Weiß jemand wie man den SoH des Akkus auslesen kann? Geht sicher nur über einen Dongle, hab im Netz bisher nichts dazu gefunden.
SoH auslesen
-
-
Wäre interessant zu wissen, vor allem, wenn das Fahrzeug mal älter ist, einem gehört und ggf. verkauft werden soll.
Ich war auch schon auf der Suche nach einem ODB Adapter und entsprechender Software. Scheint es für Volvo nicht zu geben.
Damit konnte ich an meinem i3s und C-HR einige Einstellungen anpassen. Was beim EX30 wohl so alles eingestellt werden könnte?
-
...Ich war auch schon auf der Suche nach einem ODB Adapter und entsprechender Software. ...
Schau mal nach dem YouTuber Bjørn Nyland. Der hat im EX30 einem OBD Adapter mit entsprechender Software im Gebrauch gehabt.
-
AVILOO PREMIUM Batterietest - AVILOO [DE]
Der EX30 ist noch in der Einführungsphase bei Aviloo, daher nicht die volle Aussagekraft, aber dafür auch nur der halbe Preis.
-
https://aviloo.com/batterietest.html
Der EX30 ist noch in der Einführungsphase bei Aviloo, daher nicht die volle Aussagekraft, aber dafür auch nur der halbe Preis.
Danke für den Hinweis. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Youtuber diesen Test einmal erwähnte und damit den SoH eines BMW i3 ermittelte. Könnte sein, dass das CarManiac war.
-
bei dem Typen tauchte das mit seinen typischen clickbait-titeln auf...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
OBD-II Dongle mit Bluetooth (zB Veepeak ELM327) und die App "Car Scanner". Mit der Kombi kannst du dann die Sensoren auslesen, ein Profil für den EX30 gibt es schon. Evt musst du den SoH jedoch selbst ausrechnen. Oder warten bis jemand ein passendes Profil für den EX30 erstellt.
-
Evt musst du den SoH jedoch selbst ausrechnen. Oder warten bis jemand ein passendes Profil für den EX30 erstellt.
Selbst wenn jemand einen SoH-Berechnungsweg erstellt, ist noch lange nicht gesagt, daß auch Volvo bzw. Geely den SoH genauso berechnen.
Früher oder später werden aber auch echte Diagnosetools mit dem EX30 umgehen können.
Bei meinen MG4 kann ich schon mit einem Multimarken-Tool (Autel MaxiCeck MX808S-TS) ins BMS schauen, wo u.a. der intern berechnete SoH abrufbar ist. Aber der EX30 oder die Geely-Verwandten #1, #3 und Zeekr X stehen noch nicht in der Auswahlliste - da müßt Ihr wohl noch etwas warten...
-
Für dieses Thema tun sich wohl einige auf dem Markt auf...
Batterietest für gebrauchte BEVs | TÜV Rheinland zertifiziert - Battery Quick Check
SoH Auslesen ist KEIN Batterietest - AVILOO [DE]
Reichweiten-Check: Akkugesundheit bei Elektroautos bestimmenEin Kriterium steht beim Kauf oben: Reichweite. Die wiederum hängt direkt von der Gesundheit des Akkus ab. Wir haben den Akku eines Zoe auf drei Arten getestet.www.heise.de -
Es gibt leider keine einheitliche Definition wie man den SoH berechnet. Der Begriff hat noch nicht einmal den Einzug in die deutsche Wikipedia gehalten, lediglich in der englischsprachigen Wikipedia findet man Informationen dazu.
Es ging hier ja ursprünglich um den SoH im Falle eines Verkaufs. In dem Fall müssen sich Käufer und Verkäufer auf eine Berechnungsart einigen.