Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Volvo EX30?

  • Ich komme von BMW und fahre mit sehr viel Spaß einen BMW i3 S. Es ist mein 2ter und er läuft so zuverlässig wie ein Uhrwerk. Der Leasingvertrag läuft nächstes Jahr aus und so war ich auf der Suche. Wollte erst einen Smart #1Premium. Dann den Volvo EX 30 gesehen und schon war für mich klar der soll's sein und nun bin ich hibbelig und voller Vorfreude.

  • Ich fahre seit 1,5 Jahren dienstlich einen Skoda Enyaq. Seit dem möchte ich die Elektromobilität nicht mehr missen. Meine Frau ist davon mittlerweile auch begeistert, so dass wir unseren 11 Jahre alten Opel Astra verkaufen werden und sie ab nächstes Jahr auf den EX 30 umsteigt.

    Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024

  • Also der EX30 wird einen, bereits zurückgegebener Firmen, V40 D4 (Facelift Modell mit Polestar Optimierung) ersetzen. Dieser war, für meine Zwecke, dass perfekte Auto für 40.000 km im Jahr. Aber die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei.

    Der V40 T3, eigentlich eine Übergangslösung, bleibt erst mal in Reserve bis wir sicher sind mit der Elektromobilität funktioniert es so wie von uns erhofft. Sind da aber zuversichtlich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • I3s, danach eSoul64 für die Langstrecke.
    Smart 42EQ Cabrio bleibt -aktuelle Planung- parallel als Erstauto.


    Dass es ein EX30 als eSoul-Nachfolger wird, ist zu 51% sicher ;)

    Wenn - warum? Kurz gefasst: Heckantrieb, kurz, Power 8)

  • Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.

  • Wir wechseln von unserem Alltags 2022 Jeep Compass 4xe S 80th Anniversary zum 2025er Modell Volvo EX30.


    Grund: mit unter 20tkm und knapp 1,5Jahren jung, hatte unser Jeep bereits einen elektronischen Totalausfall gehabt. Innerhalb der Garantie (3 Jahre) ist das aktuell auch kein Problem - jedoch weckt es kein Vertrauen.


    Eine Reparatur dieses Fehlers würde je nach Arbeitszeit, Fehlersuche etc. >4000 CHF inkl. Material kosten. Zusätzlich stand unser Fahrzeug nun 5 Wochen in der Werkstatt.

    Die Jeep Serviceabwicklung, Garantiefall Bearbeitung ist nun seit neustem auch noch dezentral, ausserhalb der Schweiz, was zusätzlich nicht gerade förderlich ist.


    Aktuell ist der Fehler, Ausfall dieses Modules kein Einzelfall und wird vermutlich auf die Qualität des Zulieferers zurückzuführen sein. Schade aber man ist kein Baum und kann sich bewegen, sodass es nun unser erster Volvo wird.


    Neben dem EX30 steht ein 2020er Aston Martin Vantage für Ausfahrten und Abwechslung bei Schönwetter in der Garage.

  • Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.

    meine vollste Zustimmung Harlekin. Bin lange Jahre den BMW i3 gefahren und fand den extrem agil, wie Gokart fahren. Von der Größe her wollte ich nichts in der >4,5 m Klasse und da kam der EX30 jetzt gerade recht. Bin als Überbrückung für ein halbes Jahr den id3 im Abo gefahren bzw tue das noch für die nächsten 4 Wochen. Bequemes Auto, aber stinklangweilig, schlechte Beschleunigung und unterirdische Ladezeiten. VW hat an dem Auto viel verbockt, jetzt hoffe ich mal, dass Volvo es besser macht. Definitiv schon mal von der Ausstattung her, die Software Bugs sind natürlich weniger schön, aber für ein komplett neu entwickeltes Auto nicht so ungewöhnlich. Und die VW Kunden der ersten Stunde sind glaube ich durch ein weitaus tieferes Tal der Tränen gegangen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Fahre aktuell noch einen Tesla Model 3 Long Range.

    Unser externes Flottenmanagement und Tesla können einfach nicht miteinander.

    Darüberhinaus misfallen mir die ständigen Verschlimmbesserungen bei Hard- und Software.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2