Parkassistent und Rear Auto Brake (RAB)

  • Habe bisher 2-3 mal - ohne Erfolg - versucht den Parkassistent zum finden eines Parkplatzes zu bewegen.


    Längs-Parken auf Plätzen am Supermarkt wurden nicht erkannt, Parallel-Pariken war bisher viel zu spät erkannt sodass man es praktisch kaum nutzen kann.


    Hat jemand schon den EX30 automatisch einparken können?


    Hab bisher ein Fahrzeug ohne Rückfahrkamera gefahren, bin echt noch in der Gewöhnung an die Kamersicht und Fahrzeugmaße.

    Mein Vertrauen in RAB ist daher auch nicht besonders, habe bisher noch kein automatisches Bremsen beim rückwärtigen Einparken erlebt.

    Wie und wann tritt der RAB die Bremse?

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

  • Ich habe es einmal fälschlicherweise im Dunkeln ausprobiert an einer relativ engen Stelle bei mir vor der Haustür. Ging eigentlich ganz gut. Auto stand dann schon ziemlich weit in der Parklücke drin, aber noch leicht schräg, dann Stillstand und auf einmal machte das Fahrzeug so einen Satz nach hinten, dass ich mich erschreckt und manuell gebremst habe. Ich wollte nicht im Strauch parken. Die Kamera ist auch ein bisschen sehr laggy, darauf kann man sich dann auch nicht verlassen. Also so ganz zurechtkomme ich damit auch noch nicht.

  • Das Einparken funktioniert tiptop. Es ist richtig, dass die Parklücken erst relativ spät erkannt werden - aber ich glaube, er braucht genügend Raum um sich dann erst einmal in die richtige Startposition zu bringen. Was er nicht richtig sieht, sind kleine Randsteine, da fährt er dann schon mal drüber (nicht beim seitlichen Einparken. Wenn die Parklücke eine Markierung vor dem Randstein hat, funktioniert das - aber beim Ausholen kann er da mal drüberrollen).


    Die automatische Bremse kam bei mir einmal wegen eines Gullideckels - habe mich erschrocken, aber immerhin funktioniert die Bremse. :D

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Heute nochmal versucht: Funktioniert recht gut, wenn er mal einen Platz erkennt.

    Habe aber echt als Spiegelfahrer noch Vertrauensprobleme zur Kamera 😅.


    pasted-from-clipboard.png


    Video zum Einparktest heute mit V1.2.1

    • englische Texte für den Einparkassistent
    • sollte unten Links nicht das 3D-360°Kamera angezeigt werden?
    • Abstand nach hinten sehr gering - Kofferaum?

    Volvo EX30 Ultra Twin - Crystal White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kernrot ()

    • Abstand nach hinten sehr gering - Kofferaum?

    Abstand nach hinten - solange nichts im roten Bereich ist, kannst Du den Kofferraum noch öffnen. Fahre immer extra bis genau zur roten Linie, dass meine Frau immer die Krise bekommt, wenn ich dann den Kofferraum öffne und er 5mm von der Wand entfernt hochfährt... ;) (Stehe aber immer daneben, um Notfalls einzugreifen...)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Die rote Linie bei der Rückfahrkamera soll übrigens (bei so gut wie jedem Auto, der eine hat) das problemlose Öffnen und Schließen des Kofferraums ermöglichen. Ich dachte bisher immer es sei so das maximale, was man nach hinten fahren könnte, ohne irgendwo anzuecken.