Klimaanlage einschalten oder ausschalten in Verbindung mit Wärmepumpe?

  • Klima ist bei mir idR aus, siehe Antwort von Cor. Kondenswasser ist ein großes Problem bei Klima, deswegen hat der EX30 wahrscheinlich auch zwei Schalter für den Defroster (im Display und am Innenspiegel). Wenn ich mit Klima fahre, dann schalte ich sie 5 Minuten vor Ankunft aus und das Gebläse auf höchster Stufe damit das Kondenswasser weg ist. Habe ich bei allen Autos gemacht die ich hatte und nie Probleme mit einer müffelnden Klima gehabt.

    Hab ich noch bei keinem Auto gemacht und noch nie Probleme mit einer müffelnden Klima gehabt.

  • Bei meinen bisherigen Verbrennern, habe ich die AC eigentlich auch immer „an“ gehabt. Probleme oder Geruch? Nie!

    Es gibt ja auch Experten, die sagen, besser immer laufen lassen, da ansonsten die Dichtungen im Kompressor porös werden und so weiter. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Aber meine Eingangsfrage bezog sich mehr darauf, ob es eine intelligente Steuerung des Klimasystems gibt, dass verhindert, dass bei eingeschalteter AC und kühlen Tagen, die Heizung gegen die AC arbeiten muss. Das würde ja keinen Sinn machen.


    In der Betriebsanleitung steht nur drin, dass die AC abgeschaltet wird, wenn ein Fenster geöffnet wird. Und das macht ja durchaus Sinn.

  • Ich benutze mein Badezimmer täglich und lüfte nach dem Baden/Duschen ordentlich durch. Macht man es nicht, hat man schnell Schimmel. Warum soll ich meine Klima nicht genauso pfleglich behandeln?


    Die Klimaautomatik sollte das regeln. Das Handbuch vom XC70 zu den Thema: Die Klimaanlage kühlt, heizt oder entfeuchtet die Luft im Fahrzeuginnenraum.

    Im SW-Update soll ja eine bessere Klimasteuerung enthalten sein, da geht es wohl darum, wann die Klima kühlt bzw heizt.


    Bei der Klima geht es aber nicht nur darum kalte Luft zu produzieren, sondern auch darum, Luft zu trocknen. Durch das Abkühlen kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die Luft wird trocken. Auf Umluftbetrieb kann man so den Innenraum trocken bekommen (zB im Herbst und Winter)

    Es kann also durchaus Sinn ergeben die Luft erst abzukühlen und sie dann wieder aufzuwärmen da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

  • ..

    In der Betriebsanleitung steht nur drin, dass die AC abgeschaltet wird, wenn ein Fenster geöffnet wird. Und das macht ja durchaus Sinn.

    achwas, so penibel ist die?!


    bei angestauter hitze im geparkten Auto bei Sommer-Sonne kommt es doch vor: Klima+Lüftung an, dazu aber auch erstmal alle Fenster auf, damit es die Hitze rausdrückt.

  • Bei der Klima geht es aber nicht nur darum kalte Luft zu produzieren, sondern auch darum, Luft zu trocknen. Durch das Abkühlen kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die Luft wird trocken.

    Deshalb muss ich ja bei der Verwendung des Wortes Klimaanlage in einem Auto auch immer schmunzeln. :)

    Korrekt wäre "Teil" Klimaanlage. Weil "trocken" (Entfeuchten) ist nur ein Teil einer "Voll"Klimaanlage, diese müsste eigentlich auch noch befeuchten können und Nacherhitzen usw. Und zum Thema Zonenregelung in Autos hatte ich mich ja schon ausgelassen.

    Aber du machst definitiv nichts verkehrt mit deiner Vorgehensweise. Genauso wichtig sehe ich den regelmäßigen Tausch der Pollen - bzw. Innen- und/oder Aktivkohleraumluftfilter das sind nämlich die Zucht und Brutstätten für alles was darin eigentlich nichts zu suchen hat. Auch die Ansauggitter mal vom Laub zu befreien usw. Ob man die vielbeworbene Desinfektion durchführen lassen muss. Ich sage da eigentlich eher nein. Aber schaden tut es auch nicht und man kann es ja auch selber machen. Aber ein regelmäßiger Check einer Auto "Teil" Klimaanlage sollte schon sein. ;)

    Und sorry der muss sein. ;) :) Man kann keine kalte Luft produzieren, du kannst Luft aber Energie entziehen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich hatte die A/C bei meinem i3 praktisch nie an (Lüftung natürlich schon), wurde dafür aber auch mit einem Verbrauch von durchschnittlich 14,5 kW/100km übers Jahr belohnt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2