Software Version 1.4

  • Ich kann dahin gehend noch kein Muster erkennen nach so kurzer Zeit. Bei manchen Fahrten bleibt es so eingestellt wie bei der letzten Fahrt, bei anderen Fahrten springt es urplötzlich wieder auf "lang". Und "lang" ist in meinen Augen def. viel zu lang - auch auf der Autobahn. Man müsste beim auffahren auf ein voriges Fahrzeug so früh schon zum Überholen ansetzen, dass sich das def. viel zu früh und falsch anfühlt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Das Problem ist ja leider auch nicht der Abstand, sondern, dass er auch ein"langes" Verhalten zeigt wenn jemand in die verführerisch große Lücke einschert. Und das passiert natürlich ständig. Er hackt dann voll in die Bremse obwohl zum einscherenden Fahrzeug immer noch mehr Abstand ist als bei Einstellung "kurz". Das ergibt einfach keinen Sinn. Ich hab immer wieder den Eindruck die Programmierer haben keinerlei Fahrpraxis.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Das der App Bereich manchmal im Darkmode bleibt wusste ich ja, aber:

    Heute hatte ich mal was neues: nur der untere Balken und das Mikrofonsymbol waren DARK, der Rest weiß.

    Sagt mal, es kann doch nicht so schwer sein eine Einstellung für alle Programme auf dem Bildschirm zu nutzen?

  • Das Problem ist ja leider auch nicht der Abstand, sondern, dass er auch ein"langes" Verhalten zeigt wenn jemand in die verführerisch große Lücke einschert. Und das passiert natürlich ständig. Er hackt dann voll in die Bremse obwohl zum einscherenden Fahrzeug immer noch mehr Abstand ist als bei Einstellung "kurz". Das ergibt einfach keinen Sinn. Ich hab immer wieder den Eindruck die Programmierer haben keinerlei Fahrpraxis.

    der eine sitzt in china; der andere in Indien und irgendwo tief im Süden wirds zusammengebaut

    - die Software

    und nein davon sitzt keiner mal hinter dem Steuer ...

    Theorie und Praxis

  • Bei manchen Fahrten bleibt es so eingestellt wie bei der letzten Fahrt, bei anderen Fahrten springt es urplötzlich wieder auf "lang". Und "lang" ist in meinen Augen def. viel zu lang - auch auf der Autobahn.

    Und wenn du mal vergessen hast wie ein Pilot am Anfang dein Auto auf den nächsten Abflug einzustellen (was natürlich öfters vorkommt) versuche mal schnell im dichten Verkehr die Einstellung "lang" auf "kurz" zu ändern. Genau das ist es, was mich an dieser Software aufreibt. ||

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Japp, also das ist alles noch nicht ganz zu Ende gedacht und entwickelt.

    Ich bin auch grundsätzlich noch entspannt und die Freude über das eigentliche tolle Fahrerlebnis und die schöne Verarbeitung überwiegt bei weitem. Aber prinzipiell wäre es schön, wenn da mit den nächsten Updates einige Unzulänglichkeiten behoben werden. Ich war mir bei Bestellung durchaus bewusst, dass da noch nicht alles perfekt sein wird. Bei der Probefahrt hatte ich ja sogar den Displaybug mit Totalausfall 8)

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Falls das Fahrzeug nicht Vorklimatisieren will oder keine Temp anzeigt gehe ich ungern den Weg einfach aus der Ferne auf- oder zuzuschließen. Mein Life Hack ist hier einmal bei Fahrzeug finden auf „leuchten“ zu klicken, dann wird das Auto auch aufgeweckt und zeigt danach die Temperatur an/lässt die Standklima starten.

    Oha, die Funktion kannte ich noch gar nicht. :thumbup: Jetzt noch mit den Klappscheinwerfern zwinkern und ich bin glücklich ;)

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Ja, ich konnte damit auch leben - umso überraschter war ich, dass es gestern von meiner letzten Fahrt am Freitag erhalten geblieben war, nämlich auf „Kurz“ stand. Also entweder wurde das in 1.4 geändert, oder es war eine dieser unkalkulierbaren Software-Verhaltenszufälle, die uns hier bei Laune halten.

    Das kommt bei mir auch sporadisch vor, auch wenn der Wagen über Nacht geparkt wurde. Ich würde sagen zu 80% spring er wieder auf Lang, so wie er lustig ist, bleibt er auch gerne mal auf Kurz.

    Bei jedem Start immer die gleiche Prozedur - PIN eingeben, Tempowarnung AUS, Zeitintervall auf Kurz, Radio auf Play (läuft bei mir nie ab Start, dafür aber nach dem Parken aber weiter), Navi auf maximale Größe, Wahlhebel auf D und gib ihm. Richtig toll wird es, wenn er noch ein Hindernis erkennt und mit der Abstandmeldung erstmal die Menüpunkte verdeckt. Dann 2m vorfahren und weiter tippen.

    🤡

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • und mit der Abstandmeldung erstmal die Menüpunkte verdeckt.

    Kann man seitlich wegwischen, hatten wir jetzt aber schon oft genug.

    Die PIN ist auch nicht zwingend nötig, nur wenn man das möchte.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4