Checkt mal euren Lack bitte.

  • Also...ich habe soeben das Fahrzeug per Hand gereinigt weil seit Donnerstag viele Insekten klebten.


    Teilweise sind die Flecken noch um Klarlack sichtbar :(


    Bekommt man so auch nicht weg. Werde es noch mal die Tage mit Reinigungsknete probieren. Sonst bekommt der Händler ne Info, will nicht wissen wie das Fahrzeug nach zwei Jahren aussieht und man kann ja nun nicht jeden Tag waschen......

  • Danke für den Hinweis. Mein EX30 war bis jetzt 2x in der Waschanlage. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Werde aber darauf achten. Besonders empfindlich scheinen die schwarzen Stellen zu sein. Falls sich das als generelles Problem herausstellen sollte, weiß ich jetzt schon, wie es abgewiegelt wird: "Falsche oder zu aggressive Pflege; Einsatz von aggressiven Pflegemitteln...".


    Auf jeden Fall müssen wir dieses Thema ebenfalls beobachten.

    Vom After Sales Marketing seitens Volvo halte ich bis jetzt nicht besonders viel. Man sieht ja, wie mit dem Thema "Falscher VPN-Server UK anstatt DE" umgegangen wird. Überhaupt nicht. Keinerlei Kommunikation. Keine Antwort auf Tickets. Und wenn sich wie in meinem Fall zwei Händler an Volvo wenden bei mir bis jetzt zwei Mal falsche Information bzw. keine Hilfe seitens Volvo.


    Kennt jemand vielleicht einen direkten Kontakt im Stammwerk in Schweden? Englisch zu schreiben sollte hier nicht das Problem sein. Mir kommt es so vor, als ob der Volvo Support outgesourced ist und nach Gutdünken Dinge weitergibt oder eben nicht.


    EDIT: War für mich auf jeden Fall das erste und letzte Mal, dass ich einen Neuwagen gleich nach Produktionsstart geleast habe. Von Volvo hätte ich hier mehr erwartet. Das Fahren macht unheimlich Spaß. Aber die ganzen Dinge drum herum wie Software und eventuelle Qualitätsmängel im Lack trüben die Freude. Wer weiß, was sonst noch alles zum Vorschein kommt?

  • Moin,


    ich habe nun schon 2 Macken im Lack, eine wohl durch die Waschanlage (Man sieht viele Streifen auf der Tür) und eine durch nen netten nebenparker der seine Tür nicht unter Kontrolle hatte, der Lack platzt sofort ab.


    Dazu dann die Stelle von der Rückleuchte die wohl vom Einbau kommt.


    Meine Erfahrung mit Volvo ist bis jetzt auch echt mieserabel, im Netz lassen sie keine negativen Beiträge in Foren auf zb. Facebook zu, nach Anfrage wurde sich bei mir gemeldet und ein Ticket eröffnet aber selbst beim nachfragen habe ich bis heute keine Antwort.

    Mein Händler wo ich das Auto gekauft habe hat nur kurz geantwortet auf die Mail sorry aber das Update kommt.... ok ja dann sind vielleicht 50% der Fehler weg und was ist mit dem Rest?

    Auch hier auf Nachfrage keine weitere Reaktion, schweigen bis zum Update scheint nun bei Volvo wichtig zu sein.


    Es wird auch mein erster und letzter Volvo sein, wenn man Audi und VW gewohnt ist, ist Volvo schon eher Made in China mit Krone....

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

  • Also...ich habe soeben das Fahrzeug per Hand gereinigt weil seit Donnerstag viele Insekten klebten.


    Teilweise sind die Flecken noch um Klarlack sichtbar :(


    Bekommt man so auch nicht weg. Werde es noch mal die Tage mit Reinigungsknete probieren. Sonst bekommt der Händler ne Info, will nicht wissen wie das Fahrzeug nach zwei Jahren aussieht und man kann ja nun nicht jeden Tag waschen......

    Moin, auf jeden Fall alles dem Händler melden.

