Reifenpflegemittel (Reifenschwarz) sinnvoll oder unnötig?

  • Autos, die zum Verkauf stehen, werden oft mit Reifenschwarz aufgehübscht.

    Sind diese „Pflege“-Produkte sinnvoll oder unnötig?

    Ich weiß nur, dass die Reifenflanke mit der Zeit braun wird, wenn man nicht regelmäßig eine neue Schicht aufträgt.

    Aber vielleicht ist es ja ein sinnvoller UV-Schutz, der auch das Gummi geschmeideig hält. Oder ist das reines Marketing Bla Bla?

  • Für mich gehört es zu einem gepflegten Auto dazu.


    Außerdem kann man damit auch gut die unlackierten Teile am EX30 schön halten.


    Der Reifen wird dir aber in seiner Lebenszeit nicht von der Felge bröseln wenn du keinen verwendest.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Unnötig bis schädlich. Ich habe einen Verwandten der bei Michelin gearbeitet hatte. Er sagte, wenn man nicht genau weiß was drin ist, sollte man die Finger davon lassen. Die Mittel können u.U. sogar den Gummi angreifen und kontraproduktiv sein.

    Als Alternative kommt Silikonspray in Frage. Hübscht Gummi und Kunststoff auf und ist meistens auch noch günstiger.

  • sicherlich, doch so angrenzend, weiß nicht ob man es dann nicht besser ganz sein lässt.


    und bei dem letztlich erwähnten Silikon/Schmiermittel doch insgesamt der "falsche Ort" ist!

    Was war denn deine Erwartungshaltung an RhabarberBarbar? Sollte er einen Mega Disclaimer zum Thema „jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich. Von mir gegebene Tipps können unter Umständen gefährlich sein“ anfügen? Dass das Silikonspray nicht auf die Laufflächen der Reifen, oder gar auf die Bremsscheiben gehört, sollte jeder normal denkende Mensch ohne weiteren Hinweis realisieren, oder meintest Du etwas ganz anderes, was sich mir bisher nicht erschlossen hat?

  • Naja, umgekehrt mir totales Unvermögen zu unterstellen, "...vollends damit einsprühst, ist dir wahrscheinlich nicht mehr zu helfen"

    ist auch nicht die sanfteste Art ;) oder ?!


    Letztlich habe ich lediglich darauf hingewiesen, Silikon ist ein Schmiermittel.

    Damit an Gummidichtungen etc. ganz brauchbar. Allein der Optik wegen, sowas dann begrenzt an Reifen zum Einsatz zu bringen fraglich.


    Naja, muss man mir nicht zuhören. Ansonsten aber vielleicht solchen vom Fach...

    https://www.ballistol-shop.de/…nur%20auf%20die%20Flanken.

  • Danke für den Link, der ja ziemlich genau das beschreibt, was ich zuvor schrieb.

    Ich ärgere mich einfach darüber, dass stets mit dem DAU kalkuliert werden.