Reinigung Innenraum - Polster/Gewebe v.a Nordico

  • Hab meinen EX30 nicht nicht so lange, aber mache mir Gedanken wie ich die Sitzpolsterung einigermaßen fleckenfrei halten kann. Ich habe die Indigo Ausstattung, also das blaue Textildesign mit anthrazitfarbenem Grundton. Die Sitze bestehen am Rücken aus jenem eher grobmaschigen Textilgewebe (angeblich aus gebrauchten Jeansfasern), aber die Sitzfläche, auch die Mittelarmlehne und die Türgriffe sind aus einem sehr feinem Material, das Volvo Nordico nennt und z.T. aus Kiefernöl hergestellt worden sein soll. Nach bereits einmal Fahren mit der Familie sieht das an einigen Stellen ziemlich fleckig aus und gerade im Sommer schwant mir eher ungutes bei der Kombination aus Schweiß, Sonnenöl und Trink/Essensresten. Hat jemand Ahnung wie man das am besten reinigen kann?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Gegen den Staub habe ich einen Swiffer und ein Mikrofasertuch. Mit dem Mikrofasertuch bekommt man das Display und alle anderen glatten Flächen normalerweise immer schnell sauber.

    Die Nordico-Flächen (Sitze, Mittelarmlehne) wären auch meine Frage gewesen. Habe im Kofferraum eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Spülmittel. Das hat mir bis jetzt jeden Spezialreiniger ersetzt. An die speziellen Oberflächen habe ich mich jedoch noch nicht rangetraut.


    Für hartnäckige Verschmutzungen in den Stoffen der Sitze kann ich einen Teppich- und Polsterreiniger wärmstens empfehlen. Die Geräte gibt es bei DM kostenlos (Teppichreiniger von DM) und bei Boels für ca. 24€/Tag plus Reinigungsmittel für 15-20€. Damit habe ich bis jetzt alle meine Autos sauber bekommen. Vor allem die Fußmatten waren danach wie neu.