    EX302024 TWIN AWD Performance Black mit 20 Zoll und AHK

  • Es wird auch mein erster und letzter Volvo sein, wenn man Audi und VW gewohnt ist, ist Volvo schon eher Made in China mit Krone....

    Bei mir wäre es ein Ford Mustang Mach E geworden, wenn der seine Ladeklappe hinten gehabt hätte (wegen Einfahrt in TG Stellplatz und Position Wallbox) oder ein Ford Explorer Elektro, wenn es ihn bereits gegeben hätte. Keine Ahnung, ob Ford besser wäre. Zumindest die Software vom Mach E ist ausgereift.

    Der EX30 wurde es nur zufällig und ich dachte, dass es eine gute Wahl wäre da Volvo eine Premiummarke ist.

    So nach und nach relativiert sich das ein wenig. Zumindest der scheinbar nicht vorhandene, da in keinster Weise kommunikative Volvo Support ist mehr als enttäuschend. Und wenn scheinbar auch Beiträge in den sozialen Medien zensiert werden, spricht das Bände. Warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Noch habe ich Hoffnung…

  • Bei VW kann ich ein Lied von schlechtem Lack und massig Spaltmaßen singen. Ist nicht besser wenn überhaupt eher schlechter. 5x Werkstatt und sie bekommen es immer noch nicht hin die Spaltmaßprobleme zu beheben. Da wird es meistens abgetan mit "Its state of the Art". Also alles ok obwohl es nicht ok ist.


    Für mich ist VW persönlich komplett raus. + sämtliche Submarken. Bis vll. auf Skoda.


    + Software ist deutlich schlechter bei VW als alles, was Volvo anbietet. Bisher läufts bis auf ein paar mal die Internetverbindung weg wirklich solide und gut. Wie ich es mir vorgestellt habe. Der Support mag hier auch leider nicht so gut funktionieren. Bei VW bekommt man auch selten eine vernünftige Antwort. Aber da gibts für Bestandsfahrzeuge „gar keine“ Updates mehr. Bin ja mal gespannt, wie lange Volvo generell Updates anbieten wird. Wenn sie es bis Ende 2025 schaffen fast alles, was "nervig" ist zu beheben wäre das ein Rekord.


    Was ich mir am meisten noch wünschen würde bei Volvo wäre ein manueller Button zum Vorheizen des Akkus inkl. Anzeige, mit wie viel kW man nun laden kann. Bzw. überhaupt eine Anzeige, ob der Akku geheizt wird oder nicht. Das hatte zumindest der EX40 und EC40.

  • Von den Spaltmaßen her ist mein Volvo absolut top. Vielleicht eine Stelle, aber das wäre schon jammern auf höchstem Niveau. Was Spaltmaße betrifft, das bisher beste Auto, das ich hatte.

    Die Motorhaube ist oben an der Stelle, wo die vorderen Türen folgen in der Breite ca. 1 mm zu breit. Links ist es beim Darüberfahren mit dem Finger bündig, rechts steht die Haube etwas hervor. Man sieht es nicht, man spürt es nur. Wenn man die Haube mittig ausrichten könnte, würden links und rechts maximal je 0,5 mm überstehen.


    Ich habe auch noch mal in der TG bei eingeschaltetem Oberlicht und Taschenlampe den Lack kontrolliert. An meinem EX30 gibt es keine Abplatzungen des schwarzen Lacks.

  • zu Tesla hatte ich da mal einen Kommentar gehört: man solle da nicht so genau hingucken und froh sein das die Tür aufgeht. Also ich habe da am EX30 nichts auszusetzen, nur die Software...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • zu Tesla hatte ich da mal einen Kommentar gehört: man solle da nicht so genau hingucken und froh sein das die Tür aufgeht. Also ich habe da am EX30 nichts auszusetzen, nur die Software...

    Ein Model Y hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber manche YouTube Berichte über schlechte Arbeit in den dortigen Service Centern, falls doch mal was sein sollte, Fehler in der Fertigung und generell die Qualität, obwohl diese in den letzten Jahren anscheinend viel besser wurde, sowie schlechte Leasing-Konditionen haben mich davon abgehalten.