Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Volvo EX30?

  • Ich bin jetzt ca. 8 Jahre und ~ 300.000km rein Elektrisch unterwegs (ZOE Q210, ZOE Q90, Tesla Model 3). Vor dem Wechsel zur Elektromobilität waren es 20 Jahre diverse Volvo Modelle die mich immer gut begleitet haben (S40, S60, S80. XC90, V40).

    Der Wechsel vom Model 3 auf den EX30 kam zustande, da meine Frau und ich ein Fahrzeug suchten, wo wir einfach eine bessere Einstiegshöhe haben. Reichweite, Ladeleistung sollten dem des M3 SR+ entsprechen.

    Der XC40/C40 war mir etwas zu groß, teuer und vom Interieur ein bisschen angestaubt, in die Jahre gekommen. Da passte es gut das der EX30 vorgestellt wurde.


    Und ja, es ist für mich ein bisschen ein Gefühl des "nach Hause kommens". Ich fühle mich einfach wohl in der Volvo Welt (Fahrzeug, Händler).

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Vom Dicken umgestiegen, also BMW 530xD. Hatte bedenken wegen kein Head Up Display und (fast) alles nur über das Touchdisplay.

    Heute den EX30 in Empfang genommen, bin begeistert. Die gröbste Umstellung ist bisher der Schalthebel am Lenkrad statt in der Mittelkonsole, alles andere tatsächlich kein Problem. Und vom Automatik noch gewohnt beim Stillstand den Fuß auf der Bremse zu haben… Aber One Pedal Drive ist ähnlich Automatik, das ist auch schnell adaptiert.

    Das Platzangebot im Kofferraum ist natürlich deutlich eingeschränkter, aber so viele Schachteln Bier auf einmal brauche ich auch nicht mehr.