Software ist einfach nur peinlich… Menüpunkte verschwinden, vorherige Funktionen gehen plötzlich nicht...

  • Und die halten es nicht mal für notwendig, auf Tickets zu antworten. Totschweigen und aussitzen. Kommunikation gleich null. Diese Pfeifen. Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Volvo Support bin. Mein Servicepartner hat bis jetzt auch keine Antwort erhalten.

    Bos auf den Teil mit den "Pfeifen" unterschreibe ich jedes Wort. Mein Händler ist bemüht wird aber genauso ignoriert was das Ticket angeht wie ich.

    2 Tickets (einmal Händler, einmal ich) seit mehr als 14 keine Antwort. Dienstag ist ein weitere Termin wegen dem seit gut einer Woche unbrauchbaren Internetzugang beim Händler. Diesmal auf seinen Wunsch.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zur eSIM aus UK habe ich eine Vermutung: Mit der eSIM aus UK umgeht man EU-Recht. Das könnte zB die DS-GVO betreffen oder andere EU-Richtlinien. Das würde zumindest erklären warum vor Auslieferung die eSIM nicht auf das jeweilige Land eingestellt wird.

    Auch finanzielle bzw steuerliche Gründe könnten in Betracht kommen. Stellt man die eSIM auf DE um, wird die Leistung in Deutschland erbracht und es würden dann nachträglich 19% MwSt anfallen.

    Würde zumindest erklären warum sich Volvo und Vodafone so schwer tun die eSIMs auf DE umzustellen.

  • Eine IP aus UK kümmert sich nicht um DS-GVO. Natürlich kannst du so EU-Recht umgehen. Oder glaubst du das deine Daten die in UK gespeichert werden noch unter EU-Recht fallen? Auch die Verträge die Volvo mit Vodafone UK gemacht hat fallen nicht unter EU-Recht.


    Im B2B ist die MwSt uninteressant. Wir sind hier aber im B2C! Es geht auch nicht um einmal MwSt nachzahlen, sondern um monatliche Rechnungen. Glaubst du Volvo übernimmt jeden Monat die 19% MwSt für dich?

    Sowas kann sich über die Zeit auf einen Millionen Betrag summieren. Die ersten 3 Jahre Internetnutzung sind im Kaufpreis enthalten. Würde Volvo die Autos mit einer DE SIM ausliefern, wäre der Verkaufspreis dementsprechend höher da die MwSt noch anfallen würde. Hier zählt halt jeder Cent da der Markt eh hart genug ist.

  • Bei mir sind die ersten vier Jahre Internetnutzung im Leasing enthalten.

    RhabarberBarbar: Deiner Annahme widerspricht, dass es auch EX30 Benutzer gibt, die mit DE-SIM, sprich mit deutscher IP unterwegs sind.

    Stimmt, es sind nicht 3 Jahre.


    Wer hat eine DE-SIM? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist und bleibt die SIM auf UK. Es werden lediglich die Konfigurationsdateien auf DE umgestellt. Gibt es hier im Forum einen Kommentar zu, die Suchfunktion ist aber genauso grottig wie die vom EX30-Handbuch.

  • Eine IP aus UK kümmert sich nicht um DS-GVO. Natürlich kannst du so EU-Recht umgehen. Oder glaubst du das deine Daten die in UK gespeichert werden noch unter EU-Recht fallen? Auch die Verträge die Volvo mit Vodafone UK gemacht hat fallen nicht unter EU-Recht.


    Im B2B ist die MwSt uninteressant. Wir sind hier aber im B2C! Es geht auch nicht um einmal MwSt nachzahlen, sondern um monatliche Rechnungen. Glaubst du Volvo übernimmt jeden Monat die 19% MwSt für dich?

    Sowas kann sich über die Zeit auf einen Millionen Betrag summieren. Die ersten 3 Jahre Internetnutzung sind im Kaufpreis enthalten. Würde Volvo die Autos mit einer DE SIM ausliefern, wäre der Verkaufspreis dementsprechend höher da die MwSt noch anfallen würde. Hier zählt halt jeder Cent da der Markt eh hart genug ist.

    Die Dienstleistung wird in Deutschland durch Volvo Deutschland erbracht, damit unterliegt der Datenfluss der DSGVO. Die EU Datenschutzgrundverordnung wurde in UK übrigens schon vor dem Brexit in nationales Recht übernommen und hat weiterhin (leicht abgewandelt und mit neuem Namen) bestand. Das kümmert also auch die auf der Insel.


    Die ersten 4 Jahre ist das aus Endkundensicht reines B2B zwischen Volvo und Vodafone. Wie die das miteinander verrechnen kann uns recht egal sein da die Dienstleistung im Kaufpreis inkludiert ist. Erst danach wird es B2C und da gibt es dann natürlich eine Rechnung mit ausgewiesener Deutscher Mehrwertsteuer für die Verlängerung.