Kann ich mit dem EX30 jemandem Starhilfe geben ?

  • aha. also absolut wissen tust du es aber (auch) nicht ;)


    PS: Vielleicht doch stattdessen mal hier, bei VOLVO selbst nachschauen...


    Zitat

    https://www.volvocars.com/de-c…9?search=12%20volt&page=0


    Tipp


    Wenn die 12-V-Steckdose beim Parken aktiv bleiben soll, lesen Sie in dieser Betriebsanleitung den Abschnitt zum Parkkomfort. Bei Aktivierung dieser Option führt die 12-V-Steckdose auch bei verriegeltem Fahrzeug Spannung.

    => Parkkomfort

    Zitat

    https://www.volvocars.com/de-c…search=parkkomfort&page=0


    - Tippen Sie am unteren Displayrand auf das Lüftersymbol [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/imag…-_--_PNG.png?imwidth=1600] und dann auf Parking.

    - Wählen Sie Parking Comfort aus.

    - Tippen Sie auf Start.

  • Die 12V Batterie müsste auch nachgeladen werden, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.


    Denn einige Geräte sind ja durchweg im Betrieb z.B. DigitalKey.


    Die 12V Batterie ist klein und hat nicht die Leistung vom Verbrenner. Man müsste mal schauen was für eine Batterie verbaut ist. Bin mir aber sicher das dies so geregelt ist.


    Edit: Okay bei Polestar wird es vermutet und bei Tesla läuft es auch so wenn das Fahrzeug schläft. Vor allem hat man es da gemerkt wenn man oft dir App benutzt hat da das Fahrzeug immer aufwacht. Morgens fehlte dann schon mal 1%.

  • Die Spezifikation wurde schon auf Seite 1 bereits im #2 verlinkt...


    BatterietypAGM H4
    Spannung12 V
    Abmessungen (Länge × Breite × Höhe)207 × 175 × 190 mm (85⁄₃₂ × 65764 × 7³¹⁄64 in)
    Kapazität50 Ah
    Kaltstartfähigkeit1540 A
  • Danke euch allen. Insbesondere den Hinweis vom Parkkomfort ist interessant. Das bedeutet, dass ich im Bedarfsfall die Kühlbox doch über eine längere Zeit angeschlossen lassen kann. Tiptop..!

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Beim Verbrenner hat man nur die 12V Batterie und trotzdem zig Steuergeräte und Keyless Go. Ich würde daher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das die 12V Batterie beim EX30 auch im Stand nachgeladen wird. Wenn Volvo was bei der Batterieüberwachung einsparen konnten, werden sie es auch getan haben. Das man die 12V Versorgung im Parkmodus abschalten kann, spricht meines Erachtens ebenfalls dafür das die Batterie im Stand nicht nachgeladen wird.

    Müsste man mal austesten. Freiwillige mit ADAC-Mitgliedschaft vor 😁


    Habe grade mal schnell gegoogelt. Die Leistungsaufnahme der meisten Kühlboxen liegt zw 40-60 Watt. 5A x 12V = 60 Watt, da müsste die Batterie (50Ah) spätestens nach 10 Stunden leer sein. Wahrscheinlich früher, da das Auto ja auch noch etwas Strom zieht.

  • statt weiter nur zu spekulieren - könntest du doch auch bei VOLVO mehr wissenswertes dazu einholen oder?

    Aussage Volvo Mechaniker:

    - 12V Batterie wird nur während der Fahrt geladen.

    - Starthilfe geht, aber besser nicht. Ist bei allen modernen Autos sehr kritisch geworden. Wenn denn, dann nur über die speziellen Anschlüsse, niemals direkt an die 12V Batterie gehen.


    Aussage ADAC-Mechaniker (Gelber Engel):

    Starthilfe am besten mit Booster. Kabel würde er persönlich nicht mehr oder nur im absoluten Notfall verwenden.