Kann man den Spurassistenten bei 1.4 dauerhaft abschalten?
Software Version 1.4
-
-
Kann man den Spurassistenten bei 1.4 dauerhaft abschalten?
Kurz und knapp: Nein.
-
Kurz und knapp: Nein.
Sehr schade. Das und der Aufmerksamkeitsassistent müssten auf eine Schnellwahltaste.
-
Der Tempowarner und der Performance-Mode ebenfalls.
Es wäre so einfach, wenn sich das Auto gewisse Einstellungen (zumindest diejenigen, welche laut EU nicht immer zurückgesetzt werden müssen) einfach merken und an die Fahrerprofile koppeln würde...
-
Die meisten Dinge die hier immer wieder bemängelt werden kommen ja durch Vorschriften. Kopplung an Fahrerprofile ist nicht zulässig, die Systeme müssen manuell deaktiviert werden.
-
Auf welche "Systeme" trifft obiges denn zu. Der Tempowarner ist mir bekannt. Der Allrad-Modus dürfte dem Gesetzgeber scheißegal sein. Aufmerksamkeits- und Spurassistent weiß ich nicht...
-
Aufmerksamkeit- und Spurassist sind EU Vorgabe. Allrad-Mode ist Teil des Zulassungsprozesses und hat Auswirkungen auf den Verbrauch daher immer wieder deaktiviert.
-
Toll. Dann brauche ich da ja nicht mehr auf Besserung durch Updates zu hoffen...
-
naja, das ist ja nicht erst seit gestern/diesem modell so...
-
Aber beim EX30 ist alles so (schlecht) umgesetzt, dass es nervt.
An mein 2023er Tesla Model Y Performance habe ich mich mit meinem Handy(schlüssel) angenähert, die Tür geöffnete, die Fahrstufe eingelegt und bin einfach losgefahren - mit "instand"-Allrad und ohne, dass irgendwas genervt hat.
Ist so und braucht mir auch keiner anders einreden.
Ich gebe mal den Tipp ab, dass zukünftig am Automarkt derjenige das Rennen macht, der gesetzliche und andere Vorgaben am bedienerfreundlichsten und intuitivsten mit seiner Software umsetzt.
Spaltmaß- oder Fahrwerksfetischismus "on Top" schön und gut - die möglichst stressfreie und angenehme Bedienung (Software!) wird die Basis sein.