Klimaanlage per App auf eine bestimmte Temperatur einstellen

  • Bei Volvo ist es immer schon eine "Wohlfühltemperatur" die eingestellt wird.


    Ich find aber die passt immer ganz gut.

    War auch bei meinen 2 Volvos davor so.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • sollte man ja vorzugsweise machen wenn das Auto an der Nabelschnur hängt, dann sollte er sich den Strom daher holen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • sollte man ja vorzugsweise machen wenn das Auto an der Nabelschnur hängt, dann sollte er sich den Strom daher holen.

    hi, hab das heute mal gemacht ( ja war nicht kalt ca 12C ) aber wollte es mal testen.

    Auto hing an der Ladesäule und trotzdem haben nach der Vorklimatisierung über die App 1% an Ladung verloren.

    Wenn das Auto 10 Std steht verliere ich kein Prozent.

    Ich werde die nächsten Tage mal testen ob der Stromverbrauch der Ladestelle nach oben geht wenn ich die Klimatisierung starte.

    Aber ich finde es komisch dass das Prozent weg war.


    Gruß

    Juergen

  • Danke für den Test, für meine Wallbox warte ich auch noch auf die Strommessung um die Ladekosten zu sehen. Ist eine günstige von Lidl, die hat zwar eine RS-485 Schnittstelle, aber nicht dokumentiert, deshalb kommt jetzt eine externe Messung dran. Dann würde ich das auch testen.


    Edit:

    Den letzten Absatz in der Doku zu Vorklimatisierung hatte ich im Umkehrschluss so verstanden, das bei Anschluss an Lader kein Reichweitenverlust entsteht.


    IMG_2966.png

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()