Ich fahre aktuell einen 2017 Opel Ampera e.
Ist ein tolles Auto, hat jetzt sogar noch eine neue 60 kW Hochvolt-Batterie erhalten (Garantie) und damit komme ich im Winter auf rund 300km und im Sommer auf 370km Laufleistung. Leider ist die Schnellladeleistung bei diesem Fahrzeug etwas in die Jahre gekommen. 20-30 kW DC Ladung sind einfach nicht mehr ganz "state of the art". Ebenfalls die AC Ladung mit maximal 7.4 kW ist halt einfach nicht mehr Zeitgemäss. Was der Opel Ampera wirklich super macht ist das "One Padal Drive". Funktioniert absolut super mit bis zu 70 kW Rekuperation. Der negative Punkt hinter diesem tollen OPD ist leider, dass bei mir die Bremsen bereits einmal komplett gewechselt werden mussten (vergammelt). Weiter kann beim Opel leider auch keine Anhängerkupplung montiert werden. Das Ladeverhalten und die fehlende AHK waren für mich die ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel. Ab Mai sollte es dann mit dem EX30 losgehen.
Etwas schwieriger gestaltet sich der Verkauf des Fahrzeugs in der Schweiz. Der Gebrauchtwagenmarkt mit E-Autos ist nicht einfach. Obwohl der Opel ein super Auto ist, wird beim Verkauf wohl nicht mehr viel dabei in die Kasse fliessen.
Wünsche Euch Allseits eine gute und sichere Fahrt.
Liebe Grüsse aus CH