Klimaanlage per App auf eine bestimmte Temperatur einstellen

• Hallo JojoS ,

auch bei geplanter Uhrzeit zieht meiner Strom aus der Batterie und nicht aus der Wallbox.

Nur wenn er lädt und dann die Vorklimatisierung startet läuft es über die Wallbox.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5

• Wie wird die Klimatisierung gestartet? Bei sofort läuft es über die Batterie, bei geplanter Uhrzeit über die Wallbox. Warum auch immer...

ist bei mir egal zieht immer aus Batterie, und was mich noch tierisch nervt das er nicht zur geplanten Abfahrzeit den gewünschten Ladestand erreicht sondern stupide nach dem Anstecken loslegt. Hätte den Vorteil daß die Batterie schon leicht vorgewärmt ist zur Abfahrtszeit. Ich bin nicht unbedingt VW-Fan aber der E-Golf aus 2018 kann das, incl laden eines bestimmten SOC nach anstecken und dann weiterladen zur Abfahrtszeitszeit , sowie 3 progammiebare Abfahrtszeiten mit verschiedenen Innenraumtemperaturen und einer Laufzeit von 30 min . da erfriert man im Winter nicht gleich und im Sommer schön Kühl wenn man in der Sonne parkt. Was Volvo hier softwareseitig zur Alltagfunktionalität beiträgt ist gelinde gesagt eine Vollkatastrohe. Geht weiter mit fehlender Beifahrerspiegelabsenkung, der Schlüsselklotz der nur sicher funktioniert wenn man sich von vorne dem Fahrzeug nähert, habe bis 3x Batterie Wechseln müssen da leer. Fahrlicht schaltet sich in Stellung EIN nach verlassen nicht ab, Auf AUTO und funktion Temperatur halten Fahrlicht ebenfalls dei Dunkelheit an. Früh morgens nach dem Einsteigen verbrennt man sich die Finger am Lenkrad und natürlich Sitz tiefgefroren oh man. Von der Updatehäufigkeit mal ganz zu schweigen,( nicht für neue Funktionen sondern die ganzen Bugs in die Reihe zu kriegen) aber Hauptsache ich sehe irgendein sinnlosen SOH ohne Realbezug. Sorry bischen lang geworden, aber das Auto nervt mich zunehmend ohne daß Besserung in Sicht ist. Also für mich ist die Marke Volvo in Bezug auf E-Autos gestorben. Man kann eigentlich nur auf eine wirtschaftlichen Totalschaden hoffen.

• verstehe deinen Frust zumal meiner seit einer Woche mit einem Motorschaden in der Werkstatt steht. Was mich auch wundert ist die geringe Funktionalität der App, gerade wie von die beschrieben könnte man die Einstellmöglichkeiten beim VK deutlich erhöhen. Die App bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten, war hier auch schon oft Thema. Gerade in China fährt man doch so auf digitale Features ab mit tausend Einstellmöglichkeiten, warum man ausgerechnet da nichts gemacht hat bleibt das Geheimnis von Volvo.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• verstehe deinen Frust zumal meiner seit einer Woche mit einem Motorschaden in der Werkstatt steht. Was mich auch wundert ist die geringe Funktionalität der App, gerade wie von die beschrieben könnte man die Einstellmöglichkeiten beim VK deutlich erhöhen. Die App bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten, war hier auch schon oft Thema. Gerade in China fährt man doch so auf digitale Features ab mit tausend Einstellmöglichkeiten, warum man ausgerechnet da nichts gemacht hat bleibt das Geheimnis von Volvo.

Ja is vielleicht etwas ungerecht, das Auto Hardware technisch, Größe ,generelles Bedienkonzept alles für mich top, aber gerade die Alltagssachen ziehen das Auto sowas von nach unten, da bin ehrliich am Zweifeln ob man daß die nächsten Jahre noch so haben muß. Ich versteh auch nicht warum die ganze Software-Reklamationen nicht online bei Volvo direkt bearbeitet werden und wenns ne Lösungs gibt ins Autohaus zum Update oder halt OTA . Es wird ja nicht besser wenn man ständig beim Händler ist und er sowieso nur auf Updates von Volvo angewiesen ist. Erzeugt doch irgendwie nur Frust auf allen Seiten. Aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung aufgegeben.

• Es wird ja nicht besser wenn man ständig beim Händler ist und er sowieso nur auf Updates von Volvo angewiesen ist. Erzeugt doch irgendwie nur Frust auf allen Seiten. Aber ehrlich gesagt hab ich die Hoffnung aufgegeben.

mal abgesehen von der verschenkten Zeit für so was! So ein Autohaus ist für mich kein Wohlfühlort, wo ich mich gerne aufhalte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• mal abgesehen von der verschenkten Zeit für so was! So ein Autohaus ist für mich kein Wohlfühlort, wo ich mich gerne aufhalte.

Kommt auf den Händler an. Ich muss das zwar auch nicht unbedingt hin. Aber wenn ich da bin ich die Wohlfüllfaktor schon ok. Bequeme Couch, nettes Lesematerial und wirklich guten Kaffeespezialitäten un freundliche Mitarbeiter ;) Das Problem bei mir ist definitiv nicht der Händler. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0