Qualität/Qualitätsanmutung EX30 im Allgemeinen

  • Kann ich bestätigen. Vor allem die Kunststoffe, an denen unvorsichtige Mitmenschen gerne mit den Schuhen hängenbleiben. Und da ich pingelig bin, überlege ich mir bereits, zu gegebener Zeit ein unteres Kunststoffteil an einer Tür auszutauschen. Ich denke mal, dass der Händler mir bei Bestellung des Teils auch eine Demontageanleitung/Montageanleitung ausdrucken wird, damit ich es selbst wechseln kann.

    Finde, da hat Volvo eine falsche Materialauswahl getroffen. Das Kunstoffmaterial, das im Fußbodenbereich an den Türschwellern und aufsteigenden Streben verbaut ist mutet nicht nur haptisch komisch an, sondern ist wirklich super kratzempfindlich. Wenn man beim Ein- und Aussteigen mit den Schuhen drankommt, hinterlässt mein unweigerlich Kratzer im Material. In so einem Bereich darf man so was echt nicht verbauen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ja Moin


    Der EX 30 war das erste Auto was wir ohne Probesitzen bestellt haben :/

    Also ist man schon etwas gespannt wenn man das erste mal einsteigt.

    2 Dinge sind uns unangenehm aufgefallen:

    In die ach so großen Türablagen passt nicht mal eine 1 Liter Wasserflasche rein obwohl nicht mal Lautsprecher verbaut sind :(

    Bin aber wohl der einzige den das stört, hab noch nix darüber von euch gefunden ;)

    Als zweites vermisse ich die Lordosenstütze im Fahrersitz, dachte wirklich die wäre mit dabei in der Plus Ausstattung

    Ich finde die sollte immer verbaut sein in einem 40000 € Auto.

    Wie seht ihr das so ?

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • Bzgl. Ablagen gibt ja immerhin große Getränkehalter vorne. Wenn man die ausgezogen hat wird's allerdings etwas fummelig, wenn man im unteren Fach Dinge verstauen will. Was ich echt vermisse sind irgendeine Art von Haltern oder Aufbewahrungsmöglichkeiten hinten. Meine Kinder wissen nicht wohin mit ihrem Krempel. Die einfachste Lösung wäre noch Taschen an der Rückseite der Sitze, um da Flaschen etc, reinzulegen, aber die gab's selbst in der Plus-Variante mit der Indigo-Ausstattung nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das mit den Flaschen an der Seite stört uns auch, aber jetzt haben wir nun mal das Auto und können das nicht ändern. Ja der Becherhalter in der Mitte ist zwar net gemeint, aber wenn da zwei Flaschen drinnen sind, kann man das Display nur noch schwer bedienen

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ich fahre oft Leihwagen, deswegen hab ich mir vor Jahren schon angewöhnt nur noch 0,5l Flaschen mitzunehmen. Die passen Problemlos in jede Ablage oder Becherhalter während es bei 1l Flaschen bei vielen Ablagen und Becherhalter schon problematisch wird oder sie dir im WorstCase in einer stärkeren Kurve rausfliegen und dann im Fußraum rum rollen.

  • Die Verarbeitung ist nach 4 Monaten immer noch top. Nichts hat sich gelöst oder angefangen Geräusche zu machen. In der Indigo-Ausstattung finde ich die Kunststoffe völlig ok. Bin jetzt schon 3 oder 4 mal beim Aussteigen mit dem Fuß an die Verkleidung gekommen. Die Spuren ließen sich mit einem Wisch entfernen.

    Ablagen sind leider zu spartanisch. Zu wenige, zu klein, zu unpraktisch. Damit kann ich leben. Wäre es anders, würde ich das Auto eh nur "zumüllen". Was definitiv fehlt, ist eine Halterung für große Flaschen. Die 1L-Flasche passt zwar in die Tür, sie wieder raus zu bekommen ist aber Fummelskram. Zudem rutscht sie ständig vor und zurück wenn man sie nicht zB mit einem Tuch fixiert. Die Becherhalter sind eher ungeeignet für große Flaschen. Einmal scharf bremsen und sie verlassen den Becherhalter Richtung Display.

    Das Handschuhfach ist... Da passt ja gar nichts rein. Vor allem öffnet es sich bei mir meistens erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Das meiste ist mir ja schon bei der Probefahrt aufgefallen. Im Vergleich zum BMW Mini ist es aber tausendmal besser. Im Mini hat man nur die Becherhalter als Ablage. Und der Kunststoff vermittelt einem das Gefühl in einer Gelben Tonne zu sitzen. Billigste Hartplaste überall. Von daher bin ich schon sehr zufrieden mit dem EX30.