste was eben nicht gescheit läuft

    diese Ladekurve ist echt grausam. Allerdings, ab 60% bricht die Leistung normalerweise ziemlich ein (auch bei den perfekten Vorzeige Ladekurven unter idealen Bedingungen), weshalb ich auch schon hin und wieder nur bis 65% oder so geladen habe, denn die Zeit bis 80 % kann verdammt zäh sein. Bin morgen auf Langstrecke unterwegs (>600 km), werde mal berichten wie es so läuft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Äh ja, siehe Nothalteassistent in 1.5 oder dem immer noch fehlenden DigitalKey.

    Das war ja der witz 😂



    Thema laden: hatte unseren Freitag dran. Auch 25 min vorkonditioniert und von 20 bis 80 Prozent etwa eine stunde gebraucht. Bis 100 hat es dann nochmal 30 min gedauert.

    Das es bis 100 länger braucht okay, aber von 20-80% 1h hat mich schon echt genervt

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.4.2


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Das war ja der witz 😂



    Thema laden: hatte unseren Freitag dran. Auch 25 min vorkonditioniert und von 20 bis 80 Prozent etwa eine stunde gebraucht. Bis 100 hat es dann nochmal 30 min gedauert.

    Das es bis 100 länger braucht okay, aber von 20-80% 1h hat mich schon echt genervt

    Eine Stunde von 20-80% ist wirklich lange. Würde mir auch keinen Spaß machen. Ich habe aber jetzt schon einige Vorkonditionierungen hinter mir mit dem Wagen und bin mir ziemlich sicher, dass je nach Ausgangstemperatur der Batterie 25 min unter Umständen nicht reichen, um die Batterie auf die Temperatur zu bringen, die es für den optimalen Ladebetrieb braucht. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass unter bestimmten kalten Bedingungen die Temperatur gar nicht auf Optimum gebracht werden kann. Und ich gehe nicht davon aus, dass sich die Batterie durch die Fahrt selbst nennenswert erwärmt, so wie es Sommer vorkommen kann. So meine Erfahrungen bisher..

  • Habe heute bei 0° eine Strecke von ca. 300 km zurück gelegt. Die Vorkonditionierung ging etwa 40 min vor der geplanten Ladung an.

    Von 17-80 % dauerte etwa 35 min. Die genannten 25 min reichen definitiv nicht aus für die Vorkonditionierung bei den Temperaturen.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design