Software Version 1.4

  • Volvo V90 kann als Automatik segeln (seit 2016) und ist somit nicht neu oder technisch herausfordernd. Das Entkoppeln und auch den wieder einsetzenden Kraftfluss kann man leicht spüren.

    ein e-Motor kann so geregelt werden das man immer auf +-0 Verbrauch "rollt"

    wie gesagt VAG schafft es auch - ohne zu entkoppeln mit einer manuellen Kupplung

  • Das dies geht habe ich nie bestritten. Meine Antwort bezog sich auf die These, dass Automatikgetriebe nicht segeln könnten. Bis auf ganz wenige Elektrofahrzeuge, besitzen die meisten davon nur eine Fahrstufe und haben somit (auch wenn anders postuliert durch die Hersteller in den Prospekten) kein Automatikgetriebe. Echte Wandlerautomaten findet man nur bei Verbrennern. Meines Wissens nach hat VW lediglich noch im Touareg ein richtiges Automatikgetriebe.

  • Ich habe in der letzten Zeit einige Testvideos angesehen, OPD ist überall unterschiedlich gelöst. Eigentlich fehlen wie jetzt bei den Smart gerade per Update nachgerüstet nur verschieden starke OPD Stufen. Ich sehe da aber keinen Mangel, nur das man sich an den EX30 gewöhnen muss.

  • Am liebsten wäre mir: 2 Stufen für OPD - eine leichte und eine starke sowie OPD aus, dann soll er aber bei aus bitte richtig segeln und nicht wie jetzt bei OPD aus, dass er leichter rekuperiert als mit an. Wenn auf aus dann reku nur wenn man das Bremspedal drückt. Das wäre für mich die logischste Lösung und würde denke ich für jeden eine Einstellung bieten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe das Gefühl, dass solche Einstellungsmöglichkeiten nicht in das Konzept des EX30 passen. Das Auto ist von der Konfigurierbarkeit eher wie ein Apple Produkt konzipiert. Der Nutzer soll so wenig wie möglich verstellen müssen, um in jeglicher Situation die optimale Experience zu haben. An sich bin ich Fan von so einem Konzept (selber großer Apple Fan & Nutzer), aber dafür muss das natürlich auch alles klappen ... und das hakt irgendwie bekanntermaßen noch an vielen Stellen.
    Weiteres Beispiel für diese Theorie ist zum Beipsiel auch das Fehlen jeglicher Fahrmodi wie Sport, Eco, Komfort, etc.

  • Für mich ist OPD ja eigentlich die höchste Stufe der Rekuperation (beim "Entschleunigen") bis hin zur Unterstützung durch die mechanische Bremse um die gewünschte Verzögerung zu erreichen.

    Alles Andere ist für mich dann eher "normales Fahren" mit einstellbarer Rekuperation, dann gerne in mehreren Stufen von "Segeln" über leichte bis starke Rekuperation.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4