Qualität/Qualitätsanmutung EX30 im Allgemeinen

  • Hallo Foristen, ich wollte mal hier ein neues Thema aufmachen zur "Hardware", also wie Euch das Auto von der Verarbeitungsqualität und der Qualitätsanmutung her gefällt bzw. was Euch da so (positiv/negativ) aufgefallen ist. Die Hardware wurde ja oft und sehr überschwänglich gelobt, während die Software niedergemacht wurde/wird (nicht unberechtigt).


    Beim Abholen ist mir als erstes gleich aufgefallen, dass der Kofferraum nicht ganz mittig eingebaut wurde, erkennbar an unterschiedlichen Spaltmaßen re und li. Ich bin jetzt wahrlich kein Fugenfetischist, habe aber wahrscheinlich dem Alex Bloch von AMS zu oft zugeschaut wie er am Anfang bei seinen Supertests ums Auto läuft. Die Übergänge der Karosserieteile sind auch nicht alle auf Linie, aber gut, das sind Kleinigkeiten.


    Des Weiteren finde ich den Klang der Türen ziemlich scheppernd, am Anfang war ich sogar im Auto sitzend immer unsicher, ob die Tür zu ist oder nicht und habe sie dann noch mal geöffnet und wieder zugeschlagen. Mag daran liegen, dass ich die letzten 20 Jahre mehr oder weniger immer deutsche Autos gefahren bin und da ist man bei solchen Sachen eher verwöhnt.


    Ansonsten finde ich die Verarbeitung im Innenraum top, da wackelt bei mir nichts, keine klappernden Geräusche, guter Materialmix, sauber verarbeitet. Dass man im unteren Drittel nur noch Hartplastik hat ist normal. Der Innenraum wirkt überhaupt sehr clean und aufgeräumt, was mir prinzipiell gefällt. Das H&K Emblem ist natürlich ein Witz wie es angebracht wurde, weil es bei Sonnenschein völlig unnötigerweise in die Windschutzscheibe projiziert und stört. Dass man bei solchen Sachen nicht noch den letzten Feinschliff gemacht hat, finde ich schade, ist aber wahrscheinlich den Kosten geschuldet.


    Die Sitze finde ich sehr gut, mit viel Seitenhalt und bequem. Von der Verarbeitung ebenfalls tadellos.


    Beim Lack ist mir bisher nichts aufgefallen, aber es gab hier im Forum auch schon erste Berichte von unsauberen Lackkanten.


    Also insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket, aber mit kleinen Schwächen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Die Heckklappe sitzt bei mir auch nicht korrekt. Rechts 2mm höher.

    Kann man minimal mit den unteren Gummipuffern anpassen. Etwas rein oder rausdrehen.


    Bei mir Knistert es hinten und knarzt in Kurven aus dem Armaturenbrett. Dritter Chinese (2× Model 3 1x Polestar 2) der mich von den Geräuschen nervt.

    eGolf, Leon und 3008GT hatten keine Geräusche!


    Lack ist soweit gut, Klarlack zeigt aber Insektenreste nach der Reinigung.


    Die Kunststoffe sind schon sehr empfindlich, unten an den Türen.


    Fahrersitz knarzt vom Kunstleder an der Wange links hinten unten.


    Türen fallen alle satt ins Schloss.


    Werde Volvo nach dem 1.3.1 Update zur Behebung auffordern, inkl. der dann noch vorhandene Softwaremängel.


    Hätte ich gekauft wäre er schon wieder beim Händler auf dem Hof.

    Für 46T€ ist das eine 5

  • Bezüglich Seitenhalt schliesse ich mich Skintilla an. Schade - aber ich überlebe es.

    Bei mir spielt nur die linke, hintere Türe "VW" - muss also fester zugeknallt werden, als die anderen 3. Kofferraum ist bei mir mittig. Gaaaanz minimaler Spaltmassfehler beim Kotflügel hinten rechts - aber da muss man schon extrem gut hinsehen. Bei mir klappert sonst nix und alles ist bestens.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Also meine Türen fallen auch satt zu. :thumbup: Seitenhalt bei den Sitzen? Also ich hab da 0 Seitenhalt. :/ Das ist auch das einzige, was ich vom Fahren her echt schade finde. Flinkes Fahrwerk, Leistung und die Sitze ohne Seitenhalt. Echt mega schade. :(

    Da bin ich absolut bei dir, subjektiv die schlechtesten Sitze welche ich je in einem Volvo hatte. habe das Gefühl ich sitze drauf nicht drin. Obwohl ich es nicht als unbequem empfinde darin zu sitzen. Dazu noch beim Plus die manuelle Sitzverstellung mit gerasteter Rückenlehnenverstellung Bei höheren Außentemperaturen knarzt die Sitzvorderkante wenn man sich bewegt.

    Dafür ist er der erste klapperfreie Volvo in meiner Historie,

    Und auch ich finde die Kunststoffe unten an den Türen sind schon sehr empfindlich. Ich hatte schon ein Macke bei Übergabe drin. Wurde im Protokoll festgehalten.

    Alles was man regelmäßig anfasst, Lenkrad, Türgriffe, Armauflage usw, fasst sich aber gut an und ist gut verarbeitet.

    Bei den Lüftungsdüsenverstellern ist dies leider nicht so, empfinde diese als etwas labbrig und habe tatsächlich erst vorgestern herausgefunden das wenn man die ganz nach unten stellt, die Öffnung quasi verschließt.


    Spaltmaße und Lack sind absolut ok


    Klang der Türe empfinde ich nicht als scheppernd eher satt wenn auch gut gedämpft. Erwischte mich mehrmals das ich im Auto saß, die Türe schloss und mir nicht sicher war ist die nun zu oder nicht. Weil es so gedämpft klang. Aber irgendwie mag ich dies Art von Geräusch wenn sie ins Schloss fällt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    3 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Wie hier eben ausgeführt bin ich von der reinen Hardwarequalität bisher sehr angetan.
    Türen fallen gut ins Schloss. Materialien hier und da empfindlich. Aber sowas hatte ich bisher eigentlich an jedem Wagen.
    Mercedes hat z. B. den Dreck im Türschweller Bereich extrem gesammelt und der Kunststoff unter der Gürtellinie war sehr empfindlich.
    Die Sitze und insgesamt der Innenraum sind natürlich kein AMG Line mit entsprechenden Sportsitzen aber fassen sich gut an und muten besser an als im "Prototyp" Vorführer.

    Gespannt bin ich auf die Langzeit Haltbarkeit der ganzen gummierten Geschichten. Becherhalter. Mittelkonsolenelemente... Sowas wird gerne auf lange Sicht klebrig oder verändert sich anderweitig.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • ...


    Die Kunststoffe sind schon sehr empfindlich, unten an den Türen.


    ...

    Kann ich bestätigen. Vor allem die Kunststoffe, an denen unvorsichtige Mitmenschen gerne mit den Schuhen hängenbleiben. Und da ich pingelig bin, überlege ich mir bereits, zu gegebener Zeit ein unteres Kunststoffteil an einer Tür auszutauschen. Ich denke mal, dass der Händler mir bei Bestellung des Teils auch eine Demontageanleitung/Montageanleitung ausdrucken wird, damit ich es selbst wechseln kann.

  • .... habe tatsächlich erst vorgestern herausgefunden das wenn man die ganz nach unten stellt, die Öffnung quasi verschließt..

    das ist tatsächlich bei vielen Herstellern usus geworden. Statt einer separaten Schließmechanik, ist eine Endposition der Lamellen-Ausrichtung gleichzeitig der Verschließung dienlich.