Klimaanlage einschalten oder ausschalten in Verbindung mit Wärmepumpe?

  • Ich schalte die Klimaanlage schon immer nur manuell ein, um sie auch ein paar Minuten vor Ankunft wieder auszuschalten. Schont die Klimaanlage - Stichwort Kondenswasser. Hatte so noch nie Probleme. Fahre auch auf ECO, habe keine Wärmepumpe, hat aber mit der Klima nichts zu tun. Wobei ein Gerät ja eigentlich sowohl heizen als auch kühlen könnte. Ob Volvo wirklich 2 separate Geräte verbaut? :/

  • ...Wobei ein Gerät ja eigentlich sowohl heizen als auch kühlen könnte. Ob Volvo wirklich 2 separate Geräte verbaut? :/

    es gibt wohl diese 2-in-1 aber beim EX30 selbst liest sich das nicht so absolut heraus. des öfteren die nennung von beiden nacheinander.

    leider ist das halt auch alles banaler gazetten-kram. eine versierter volvo-fachkraft wäre dazu besser!

  • es gibt wohl diese 2-in-1 aber beim EX30 selbst liest sich das nicht so absolut heraus. des öfteren die nennung von beiden nacheinander.

    leider ist das halt auch alles banaler gazetten-kram. eine versierter volvo-fachkraft wäre dazu besser!

    Sehr treffend formuliert. Ist hier jemand von Volvo unterwegs?

  • Klima ist bei mir idR aus, siehe Antwort von Cor. Kondenswasser ist ein großes Problem bei Klima, deswegen hat der EX30 wahrscheinlich auch zwei Schalter für den Defroster (im Display und am Innenspiegel). Wenn ich mit Klima fahre, dann schalte ich sie 5 Minuten vor Ankunft aus und das Gebläse auf höchster Stufe damit das Kondenswasser weg ist. Habe ich bei allen Autos gemacht die ich hatte und nie Probleme mit einer müffelnden Klima gehabt.

    Zudem ist die Klimaautomatik Murks. Sie bläst hauptsächlich über die oberen Lüftungen oder schaltet ständig hin und her. Da man die Lüftungen nicht 100% schließen kann, es kommt auch bei geschlossener Lüftung noch was raus, empfinde ich es als unangenehm.


    BTW: Wenn ich die Klima ausschalte um den Verbrauch etwas zu senken, dann kaufe ich mir ein Auto ohne Klima. Gleiches gilt für das Vorklimatisieren über App. Beim i3s hatte ich im Winter immer einen Gesamtverbrauch von 23-25kW/100km. Da fahre ich lieber einmal mehr an die Ladesäule als im Auto zu frieren. Diese Reichweitenangst sollte so langsam der Vergangenheit angehören.

  • Zudem ist die Klimaautomatik Murks.

    Schreib doch bitte du empfindest sie als Murks. Ich finde sie arbeitet gut.

    Und zum Rest nun ja kann man so machen, schadet auch definitiv aber jeder wie er mag. Ich glaube auch nicht das die von die aufgeführten Punkte der Grund für die zwei Schalter (Defroster Funktion) ist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin