Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Volvo EX30?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant :)


    Welches Fahrzeug muss für Euren Volvo Platz machen / weichen?


    Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem Volvo in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.


    Viele Grüße

    Markus

  • Mein Seat Leon FR 2.0 TSI DSG mit fast voller Hütte wird mich dafür verlassen müssen.

    Hauptgrund ist eigentlich das der Restwert massiv höher als die Restschuld bei der Bank ist wodurch das aus rein wirtschaftlichen Gründen absolut lohnenswert für mich ist. Erschwerend hinzu kommt das ich einfach zu viele Kilometer pro Jahre fahre und die Inspektion- und Wartungskosten bei VW/Seat nicht mehr normal sind.

  • ich muss zum Glück keinen Anderen hergeben - aber mit der Wartung: unser E-Kona muss auch einmal im Jahr oder alle 15000

    und das ist auch mitunter nicht billig

    als "Zweitwagen" haben wir noch einen E-Twingo (ein SUPER Wägelchen) für Kurzstrecken und den Alltag

    behalten werden wir den Kona - der hat dann zum Jahreswechsel noch 5 Jahre Garantie

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Also der Seat ist in meinem Fahrprofil schon "krass". Ölwechsel ist offiziell bei allen 30.000km oder alle 2 Jahre. Nur wenn du 20.000km im Jahr mit zu über 98% Land/Ort fährst bist du quasi jährlich dran. Dazu noch der Quatsch wie Zündkerzen, Ölfilter, Ölablassschraube, Altölentsorgung, bald kommender DSG Ölwechsel und so weiter.... Eine Geldverbrennung sondergleichen... Bremsen dürften auch bald dran sein.... Das hast du halt bei Elektro alles nicht.


    Was ist denn bei deinem Kona so teuer? Ist der Elektro oder Verbrenner?

  • ist ein 64kwh E mit allem außer Leder

    die erste und zweite Wartung je 280€, die dritte wird dann wohl nochmal 250€ teurer - da wird die E-Call Batterie gewechselt

    zum Glück ist der Wechsel der Batterie - Kühlflüssigkeit eine Serviceaktion und damit Kostenlos (diesmal - sonst alle 3 Jahre oder 45000)

    währen dann nochmal 300 bis 400€

    das nächste sind die Bremsen (betrifft aber alle E Autos) die wegen "kaum Benutzung" halt sehr schnell altern - besonders auf der Hinterachse die Scheibenbremsen (warum da welche verbaut sind ???? - Trommeln hätten da bestimmt auch gereicht z.B. VW ID)

    wir haben uns angewöhnt ab und zu in N zu schalten und mal richtig zu bremsen - es hilft - ist halt aber nicht im Sinne des Erfinders (besonders im Winter notwendig)

    aber wenn du viel Autobahn fährst - vielleicht nicht so schlimm

    aber unterm Strich - ich / wir sind mit unseren E Autos sehr zufrieden und werden uns auch keinen Verbrenner mehr zulegen

    wir können halt auch zu Hause kostenlos laden - auch ein Vorteil

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Für uns war es eigentlich keine Frage, dass unser "Fuhrpark" irgendwann komplett elektrisch sein wird.

    Angefangen hat es vor 2 Jahren mit einem Kia eNiro, der inzwischen einem Tesla weichen musste.

    Der EX30 wird bei uns jetzt einen Peugeot 2008 Diesel ersetzen und die Elektroflotte komplettieren.

    Das Ganze gepaart mit einer ausreichend großen PV-Anlage, so dass man kaum günstiger Auto fahren kann... 8o

  • Fahre noch bis 04/2024 einen Peugeot e2008, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Hatte als Nachfolger erst einen MG4 im Auge. Allerdings lädt der "Standard", AC nur einphasig, was mich stört. Nur wegen des 11kW AC-Laders eine höhere Ausstattung zu nehmen, die ich nicht brauche, widerstrebt mir.


    Bin dann im Netz über den EX30 gestolpert. Er hat mir sofort gefallen und das Angebot ist für mich sehr gut. Also habe ich "blind" bestellt. Am 01.09. wird der EX30 beim Volvo Händler vorgestellt, da werde ich ihn mir das erste Mal ansehen.

  • Ich fahre seit ~ 1982 spurtstarke Kleinwagen - aktuell einen leicht abgespeckten VW Polo WRC mit ~ 230PS für 1.280 kg incl. Fahrer.

    Beim BEV gefallen mir die relativ spektakulären Über-Alles-Wirkungsgrade, und seit ich im www den Smart #1 Brabus entdeckte, werden kleine und "bezahlbare" BEV für mich auch vom Leistungsgewicht her interessant.

    Meine aktuellen Favoriten sind EX30 DualMotor und MG4 XPower.

    Rein von den Daten her ist mir der MG4 mit ~ 65kg Gewichtsvorteil sympathischer, aber der EX30 hate eben die größere Batterie mit 1 Jahr längerer Garantie, 12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie, für mich das viel schönere Außendesign und in meiner Gegend das bessere Händler-/ Werkstättennetz.


    Vor der endgültigen Entscheidung will ich beide probefahren, und da der Volvo-Händler in meiner Nähe frühestens Anfang 2024 einen EX30 bekommt *), kann ich bis dahin noch in Ruhe weitere Infos sammeln.

    Der Reichweitennachteil bei BEV hat bei meiner mittleren Fahrleistung von ~ 60km an 2 Tagen pro Woche keine praktische Bedeutung, denn ich könnte ein BEV an den Stand-Tagen locker mit 230V aus der Garage aufladen. Dazu kommt hoffentlich demnächst noch eine PVA auf dem Dach.


    *) @wilson139

    Ist die EX30-Vorstellung bei Deinem(?) Händler noch Teil der Sommar Tour, oder könnte man da schon probefahren?