Software Version 1.4

  • Ich möchte auch nicht wie ein Flugkapitän jedes Mal erst zig Einstellungen vornehmen bis es los geht. Ich will im Endeffekt ins Auto einsteigen und losfahren, so war das bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer, die auch noch ein paar Einstellungen während der ersten Meter durch einen Tastendruck hier und da erlaubten, z.B. im i3 mal kurz auf die Wippe, um in den ECO Modus zu schalten. Aber gut der Volvo ist halt etwas anders und softwareseitig etwas komplizierter und wenig intuitiv.

    Ich möchte das auch nicht, aber Volvo ist da, denke ich, der falsche Adressat. Diese Sensoren sind Pflicht in der EU. Man fragt sich halt nur, weswegen, denn die Aumerksamkeits- und Tempowarner dürfen ja abschaltbar sein. Als bleibt für mich nur eine logische Antwort: Man will uns das Autofahren nach und nach immer mehr verleiden.

  • Ich freue mich nicht auf 1.4, bin aber gespannt welche Fehler sie diesmal eingebaut haben. Seit dem 31.5. ohne Musik unterwegs weil das Entertainment bei jeder Nutzung abstürzt. Bis 1.4.1 über OTA in Deutschland verfügbar ist, werden wohl noch 2 Wochen vergehen, dann sind es mal eben 6 Wochen mit einem lächerlichen Bug der die Fahrfreude doch erheblich trübt.

    Kann dir der Händler nicht nochmals die 1.3.1 in der Werkstatt aufspielen?


    Ich habe diese Probleme mit dem Radio überhaupt nicht.


    Eventuell ist ja beim Update etwas schiefgegangen.


    Hast du auch schon mal probiert in den Einstellungen unter Apps den Cache und eventuell die Daten der Radio App zu löschen?


    Vielleicht hilft das ja?!

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Bin jetzt eine länger Strecke mit 1.4 gefahren.

    Driveralert schlägt nur an wenn ich gähne oder zulange auf den Monitor blicke, aus meiner Sicht alles angemessen.

    Mit Spotify absolut keine Probleme.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist nach wie vor grottig.

    Bin heute auch noch mal gefahren und kann das bestätigen. Der Driver Alert ist DEUTLICH weniger sensibel. Der ist inzwischen so lasch geworden, dass man ihn noch nicht mal abschalten muss. Also V1.4 ist wirklich eine Wohltat, was das anbelangt. Volvo hat sich dieser Sache angenommen und es ist richtig gut geworden. Ich bin damit zufrieden. Freut Euch darauf!


    Es gibt jetzt mehr Schnellzugriffe, u.a auch wenn man auf die Internet- und Konnektivitätssymbole drückt wie beschrieben. Von dort kommt man auch in das Profil zum schnellen Wechsel. Was mal wieder völlig absurd ist, dass der Calm-View Button ohne Reaktion bleibt, wenn man ihn aktiviert, sehr mysteriös!

    Irgendwie nehmen diese Schnellzugriffe überhand, aber offensichtlich ist man bemüht die verschachtelte Menüstruktur zu umgehen.


    RainerR Verkehrzeichenerkennung habe ich abgeschrieben, die ist so grottig, dass man sie eigentlich getrost ignorieren kann.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich möchte das auch nicht, aber Volvo ist da, denke ich, der falsche Adressat. Diese Sensoren sind Pflicht in der EU. Man fragt sich halt nur, weswegen, denn die Aumerksamkeits- und Tempowarner dürfen ja abschaltbar sein. Als bleibt für mich nur eine logische Antwort: Man will uns das Autofahren nach und nach immer mehr verleiden.

    Ja, die Vorschrift kommt von der EU, aber die Umsetzung obliegt dem Hersteller. Und hier gibt es durchaus Spielraum, wie man bei den verschiedenen Herstellern sehen kann. Nicht alle sind dermaßen empfindlich wie im Volvo. Ich halte das sowieso für vollkommen übertrieben und unangemessen. Dieses ewige Gebimmel lenkt eher nur noch mehr vom Verkehr ab, als das es hilft, weil man ja ständig auf den Bildschirm glotzen muss, um zu sehen, welche Warnmeldung denn nun gekommen ist.

  • WernerWug Das sollte der Händler von sich aus machen. Und ja, wenn er es nicht von sich aus macht, dann machen lassen. Wenn beim OTA wieder was schief läuft, musst du nochmal in die Werkstatt.


    derf Ja Cache und Daten löschen hab ich probiert. Werkstatt bedeutet für mich jedesmal ein Tag Urlaub, weil die Mechaniker ja überpünktlich um 16 Uhr Feierabend machen. Das war die letzten Wochen für mich nicht machbar.

    Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Werkstätten mit der Software überfordert sind. Da braucht es eher einen Software-Ingenieur, Programmierer oder ähnliches der sich die Einstellungen mal genau anschauen kann. Ich bringe meinen PC oder Laptop ja auch nicht in die Auto-Werkstatt wenn es nicht läuft.