Software Version 1.4

  • Wenn Du mit „offiziellen Quellen“ Volvo meinst, dann kann ich nur sagen, dass mein Händler die 1.4. bestätigt hat, aber noch kein aktuelles Release Datum genannt hat.

    In verschiedenen EX30 Foren, wird sie aber schon recht eingehend besprochen. Woher diese Leute immer ihre Informationen bekommen…. Keine Ahnung!!


    Mein Eindruck ist, dass Volvo selber inzwischen Informationen im Netz streut, um die Kunden der ersten Stunde bei Laune zu halten.


    Teilweise sind die Kunden ja bereits extrem genervt und unzufrieden.

  • Auch wenn nicht erwünscht, hier noch einmal meine Sicht der Dinge.


    Ich fahre einen der ersten EX 30 mit Zulassung Februar 2024 und habe inzwischen 3300 KM gefahren.

    Das Fahrzeug habe ich mit 1.2.1 SW übernommen und inzwischen wurde die 1.3.1 SW am 18.05.2024 vom Händler aufgespielt.

    Ich habe mit dem Fahrzeug keine nennenswerte Probleme oder seh zumindest keine die mich dermaßen stören das ich meine Kaufentscheidung bereue oder in Frage stelle. Mein EX 30 tut was er soll


    Wer sich über die VOLVO Kundenbetreuung ärgert sollte einmal kurz darüber nachdenken mit wem er einen Vertrag geschlossen hat und wer hier der Ansprechpartner ist. Die Kundenbetreuung nimmt im Hintergrund immer mit dem Händler Kontakt auf der dieses Fahrzeug geliefert hat, dieser sollte sich dann melden und ggf. das Problem mit dem Kunden lösen. Meine Anfragen bei der Kundenbetreuung sind immer in dem Autohaus angekommen und nach Bearbeitung durch den Händler habe ich von der Kundenbetreuung noch mal eine abschließende Mail bekommen.


    Die Kundenbetreuung wird nicht am Händler vorbei mit dem Käufer in Kontakt treten, so ist der Weg.


    Wer diese Aussage anzweifelt sollte einmal mit seinem Händler sprechen und Nachfragen ob sein gemeldetes Problem dort schon angekommen ist.

  • Hallo Erwin,

    ich sehe es nicht ganz so wie du.

    Ja, das Fahrzeug ist neu auf dem Markt und, ja, kleine „Kinderkrankheiten“ muss man in Kauf nehmen. Auch unser EX30 ist nicht fehlerfrei.


    Vieles ist der Software geschuldet.


    Aber:

    1. Ich bekomme ja auch keinen Nachlass auf den Kaufpreis in den ersten 6 Monaten, bis alle Kleinigkeiten erledigt sind. Volvo verlangt den vollen Kaufpreis.


    2. Wenn Volvo technische Features anbietet und offensiv bewirbt, dann müssen die auch funktionieren. Die Verkehrsschild Erkennung verdient leider ihren Namen nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei dir funktioniert.

    Dann besser auf das ein oder andere Ausstattungsdetail verzichten, wenn es nicht funktioniert. Und später dann nachschieben.


    3. Wenn Volvo auf seiner Homepage einen Kundenkontakt/Hotline anbietet, dann ist es ja wohl erwünscht, dass der Kunde (ob nun zufrieden oder nicht) diese Möglichkeit nutzt. Erst recht, wenn sich herausstellt, dass viele Händler sich nicht ausreichend kümmern können oder wollen.

  • Wie schon erwähnt, die Schildererkennung hat nach der Installation von 1.3.1 auf einer Fahrt von ca. 40 KM Landstraße alle Schilder richtig erkannt.


    Das die Händler sich nicht kümmern, warum auch immer, scheint ein großes Problem zu sein.


    Der Händler/ Verkäufer verweist gerne an die Kundenbetreuung. Problem erst mal vom Tisch.

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:


    Version 1.4 ist schon seit langem angekündigt, ursprüngliches Release war mal geplant für KW 20, also diese Woche. Da hat sich natürlich verschoben. Gibt schon einige Infos für 1.4:

    Update 1.4

    -- Release date: TBC

    -- Further improvements, such as

    -- Driver monitoring system sensitivity is reduced

    --- Release of the charging cable during the charging process

    --- Further improvements to radio reception


    Hört sich für mich so an als ob sie einiges in 1.3.1 mit reingepackt haben. Inoffiziell hieß es auch das in 1.4 CarPlay ausgerollt werden soll. Wenn es jetzt schon die Vorbereitung in 1.3.1 gab spricht das möglicherweise auch dafür, dass man schon jetzt released hat, was ursprünglich für 1.4 vorgesehen war. Zum Digital Key leider keine Info, wäre aber auch ein nettes Feature für die 1.4 release.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Folgendes funktioniert bei mir:


    Verriegeln und Entriegeln der Türen über die EX 30 App.


    Habe neulich einmal das Auto mit offener Seitenscheibe stehen lassen. Bei einem leichten Regen hat das Fahrzeug die Scheibe selbstständig geschlossen und ich habe eine entsprechende Nachricht in der App erhalten.


    Gehört hier vielleicht nicht hin, soll nur der Information dienen.

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:


    Version 1.4 ist schon seit langem angekündigt, ursprüngliches Release war mal geplant für KW 20, also diese Woche. Da hat sich natürlich verschoben.

    Wo wurde sie angekündigt? Die Informationen konnte ich auch schnell googeln. Fündig geworden bin ich in einem englischsprachigen Forum das auf einen deutschen Beitrag verweist. Ist ein wenig wie der Schwippschwiegervater von meinem Nachbarn dem sein Neffen hat gesagt...


    Es wäre für den Thread recht hilfreich, wenn alle über das gleiche reden und nicht jeder aus irgendeiner (dubiosen) Quelle zitiert. Daher meine Frage nach offiziellen Quellen.