Kann ich mit dem EX30 jemandem Starhilfe geben ?

  • mit 400 V wirkt das wie ein Defibrillator :) Nein, ist klar, die 12 V Batterie ist gemeint. Würde mich auch interessieren was da wo verbaut ist, eine konventionelle alte Blei-Gel Batterie?


    Edit:

    Google findet schnell das hier:

    https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/article/0ed816eed33d98cac0a8cc377bc12bc7-4797cf99d440898dc0a8cc37413638e8-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409


    wichtige Info, das Thema 'Schlösser konnten nicht geöffnet werden' gab es hier ja auch schon, wobei das nicht unbedingt an einer leeren 12 V Batterie gelegen haben muss. Aber muss hier vor der 40 A Sicherung abgreifen, sonst knockt man sich selber aus.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Was ich gerade online gefunden habe: Eher nein. Die meisten 12V Batterien der Elektrofahrzeuge sind für andere Lasten ausgelegt.

    Beim EX30 steht nichts explizit drin im Handbuch (=ich habe nichts gefunden). Lasse mich aber gerne korrigieren.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • joh, die meisten Hersteller "laden" einen nicht geradezu ein, so eine Maßnahme als Spender zu machen (aber auch umgekehrt) - weil es heutzutage um das mehr an Elektronik-Empfindlichkeiten keinen "Freibrief" geben darf.

  • Kurzer Themenwechsel - aber es geht um die verbaute 12V Batterie.

    Wenn ich eine Kühlbox in den Kofferraum stelle und dort anschliesse - zieht es dann den Saft vom grossen Auto-Akku, oder nur von der kleinen 12V Batterie?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Beides, über die 12V geht es an den Fahrakku.

    Nein. Ist das Auto verriegelt, wird die der Lithium/LFP-Akku durch einen Trennschalter abgeklemmt. 12V Batterie tot, bedeutet ein funktionsloses Auto, selbst wenn der Akku voll geladen ist.


    Starthilfe per Kabel würde ich auch mit einem Verbrenner nur äußerst ungern geben. Es hat schon seinen Grund warum moderne Autos einen extra Anschluss haben. Einmal falsch angeschlossen und sowohl die eigene Batterie und Elektronik raucht ab, als auch die vom Empfänger-Fahrzeug.


    Am besten einen Starthilfe Booster verwenden. Die günstigsten gehen bei eBay ab 35€ los. Wenn das Teil abraucht, sind 35€ kaputt und nicht 3.500€.

    Zudem kann man viele auch als Powerbank verwenden. Was somit die Frage nach der Kühlbox beantwortet. Ist die Powerbank leer, ist das Bier warm aber man kann noch zur Tankstelle fahren neues holen. Ich glaube nicht das der ADAC kaltes Bier mitbringt.

  • Äh!? Seine Frage war doch, über was es zieht - nicht wann es wegen Verriegelung grundsätzlich gar nicht ziehen kann.

    Die Antwort das die Kühlbox sowohl über die 12V als auch den großen Akku Strom ziehen kann, ist falsch. Ich gehe davon aus, daß ein Betrieb der Kühlbox im Stand bzw abgestellten Fahrzeug gemeint ist. Während der Fahrt ist die Frage unerheblich, da wird die 12V Batterie ständig wieder aufgeladen.

    Da steht auch nichts davon das im verriegelten Fahrzeug die 12V Batterie nicht funktioniert. Aber! Zieht die Kühlbox die 12V Batterie leer, kommt der Abschlepper. In hochwertigen Fahrzeugen gibt es eine Batterieüberwachung. Diese trennt Verbraucher bzw bei einem E-Auto wird die 12V Batterie aus dem Fahr Akku nachgeladen. Wird es bei Volvo wegen Sparmaßnahmen nicht geben.