Software Version 1.4

  • Habe übrigens das Eingabemenü für den Code des Handschuhfachs gefunden. Ist im 5. Untermenu vom Homescreen gerechnet versteckt, war einfach zu blöd mir alles anzeigen zu lassen statt nur der Vorauswahl im Bedienungsuntermenü unter Verriegeln. Gut, dass ist jetzt nicht unbedingt etwas , was man andauernd braucht, insofern egal, aber zeigt mir, dass die Menüführung für mich nicht intuitiv genug ist, leider.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So steht es auch auf der VOLVO Homepage. Und mein Händler sagt OTA ab 27.6.

    Bisher hat es gestimmt was er gesagt hat 😎.

    Ich weiß aus Gesprächen, dass die Mitarbeiter im Service der Händler auch „schwer angepisst“ sind, weil sie den Frust der unzufriedenen Kunden abkriegen und nur sehr bedingt helfen können. Daher „fiebern“ sie auch den SW Updates entgegen, damit endlich wieder etwas Ruhe eingekehrt.

  • Vielleicht OT, aber mir ist hier etwas Interessantes zu den möglichen Hintergründen der Softwaremisere über den Weg gelaufen:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Techniker aus meiner Volvo-Werkstatt läßt ja auch immer Durchblicken, dass es massive "Überläufe" bei den Steuergeräten gibt. Die timing-issues führen dann zu "schlechten" Ergebnissen.


    So gesehen ist es sicherlich auch keine Lösung für VW, sich Software von Rivian zu kaufen. Die Ursache für das Problem liegt viel tiefer.


    Cheers.

  • Oma7144 Der CAN-Bus wurde nicht für digitale Autos entwickelt. Die Autobauer reiten eine 40 Jahre alte und seit min 10 Jahren tote Kuh.

    Warum man für die Datenübertragung überhaupt noch Kupferkabel anstatt Glasfaser verwendet, ist mir schleierhaft. Bei Glasfaser kann man einen Handteller großen Stecker mit Kupferkabeln durch einen Glasfaser-Stecker ersetzen der nicht mal den Durchmesser eines kleinen Fingers hat. Und ist dann noch zig fach leistungsfähiger (Ethernet ist bis zu 1.000 mal schneller als CAN-Bus) und deutlich günstiger.

    Man hält einfach zu lange an veralteten Technologien fest und hofft das es schon irgendwie gut gehen wird.

  • Ich vermute der nächste Standard im Auto wird TSN sein.

    Wir arbeiten mit dem Vorläufer AVB für Audio, Video und Steuerdaten. Deutlich stabiler als Ethernet und bietet u.a. so nette Tricks wie Bandbreitenreservierung. Da kann eine Datenverbindung keine andere „verdrängen“.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2