Software Version 1.4

  • Für die Müdigkeitserkennung müssen ja keine Personenbezogenen Daten gespeichert werden. Das halte für ziemlich übertrieben.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Das ist die menschliche Sicht der Dinge. Juristen ticken anders.


    Um dir mal den Wahnsinn zu zeigen den du erlebst wenn du es mit Juristen zu tun hast:

    Du rufst eine Webseite auf die Google Fonts verwendet. Deine IP wird zu Google übertragen, da dies notwendig ist um den Google Font angezeigt zu bekommen. Google bekommt nur deine IP. Keine personenbezogenen Daten. Die IP wird nur aus technischen Gründen übertragen. Soweit alles normal und harmlos.

    Da aber bei deinem Provider zur IP auch gespeichert ist wer diese IP wann genutzt hat, hätte der Website-Betreiber dich VORHER darüber informieren müssen das deine IP zum Zweck der Datenkommunikation an Google übertragen wird. Und wenn er das in einem 47 Seiten langem PDF Dokument schreibt das du dir herunterladen musst. Solche Bestimmungen haben in den seltensten Fällen was mit gesunden Menschenverstand zu tun.


    Ich bin übrigens der Meinung, daß Volvo mich darüber hätte informieren müssen das meine Daten an Vodafone UK übertragen werden. Das hatte ich meinem Händler schon mal aufs Brot geschmiert, er wurde sichtlich nervös.

    Sich an geltende Gesetze und Bestimmungen zu halten ist nicht unbedingt Volvos Stärke. Für jeden normalen Menschen ist es im Alltag nur Pillepalle. Aber wenn man sein Auto zurück geben will weil es mit der Zeit unfahrbar geworden ist, muss man halt auf solche Kleinigkeiten zurück greifen. Leider.

  • aha, also geht es vielmehr um die Anntennen-/Kabelführung, als die Rückleuchten selbst.

    Bzw. letztere sollten doch "funkentstört" sein? Das Kabel/Antenne seinen Teil ebenfalls?...


    Ist es evtl. nicht vielmehr der Bremsvorgang mit seiner Rekuperation und damit womöglich beim e-Motor entsprechende "elektronisches Störfeuer" einhergehend?

    das Problem tritt auch auf wenn das Auto steht. --> keine Rekuperation.

  • wird mit 1.4 aber besser. Der Driver Alert kann nun endlich abgeschaltet werden, zwar nicht dauerhaft aber vor jeder Fahrt.


    Der Driver Alert kann auch mit der Version 1.3.1 für jede Fahrt abgeschaltet werden.


    Ist zwar mühsam weil man sich durch einige Menüs handeln muss aber es geht.


    Nichtsdestotrotz freu ich mich wenn er im Schnellmenü deaktiviert werden kann. Freu mich also schon auf 1.4

  • Bin jetzt eine länger Strecke mit 1.4 gefahren.

    Driveralert schlägt nur an wenn ich gähne oder zulange auf den Monitor blicke, aus meiner Sicht alles angemessen.

    Mit Spotify absolut keine Probleme.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor grottig.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Der Driver Alert kann auch mit der Version 1.3.1 für jede Fahrt abgeschaltet werden.


    Ist zwar mühsam weil man sich durch einige Menüs handeln muss aber es geht.


    Nichtsdestotrotz freu ich mich wenn er im Schnellmenü deaktiviert werden kann. Freu mich also schon auf 1.4

    siehst du, das war alles zu versteckt, dass ich das nie genutzt habe. Ich möchte auch nicht wie ein Flugkapitän jedes Mal erst zig Einstellungen vornehmen bis es los geht. Ich will im Endeffekt ins Auto einsteigen und losfahren, so war das bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer, die auch noch ein paar Einstellungen während der ersten Meter durch einen Tastendruck hier und da erlaubten, z.B. im i3 mal kurz auf die Wippe, um in den ECO Modus zu schalten. Aber gut der Volvo ist halt etwas anders und softwareseitig etwas komplizierter und wenig intuitiv.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich freue mich nicht auf 1.4, bin aber gespannt welche Fehler sie diesmal eingebaut haben. Seit dem 31.5. ohne Musik unterwegs weil das Entertainment bei jeder Nutzung abstürzt. Bis 1.4.1 über OTA in Deutschland verfügbar ist, werden wohl noch 2 Wochen vergehen, dann sind es mal eben 6 Wochen mit einem lächerlichen Bug der die Fahrfreude doch erheblich trübt.