Als ich den EX30 bestellte, war mir die Sicherheit besonders wichtig - und unter Airbag-Austattung wurde damals kein "Mittelairbag" gelistet.
In der Bedienungsanleitung finde ich aber nun eine Abbildung mit solchem Mittelairbag. Weiss jemand Näheres ? Und gibt es noch den Knie-Airbag? Denn den finde ich wiederrum nicht mehr abgebildet.
Airbags - Mittelairbag ?
-
-
Also Knie-Airbag wie auf dem Bild zusehen gibt's anscheinend nicht.
-
Laut Preisliste
Airbags für Fahrer und Beifahrer mit zweistufigem Auslösesystem,
Knieairbag für Fahrer,
Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
Kopf-/Schulterairbags für alle Insassen
Und ich habe auch bei meinem V40 nie ein Abbildung, wo der dort verbaute Knieairbag dargestellt ist, gesehen. Den Fußgänger Airbag dagegen schon. Aber diesen Weg hat Volvo ja nie weiterbestritten.
-
-
Ähm was soll das für ein Airbag am Fahrersitz Innenseite sein? Dieser zentrale Mittel Airbag. Sinn würde der ja schon machen um bei einem Seiten Crash zu verhindern das die Köpfe zusammenschlagen. Honda hat sowas bereits, bei Volvo wäre es mir neu und absolut unverständlich warum damit nicht geworben wird. Oder nur Länderspezifisch verbaut?
Und der Knie Airbag ist nicht dargestellt oder vom Fahrer Airbag verdeckt.
Wie schon so oft die Volvo Dokumentation wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.
-
Ich warte ja noch auf meine EX30, wohl bis September, und fahre seit langem einen V40 CrossCountry - dessen Knie-Airbag würde mir im EX30 auch ein gutes Sicherheitsgefühl geben:
-
Knieairbag war/ist oft in Modellen mit Blick auf Übersee, wo Gurtmuffel und andere Crash-Auflage es mehr oder eher minder "kompensieren" sollen..
-
Ich gehe schon davon aus, dass Volvo den Knie-Airbag für den Fahrer verbaut, zumindest habe ich eine Pressemitteilung dazu gefunden.
-
Ähm was soll das für ein Airbag am Fahrersitz Innenseite sein?
Centerairbag, hilft vor allem bei einem Seitencrash von der Beifahrerseite und auch um Kopf zu Kopf Verletzungen zu verhindern.
-
Centerairbag, hilft vor allem bei einem Seitencrash von der Beifahrerseite und auch um Kopf zu Kopf Verletzungen zu verhindern.
Das habe ich doch zwei Sätze weiter selber geschrieben . Auch das es schon Hersteller gibt welches es schon einsetzten. Nur klärt das nicht warum es eine Abbildung des EX30 mit dem Teil gibt, aber dieser nirgends textlich erwähnt wird?