Neuer eCharge Partner - Statt EnBW nun Ladeangebot ADAC e-Charge mit Aral Pulse

  • Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder

    (…) neuer e-Charge-Partner!


    Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder


    Auszug:

    „(…) Reinicke kritisierte die polarisierende Debatte um ein Scheitern der Elektromobilität scharf: Damit starte eine Abwärtsspirale und Herausforderungen würden zu grundsätzlichen Argumenten gegen die E-Mobilität. Stattdessen erwarteten die Menschen, dass Probleme gelöst werden. Der Forderungskatalog des ADAC adressiert Politik, Hersteller, Energieversorger und Kommunen und umfasst günstigere elektrische Pkw, Planungssicherheit, die Schaffung von Ladeinfrastruktur sowie transparente und bezahlbare Ladepreise. Der Verein selbst sieht seine Rolle darin, faktenbasiert über die Elektromobilität zu informieren, um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen.

    Darüber hinaus geht es darum, Mitglieder sachgerecht zu beraten und zugleich Angebote zu machen, die den Umstieg auf die E-Mobilität erleichtern. Im Rahmen der ADAC Hauptversammlung gab ADAC Präsident Christian Reinicke auch bekannt, dass das erfolgreiche Ladeangebot ADAC e-Charge ab 1. August mit einem neuen Partner fortgesetzt wird: Nach dem Ende der Kooperation mit EnBW einigten sich Verein und sein neuer Partner Aral pulse auf Grundzüge der Zusammenarbeit. Details werden die Partner rechtzeitig vor Start des neuen Angebots bekanntgeben. Ziel sei es, möglichst viele der derzeitigen ADAC e-Charge-Nutzer sowie weitere E-Mobilisten von dem neuen attraktiven, fairen und transparenten Ladeangebot zu überzeugen. (…)“.

  • Ergibt Sinn. Aral hatte eh keinen attraktiven Ladetarif und hat vom Roaming der anderen gelebt (*hust* EnBW). So kann man über vergünstigte ADAC Mitglieder zumindest für Auslastung der eigenen Säulen sorgen. Ich könnte mir vorstellen das es Aral Pulse exklusiv wird und sie kein Roaming anbieten oder das ziemlich teuer wird. Sollten sie doch bezahlbares Roaming anbieten fliegt der ADAC dann in ein paar Jahren auch wieder raus ^^

  • Das ist interessant, aber wirft die Frage auf: wenn keiner derjenigen, die viel in eigene Infrastruktur investieren mehr als Roamingpartner mit halbwegs vernünftigen Preisen zur Verfügung steht, dann ist es wie im Streaming-Markt. Wenn man eine Marktabdeckung will muss man 3 oder 4 Abos unter Vertrag haben, aber wer macht das schon aus finanzieller Hinsicht? Irgendwann kommt dann die Regulierung, weil die Firmen es selbst nicht hinbekommen, genau wie im Mobilfunkmarkt. Verbraucherschutz ist ein hohes Gut in Europa und wenn es eben nicht anders geht, dann bitte die Keule rausholen. Im Moment ist es zwar noch nicht soweit, aber das driftet tendenziell in die falsche Richtung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Leider wurde der Mobilfunkmarkt nur auf europäischer Ebene so richtig reguliert, nationales Roaming gibt es bis heute nicht.


    Lustigerweise bietet Volvo selbst mit seinem Ladetarif einen mittlerweile doch mehr als Wettbewerbsfähigen Ladetarif bei grandioser Marktabdeckung an. Schauen wir mal wie lange noch.

  • In der Tat, habe mir gerade mal den Ladetarif angeschaut und man kann den ja monatlich buchen. Der ist wirklich ok, wenn man mal viel unterwegs ist und in vielen europäischen Ländern DC Laden will (z.B. im Urlaub).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Auszug:


    Ab August ist Aral pulse neuer ADAC e-Charge Partner

    Es freut uns daher sehr, Ihnen heute schon mitteilen zu können, dass wir ab dem 01.08.2024 mit Aral pulse als neuem Kooperationspartner zum ADAC e-Charge Tarif zusammenarbeiten werden. Es erwarten Sie auch künftig attraktive Mitgliedervorteile fürs Laden Ihres E-Autos. Freuen Sie sich auf tolle Highlights:


    • Laden zum ADAC Vorteilstarif an allen Aral pulse Ladesäulen in Deutschland, mit der Aral pulse Ladeapp und der neuen ADAC e-Charge Ladekarte
    • Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil
    • Außerdem laden Sie mit der Aral pulse Ladeapp zum ADAC Vorteilstarif an bp pulse Ladesäulen außerhalb Deutschlands und haben Zugriff auf tausende Ladepunkte von Fremdanbietern im europäischen Ausland
    • Ab dem 01.08. wird Ihr ADAC e-Charge Vorteilstarif in der Aral pulse Ladeapp verfügbar sein und optisch hervorgehoben werden

    ADAC e-Charge : Elektroauto zu transparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de