Software Version 1.4

  • Ok das klingt alles mal wieder nach Murks im backend. =O

    Na dann warte ich noch eins/zwei Tage bevor ich es mir wieder, beim freundlichen, in die Sesseln bequem mache. Irgendwie tut er mir ja auch leid, aber er ist nun mal mein Ansprechpartner. Kleiner Trost jedes Mal, für mich, für die eigentlich verlorene Zeit, der Espresso dort ist wirklich gut. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe es (höre sonst nie Radio) jetzt auch mal probiert und konnte den Bug reproduzieren. Da unser „Kleiner“ ein Plus und somit ohne Glasdach ist, scheint hier kein Zusammenhang bestehen.

    ist jetzt nur eine Vermutung von mir ? ....

    wäre mal interessant was die anderen berichten

  • Ich glaube auch nicht, dass das Glasdach einen Einfluss auf den Radioempfang hat. Wie schon geschrieben scheint das Problem bei der schlechten Abschirmung der dritten Bremsleuchte und der nah angebrachten DAB-Empfangsmodule zu sein und das wäre bei jedem EX30 gleich - egal ob Core, Plus oder Ultra.


    Bezüglich der mangelhaften Internetverbindung habe ich die IP-Adressen im Verdacht. Als es richtig "flüssig" lief, hatten verschiedene User unterschiedliche IP-Adressen gepostet. Eventuell sind nun wieder zu viele User auf den gleichen IP-Adressen "unterwegs" und somit entsprechend langsamer 🤷🏻‍♂️. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung von mir 😉.

  • Bezüglich der mangelhaften Internetverbindung habe ich die IP-Adressen im Verdacht. Als es richtig "flüssig" lief, hatten verschiedene User unterschiedliche IP-Adressen gepostet. Eventuell sind nun wieder zu viele User auf den gleichen IP-Adressen "unterwegs" und somit entsprechend langsamer 🤷🏻‍♂️. Ist aber nur eine laienhafte Vermutung von mir 😉.

    Das kann eigentlich nicht sein, jeder EX sollte eine personalisierte IP Adresse haben. So, wie auch jeder PC seine eigene IP Adresse hat.

  • Das kann eigentlich nicht sein, jeder EX sollte eine personalisierte IP Adresse haben. So, wie auch jeder PC seine eigene IP Adresse hat.

    Die laufen alle über ein VPN, wenn dort die Kapazitäten nicht mehr ausreichen wird es problematisch. Wobei ich seit dem Update auf 1.4 keinerlei Probleme mit dem Internet habe, laufe auch noch über die bekannte deutsche VPN IP. Netzwerkseitig zwischen Wagen und Provider hat natürlich jeder EX30 seine eigen (temporäre) IP.

  • Was mich verunsichert ist, das man nie genau weis wie reagiert der Wagen jetzt.

    Dieses unvorhersehbare Verhalten ist auch mein größter Kritikpunkt am EX30. Ein Gefühl von Sicherheit kommt da nicht auf. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich sicherer wenn ich die Assistenzsysteme deaktiviere. Und das ist schon verdammt traurig für Volvo.

    Das kann eigentlich nicht sein, jeder EX sollte eine personalisierte IP Adresse haben. So, wie auch jeder PC seine eigene IP Adresse hat.

    Es nützt ja nichts wenn du deine eigene IP hast. Du teilst dir trotzdem die Hardware (Server) mit tausenden anderen. Da muss nicht mal Vodafone schuld dran sein. Irgendwo ein Backbone der heiß gelaufen ist und schon hakt es.

    Ich habe zB mit 1&1 ständig Probleme. Jetzt gerade bricht alle 5-10 Minuten die Verbindung ab. Liegt angeblich an einen Knoten in Frankfurt aM.

  • Die laufen alle über ein VPN, wenn dort die Kapazitäten nicht mehr ausreichen wird es problematisch. Wobei ich seit dem Update auf 1.4 keinerlei Probleme mit dem Internet habe, laufe auch noch über die bekannte deutsche VPN IP. Netzwerkseitig zwischen Wagen und Provider hat natürlich jeder EX30 seine eigen (temporäre) IP.

    Sollte man die benötigten Kapazitäten nicht im Vorfeld vernünftig abschätzen können? Kann mir auch nicht vorstellen das seit Freitag tausende EX30 neu dazu gekommen sind. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin