Software Version 1.4

  • Aktualisierungen in Software 1.4.2

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes


    Zitat

    Veröffentlichungsdatum der Software: 30. August 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise innerhalb von 3 Wochen ab dem Veröffentlichungsdatum der Software).

    Bin gespannt!


    Zitat

    Bei Verwendung von Pilot Assist oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelung passt diese Funktion die maximale Reisegeschwindigkeit automatisch an das für die Straße geltende Tempolimit an. Sie lässt sich im Menü für die Fahrereinstellungen aktivieren.

    Ha, ha, was für ein Scherz, bei dieser Qualität der Tempolimiterkennung...

    Zitat

    Verkehrszeicheninformation: Die Leistungsfähigkeit wurde optimiert.

    Oder ist das hier der Durchbruch?


    Zitat

    Waze (Drittanbieter-App): Das Problem des Blockierens während der Fahrt wurde behoben.

    Gilt das auch für ABRP?


    Zitat

    Optimierter Radioempfang: Außerdem wurde der Empfang von DAB- und FM-Radio verbessert.

    Bin gespannt, ob nun lange Überlandfahrten mit Radio ohne Aussetzer möglich sind.

  • Interessant: Ja. Aber nützlich? Ich muss ja dennoch von A nach B und kann den Verbrauch nur einigermassen beeinflussen... Und wenns so extrem interessiert, dann gehe ich ins Verbrauchsmenu..?


    Nicht falsch verstehen - ich würds auch echt nett finden, aber der Punkt liegt bei mir weit hinter anderen Wünschen zurück... ;)

    Na ja, mich würde es schon auch interessieren bzw hätte ich die Option gerne. Häufig ist das ja so gelöst, dass man in den heutigen digitalen Cockpits verschieden Screens der Reihe nach durchschalten kann mit verschieden Darstellungen. Leider gibt es im EX30 nur zwei Darstellungen und die unterscheiden sich nicht mal groß. Da wäre deutlich mehr möglich. Wie immer bleibt Volvo einfach unter den Möglichkeiten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hallo zusammen,

    ich konnte vor 2 Wochen endlich meinen EX30 Core in Hamburg abholen. Hatte bei der Übergabe explizit nachgefragt, ob die aktuellste Softwareversion drauf ist. Zuhause dann festgestellt, dass im Fahrzeug 1.3.1 angezeigt wird, mit dem Hinweis "die Software ist auf dem aktuellen Stand".

    In der App wird mir angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist. Ich soll "automatische Updates" aktivieren. Ich habe nun Stunden gesucht, finde allerdings weder in der App noch im Fahrzeug die Option die Updates zu aktivieren. Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar. Grüße ✌️

  • ich habe den auch nicht. hab zwar 1.4 aber da steht bei mir alles auch deaktiviert, sowohl in der App als auch im Auto.

    Ich habe noch die Hoffnung, dass wenn 1.4.2. wirklich da ist, dass es sich installieren lässt. Der Text lautet ja "automatische Updates zulassen."

    Mir würde ja eine Meldung und ein manueller Button zum drücken reichen ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • gibt hier einen eigenen Thread dazu


    allerdings auch ohne Lösung...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • gibt hier einen eigenen Thread dazu


    allerdings auch ohne Lösung...

    Ja leider ohne Lösung. Volvo Wien hat mich am Montag angerufen, dass Ticket offen ist aber noch keine Lösung gibt :(