Anzeige der aktuellen Ladeleistung

  • Darf ich aus Interesse fragen warum ihr diese Ladeleistung sehen wollt? In dem Moment könnt ihr daran eh nichts mehr ändern, die Säulen zeigen diese auch an, also kann man es sich da zur Not angucken. Ich fahre seit 3 Jahren E Auto und habe mir noch nie die Werte angeguckt, solange das Auro die halbe Stunde von 10-80% schafft ist doch alles gut? Ist aber nur meine Meinung

    Da kann ich nur beipflichten. Ist doch völlig egal ob ich das sehe oder nicht. Ändert an den Ladezeiten nichts. Ist wohl wieder so ein deutsches Ding.


    „ Meiner kann schneller“

  • och, zu anfangs will man das halt mal um so genauer im blick haben. nach 3 Jahren / Routine womöglich nicht mehr so sehr.


    Auch an profaner Zapfsäule hatte ich schon manche mit einer Menge Krach von der Förderpumpe. aber das Zählwerk arg langsam, schon jederzeit mit Stillstand gerechnet, weil evtl. Ebbe im Tankstellentank wäre... ;)

  • Darf ich aus Interesse fragen warum ihr diese Ladeleistung sehen wollt? In dem Moment könnt ihr daran eh nichts mehr ändern, die Säulen zeigen diese auch an, also kann man es sich da zur Not angucken. Ich fahre seit 3 Jahren E Auto und habe mir noch nie die Werte angeguckt, solange das Auro die halbe Stunde von 10-80% schafft ist doch alles gut? Ist aber nur meine Meinung

    Yeap habe bei den ersten zweimal noch auf die App der Ladekartenanbieters geschaut. Zwischenzeitlich achte ich nur noch darauf das diese sich meldet und meldet Aufladung beendet.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mir geht es in erster Linie darum, auch ohne Lade-App zu sehen was sich da tut.

    Vor allem beim AC laden.

    Es gibt z.B. in Dänemark AC Ladesäulen die nur einphasig laden. Den Unterschied zu einer 22/11 kW Säule sieht man auf den ersten Blick nicht.

    Stöpselst du dein Auto an, in der Absicht dass dein Akku dann in 2h voll ist, kommst vom Stadtbummel zurück und musst feststellen....ups nur zu 1/3 geladen.

    Oder eine fremde Wallbox: Da hatte ich schon mal in der Absicht das Auto über Nacht vollzuladen feststellen dürfen, das da auch nicht dreiphasig geladen wurde.


    Beim DC laden hat man ja die Anzeige im Display der Ladesäule. Da braucht man es weniger.

    Aber auch hier kann eine Kontrolle der Ladeleistung sinnvoll sein. Wie oft hatte ich es schon, dass die eine Säule max. 20kW, eine andere Säule aber mit voller 'Leistung lädt. Gerade auf Langstrecke macht es für mich einen Unterschied, ob ich eine halbe Stunde brauche, oder 1 1/2H...

    Core Vapour Grey AHK

    Best. 10/23 - LT 06/24

    1.4.2

  • Die verbleibende Ladezeit wird aber im Fahrzeug angezeigt..