Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Volvo EX30?

  • Ich fahre aktuell einen 2017 Opel Ampera e.

    Ist ein tolles Auto, hat jetzt sogar noch eine neue 60 kW Hochvolt-Batterie erhalten (Garantie) und damit komme ich im Winter auf rund 300km und im Sommer auf 370km Laufleistung. Leider ist die Schnellladeleistung bei diesem Fahrzeug etwas in die Jahre gekommen. 20-30 kW DC Ladung sind einfach nicht mehr ganz "state of the art". Ebenfalls die AC Ladung mit maximal 7.4 kW ist halt einfach nicht mehr Zeitgemäss. Was der Opel Ampera wirklich super macht ist das "One Padal Drive". Funktioniert absolut super mit bis zu 70 kW Rekuperation. Der negative Punkt hinter diesem tollen OPD ist leider, dass bei mir die Bremsen bereits einmal komplett gewechselt werden mussten (vergammelt). Weiter kann beim Opel leider auch keine Anhängerkupplung montiert werden. Das Ladeverhalten und die fehlende AHK waren für mich die ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel. Ab Mai sollte es dann mit dem EX30 losgehen.


    Etwas schwieriger gestaltet sich der Verkauf des Fahrzeugs in der Schweiz. Der Gebrauchtwagenmarkt mit E-Autos ist nicht einfach. Obwohl der Opel ein super Auto ist, wird beim Verkauf wohl nicht mehr viel dabei in die Kasse fliessen.


    Wünsche Euch Allseits eine gute und sichere Fahrt.


    Liebe Grüsse aus CH

  • Mittlerweile seit über 7 Jahren mit meinem M140i unterwegs. Ein Traumauto und bis heute ohne jeden Mangel. Die ersten Bremsen noch wie neu. Immer pfleglich behandelt. Damals in München abgeholt - tolle Erfahrung! Jetzt hat es mich gepackt, die Antriebsart zu wechseln - auch wenn der Reihensechser erste Sahne ist und der BMW qualitativ teilweise besser wirkt als der EX30, aber mit dem Umweltgedanken dank des Recyclingkonzepts kann ich mich mit dem Innenraum des Volvo anfreunden. Der Minimalismus gefällt mir genauso wie die Optik von außen. Lese fleißig mit - auch im Mängelthread. Ist ein Wechselbad der Gefühle. Noch freue ich mich und nächsten Monat soll er da sein. Bin gespannt, wie sich der kleine LFP so schlagen wird.


    Grüße aus Hessen :)

  • SUZUKI Vitara 1.6 VVT Sergio Cellano Top 4x4 120 PS 2015


    Nach 8 1/2 Jahren war ein neues Auto fällig. Kompakter SUV mit Allrad mit Automatik sollte es sein, nicht grösser als der Suzuki.

    Argumente für den EX30 ( meiner Frau, da er ihr gehört)

    - Super Design

    - Allrad

    - Genug Power

    - Elektrisch, kann in eigener Garage geladen werden

    - Kompakt wie der Suzuki

    Alles hat seine Vor- und Nachteile!

    EX30 Allrad Ultra Weiss

  • Komme vom ersten vollelektrischen Volvo XC40 ab 2020!

    Davor, 2015, schon über fünf Jahre erste elektrische Erfahrung mit dem V60 als Plug-in Hybrid!


    Der EX30 war für mich eine logische Konsequenz, Elektro bleibt klar, Google Navi, aber bitte etwas günstiger und gerne effizienter, dann noch mit nachhaltigen Materialien perfekt kombiniert.


    Das etwas geringere Platzangebot macht sich natürlich bemerkbar, ist aber kein Problem, die Verarbeitungsqualität der Materialien ist nach wie vor hoch und auf das Wesentliche reduziert, das gefällt.

    Das Fahrgefühl ist etwas spritziger als beim XC40, vielleicht durch den Heckantrieb und die tiefere Karosserie, Performance habe ich bewusst nicht gewählt.


    Grüsse aus der Schwiz

    (Single Motor Extended Range, Moss Yellow, Ultra, 19" Sommerräder)

    abgedunkelte Fenster, Lenkrad-/Sitzheizung, Anhängerkupplung, 18" Winterräder