Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates

• Meine Vorklimatisierung per Timer waren auch mit Version 1.8 (Android) heute morgen 15 Minuten. Es wurde ja schon spekuliert, dass der Timer weiterhin 15 Minuten, das spontane starten in der App aber 30 Minuten sein könnten? Wobei das nicht so in der Info in der App steht...

Da ich die App erst seit gestern Abend in der Version 1.8 habe, muss ich den spontanen Start noch testen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Meine Erfahrung mit App Version 1.8.

Alles beim Alten. Vorkonditionierung mit Timer 15 Minuten. Roter Anmeldebilschirm heute morgen. Hab ich aber öfter. Smartphone (Android 15 Pixel 8 Pro ) immer noch nicht automatisch verbunden kurz nach der Vorklimatisierung.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5

• siehe mein Post #157 in diesem Faden weiter vorne, dann wisst ihr wovon wir reden (scheint ein iPhone Problem zu sein)

Nope heute morgen wieder bei meinen aktuellen Pixel 8 ( Android V15). War bei vorherigen Pixel genauso.

Meldung Verbindung kann nicht hergestellt werden. Im zweiten Versuch öffnet sie dann ganz normal. Wenn sie öffnet, läuft sie stabil und auch die Vortemperierung startet seit Monaten immer im ersten Versuch.

Für diejenigen welche die Meldung nicht kennen schaut so aus. (Alle Bugs von denen ich berichte, habe ich auch ;) )

Nachtrag:

Timer habe ich nicht getestet, Vortemperierung manuell gestartet steht da aber jetzt 30 Minuten. Dazu folgendes, heute manuell die Vortemperierung gestartet, Automatik stand von gestern noch auf ECO, Außen -1°C nach 11 Minuten die Vortemperierung abgebrochen. Innen laut App 13,5°C. Gefühlt passte das als ich im Auto saß. Passt zu meinen Eindruck in Eco heizt er besser, im Gegensatz zu dem was Volvo sagt. :/

• Ich hab nochmal getestet: Gestern vor Feierabend Vorheizen manuell gestartet, laut App 30Minuten (IPhone), Auto nur so mäßig warm wie immer. Morgens generell über die Programmierung, APP 06:50 Uhr, Auto mollig warm und Sitz und Lenkrad spürbar vorgewärmt. Wetter: Schnee und Minusgrade. Komisch ist nur, das es einen Unterschied gibt zwischen direkt Vorheizen und Zeit Programm.

Grüße

• bei mir heute morgen ebenfalls mit 1.8 und Timer nur 15 min. Selbst ausgelöst läuft sie 30 min. :cursing:

Das kann man sich echt nicht mehr ausdenken!

Du musst die Funktion einfach nur nicht nutzen, dann gibt es das Problem auch nicht. Bewährte Forum Lösung. Duck und weg. 8)

Sorry mit Sarkasmus ertrag ich es einfach besser. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Bei mir lief sie am Samstag morgen selbst ausgelöst 30 min (hatte am Vortag das App Update durchgeführt) und Auto war nur mäßig warm. Kann also nicht wirklich sagen, was da zusätzliche 15 min bringen sollen. Den Timer habe ich noch nicht getestet, aber bin erstaunt zu hören, dass er nur 15 min laufen soll.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• meiner Meinung nach sollten sie weg von der Timer Programmierung mit Endzeit, hin zu einer Startzeit mit gewünschter Laufzeit, so wie andere das auch machen. Denn kürzere Laufzeiten als 15/30 Minuten sind immer nur möglich, wenn man die Endzeit des Timers hinter die Abfahrtszeit legt.

Bei 15 Minuten kein Problem, aber bei 30 Minuten kommt man ja vielleicht schon eher mal an die Frage, ob z.b 20 Minuten nicht auch reichen würden, wenn man das Auto nicht mollig warm, sondern nur nicht eiskalt vorfinden möchte.

Ist kein Drama, aber der Spielraum wäre andersrum deutlich höher.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5

• Du musst die Funktion einfach nur nicht nutzen, dann gibt es das Problem auch nicht. Bewährte Forum Lösung. Duck und weg. 8)

Sorry mit Sarkasmus ertrag ich es einfach besser. ;)

Wobei ich bei diesem Punkt sagen muss: Mir ist gelinde gesagt sch... egal, ob das Ding 15, oder 30min vorheizt. Mir ist es auch vollkommen egal, ob das mit App, oder Timersteuerung unterschiedlich ist. Viel wichtiger ist es, dass die Temperatur beim losfahren so ist, wie gewünscht.

Wie man sich hier jetzt darüber aufregt, dass es unterschiedlich ist, ist für mich unverständlich.

Wenn ich mich aufregen will, dann deshalb, dass man nicht die Zieltemperatur zur gewünschten Zeit einstellen kann - und das für mehrere Zeiten. Aber das kommt ja vielleicht auch noch irgendwann.

Solange die Sitz- und Lenkradheizung aber so ballern, wie sie es tun, ist auch der Punkt der Vorklimatisierung zwar unschön, aber kein Weltuntergang. Ausserdem: wenn ich bei Minustemperaturen zum Auto laufe, und dieses 12 Grad innen hat, fühlt es sich warm an - wenn ich bei 10°C zum Auto laufe, und das Ding hat nur 12°C, dann fühlt es sich kalt an - ist also schwierig, ausser man misst konkret nach.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5