Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Heute Morgen VK beim ersten Versuch nicht gestartet, bin dann Schneeschaufeln gegangen, erst bei Rückkehr festgestellt dass es nicht funktioniert hat. Dann 2. Versuch geklappt. Sogar mein iPhone hat sich auf Anhieb verbunden als ich ins Auto stieg.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• 1.7.3 jetzt auch fur Android.

Ich denke dann kommt jetzt bald ein weiteres Update für unseren EX30. So war es zumindest die letzten male mit ein paar Tagen Verzögerung.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

• Kam wohl zusammen mit der App Version 1.7.3 von heute welche aber laut Beschreibung nur Stabilitäts-Verbesserungen enthält :/

Naja immerhin stimmt mein Kennzeichen und ich denke mit spätestens 3.7.1 wird dann auch das Gesamtgewicht angezeigt ^^

Mir wird App version 1.7.1 angezeigt aber seit heute morgen steht da auch mein Nummernschild drin...

EX 30 SMER Ultra, Mj. 25, vapor grey, Indigo, Winterpaket, 19" Aero + Vredestein, Software 1.5

• Gerade während des Laden die App auf V1.7.3 für Android geupdatet. Sehe erst Mal keine Veränderung und musste weiterhin die App zweimal starten. Oh doch, dass Kabel steckt jetzt beim Laden wieder im Auto statt dahinter zu liegen. :) Fahtzeug finden, Ladestation oder Parkplatz funktionieren auch. Die angezeigte Innenraumtemperatur ist dagegen weiterhin eher eine Schätzung. Wie gesagt hänge am DC Lader es sind 23°C gewünscht. Die App zeigt 23,8°C an und ich habe kalte Füße und Oberschenkel. Ein an der Seite der Armauflage angebrachter Sensor meldet an die App 19,8° C was ich für realistischer halte. :(

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Gerade während des Laden die App auf V1.7.3 für Android geupdatet. Sehe erst Mal keine Veränderung und musste weiterhin die App zweimal starten. Oh doch, dass Kabel steckt jetzt beim Laden wieder im Auto statt dahinter zu liegen. :) Fahtzeug finden, Ladestation oder Parkplatz funktionieren auch. Die angezeigte Innenraumtemperatur ist dagegen weiterhin eher eine Schätzung. Wie gesagt hänge am DC Lader es sind 23°C gewünscht. Die App zeigt 23,8°C an und ich habe kalte Füße und Oberschenkel. Ein an der Seite der Armauflage angebrachter Sensor meldet an die App 19,8° C was ich für realistischer halte. :(

Auf Empfehlung von Volvo habe ich 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt und die Klimaautomatik aktiv. Neulich habe ich nach einer längeren fahrt den Wagen abgestellt und nach 10 minuten die Vorklimatisaerung gestartet. dabei aktualisiert er ja die Innenraumtemperatur. und siehe da, das waren exakt 25 Grad. Aber im Auto waren es definitiv höchstens 21 Grad. Meine Schlussfolgerung für das schlechte Funktionieren der Klimaautomatik im Hinblick auf die Heizleistung war deshalb, dass der Sensor falsch platziert ist und somit immer falsche Werte an die Klimaanlage liefert. Weiss jemand, wo der ist? ich würde sonst mal versuchen, kalte Luft auf den Sensor zu leiten und zu schauen, ob die Innenraumtemperatur so erhöht werden kann.

EX 30 SMER Ultra, Mj. 25, vapor grey, Indigo, Winterpaket, 19" Aero + Vredestein, Software 1.5

• Auf Empfehlung von Volvo habe ich 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt

echt, denen fällt auch nichts besseres ein als so eine dumpfe Antwort zu geben.

Meine Schlussfolgerung für das schlechte Funktionieren der Klimaautomatik im Hinblick auf die Heizleistung war deshalb, dass der Sensor falsch platziert ist und somit immer falsche Werte an die Klimaanlage liefert.

Dem könnte man technisch ja mit einem entsprechenden Offset Parameter begegnen. Die Hobbyprogrammierer bei Volvo haben wahrscheinlich davon noch nie was gehört,

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• also wenn bei Position 2 der Sensor sitzt wird es klar.

Misst der die angestaute Luft hinter der Abdeckung?

Normalerweise sollten hier doch Sensoröffnungen vorhanden sein?

Muss da mal mit dem Endoskop nachschauen.

Ganz links sitzt überings die odb2 Schnittstelle. Passt mit dem Foxwell Connector zusammen.

20250214_153348.jpg

• Auf Empfehlung von Volvo habe ich 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt und die Klimaautomatik aktiv. Neulich habe ich nach einer längeren fahrt den Wagen abgestellt und nach 10 minuten die Vorklimatisaerung gestartet. dabei aktualisiert er ja die Innenraumtemperatur. und siehe da, das waren exakt 25 Grad. Aber im Auto waren es definitiv höchstens 21 Grad. Meine Schlussfolgerung für das schlechte Funktionieren der Klimaautomatik im Hinblick auf die Heizleistung war deshalb, dass der Sensor falsch platziert ist und somit immer falsche Werte an die Klimaanlage liefert. Weiss jemand, wo der ist? ich würde sonst mal versuchen, kalte Luft auf den Sensor zu leiten und zu schauen, ob die Innenraumtemperatur so erhöht werden kann.

Dies Empfehlung inkl. dem Hinweis das man weiteren an dem Problem arbeitet, also die Standardantwort als ich denen mitteilte das es mit V1.5.0 zwar besser aber keinesfalls gelöst sei.

Die Lage des Sensor ist von der Höhe her nicht unüblich aber meist nicht im Kniebereich. Bei meinen V40 lag der auf der Ruckseite der "freischwebenden" (Volvo Sprech) der Mittelkonsole". Bei den zwei anderen im Haushalt vorh. Fahrzeuge mit Klimaautomatik in der Mittelkonsole. Bei all meinen anderen Auto sah man da Schlitze, bei machen saß da auch ein kleiner Ventilator welche die Luft zum Sensor sog. Beim EX30 sehe ich da nur diesen Recycling Kunststoff, welcher erstaunlich lange braucht bis er an der Oberfläche warm wird. Das gilt auch für die mit Flax bezogenen Oberflächen. Könnte mit ein Grund sein das ich mich im dem Auto was die Temperatur angeht immer unbehaglich fühle. Das delta zw. Oberflächen und Lufttemperatur.

Was mich eigentlich wunderte war das ich fror, da er seit V1.5.0 eigentlich mit eingestellten 23°C mir persönlich ausreichend warm wurde. Und beim DC Laden ja eigentlich ja eher Abwärme anfällt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()