Software Version 1.4

  • Ich war heute in der Werkstatt um das Update 1.3.1 einzuspielen, das seit ewigen Tagen bei 91% hängt.

    Siehe da laut Anzeige im Fahrzeug habe ich 1.4


    Bin mit Spotify nachhause gefahren, keine Probleme. Verbindung zum Handy musst ich neu aufbauen.

    In meiner Smartphone APP wird noch Version 1.2.1 angezeigt! Was das wohl wieder ist?????

    ich habe ja auch 1.4, was sagst du denn zum Driver Alert? Ist er weniger sensitiv? Heute morgen bin ich gefahren und er hat so gut wie gar nicht gebimmelt obwohl ich es provoziert habe (war aber definitiv nicht abgeschaltet, da ich es testen wollte), heute nachmittag auf der Rückfahrt bimmelte er wieder eher schnell. Wie kann das sein? Ich glaube ich schalte den jetzt einfach zu Fahrtbeginn immer ab. Diese mangelnde Reproduzierbarkeit macht mich bei diesem Auto echt fertig. Hatte ich bisher noch bei keinem früheren Auto, das ich gefahren bin.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Servus allseits,

    Bei dem Radioempfang, welcher beim Bremsen leiser wird, oder dann auch ausgeht, vermute ich dass das absichtlich so geschaltet ist!

    Z.B. ist das ja auch so, wenn man durch eine enge Einfahrt oder durch ein Tor durch fährt, um die Aufmerksamkeit des Fahrers auf das besondere Ereignis zu lenken! - Zumindest ist meine Vermutung so!

    Wie heißt es so schön... Beim Rückwärtsfahren mache ich immer das Radio aus, sonst sehe ich nichts 😁


    Hat mal jemand versucht die adaptive Lautstärke zu deaktivieren? Ich hatte das schon ganz am Anfang deaktiviert da mich die ständige Lautstärkeänderung nervte wenn sich die Lüfterdrehzahl ändert.

  • ich habe ja auch 1.4, was sagst du denn zum Driver Alert? Ist er weniger sensitiv? Heute morgen bin ich gefahren und er hat so gut wie gar nicht gebimmelt obwohl ich es provoziert habe (war aber definitiv nicht abgeschaltet, da ich es testen wollte), heute nachmittag auf der Rückfahrt bimmelte er wieder eher schnell. Wie kann das sein? Ich glaube ich schalte den jetzt einfach zu Fahrtbeginn immer ab. Diese mangelnde Reproduzierbarkeit macht mich bei diesem Auto echt fertig. Hatte ich bisher noch bei keinem früheren Auto, das ich gefahren bin.

    Gefühlt ist es bei mir so, daß der Driver Alert eigentlich relativ ruhig ist. Erst wenn er einmal gewarnt hatte, bimmelt er bei jeder Kleinigkeit. Quasi einen schlafenden Hund geweckt.

  • Ne. Fahrzeuge die max. 70km/h fahren können, brauchen keinen Driver Mistdingbums. Allerdings, und das wird in Zukunft noch tausendmal gefragt werden, ab 70km/h muss der Driver Mistdingsbums aktiviert werden, auch wenn er vorher manuell deaktiviert wurde.


    Der BYD wird deshalb weniger meckern, weil er der Empfehlung der EU folgt und in der Stadt quasi nicht aktiv ist. Erst auf der Autobahn oder Landstraße, mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über eine längere Strecke, wird er scharf geschaltet.


    Sehr interessant ist ja der Datenschutz laut EU-Verordnung. Eine Gesichtserkennung ist demnach verboten. Wie nennt man es noch gleich wenn eine Kamera auf dein Gesicht gerichtet ist und kontrolliert wohin du schaust? Gesichtserkennung?

    Damit ist die Kamera hinterm Lenkrad schon mal illegal und muß von Volvo deaktiviert werden. Werde ich mal meinem Händler aufs Brot schmieren 😁

  • Man muss zwischen juristisch und menschlich unterscheiden. Menschlich würde man sagen, dass das Gesicht gesucht wird um die Augen zu erkennen und dann zu verfolgen. Juristisch ist es so, daß es ausreicht das ein Gesicht erkannt wird. Das sehe ich hier als gegeben, zumal das Tracking von Augen ein Teil von Gesichtserkennung ist.