Software Version 1.4

  • Äpfel und Birnen. Solche Vergleiche sind nicht fair, es ändern sich halt ab und an die gesetzlichen Anforderungen. Vieles wurde erst ab Juli‘24 zur Pflicht bzw. für neue Typgenehmigungen schon vorher (wie den EX30).


    Es tut sich ja auch was (wenn auch langsam), in 1.4 lassen sich Spurassist, Geschwindigkeitswarner und DriverAlert schnell im Fahrzeugmenü deaktivieren.


    AWD ist immer Sache wie das im Auto abgestimmt ist. Tesla geht da halt einen anderen Weg und schaltet den Allrad früher zu bzw. ist sensibler.

  • Tesla ist technisch definitiv allen voraus (keine Frage) -aber dennoch für mich kein Vergleich (zumindest nicht mit Volvo oder VAG)

    80% der ganzen Tesla Spielerei in der Software sind halt für die FanBoys; die mögen sowas - am Ende will ich eigentlich nur fahren und nicht rumspielen

  • Tesla ist technisch definitiv allen voraus (keine Frage) -aber dennoch für mich kein Vergleich (zumindest nicht mit Volvo oder VAG)

    80% der ganzen Tesla Spielerei in der Software sind halt für die FanBoys; die mögen sowas - am Ende will ich eigentlich nur fahren und nicht rumspielen

    Ich sehe das anders. „Tesla ist allen voraus“ stimmt einfach nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wieso sich diese Aussage so lange hält.

    Mittlerweile gibt es andere Autobauer, die neben handwerklich gut gebauten Autos, auch hervorragende Software einbauen. Wer? Na, zum Beispiel VW, Mercedes, BMW, um nur einige zu nennen. Aber auch bei Renault funktioniert die Software einwandfrei, auch auf Google Basis.

    Bei Tesla bekomme ich ein gutes E-Auto, sicherlich, aber auch mit einem Design das seit….8 Jahren bei Model 3 und 12 Jahren bei Model S, nahezu unverändert geblieben ist. Wer will das schon??

  • Ach, es findet sich doch bei jedem irgendwas, was einem nicht gefällt. Auch bei Tesla.

    Das die Software in unserem „kleinen Elch“ nun wirklich besonders schlecht gemacht ist, dass ist eine Tatsache und eigentlich komplett unverständlich.

    Ich glaube langsam, dass hier alles was mit Software zu tun hat, aus dem China Baukasten übernommen wurde, und anscheinend ohne Prüfung 🧐!

  • Ich sehe das anders. „Tesla ist allen voraus“ stimmt einfach nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wieso sich diese Aussage so lange hält.

    Mittlerweile gibt es andere Autobauer, die neben handwerklich gut gebauten Autos, auch hervorragende Software einbauen. Wer? Na, zum Beispiel VW, Mercedes, BMW, um nur einige zu nennen. Aber auch bei Renault funktioniert die Software einwandfrei, auch auf Google Basis.

    Bei Tesla bekomme ich ein gutes E-Auto, sicherlich, aber auch mit einem Design das seit….8 Jahren bei Model 3 und 12 Jahren bei Model S, nahezu unverändert geblieben ist. Wer will das schon??

    VW ? Niemals ; ich habe selbst noch ein ID4 und ein Enyaq RS - beides Softwarekatastprohen was Geschwindigkeit angeht; die Menüs "hakelig" nichts flüssig..

    ich gebe dir wenn nur in dem Punkt recht ; das das auto an sich - mit den Assistenzsystemen gut läuft! und wenn man nicht viel sich in den Menüs bewegt und das navi einfach laufen lässt- dann geht das auch !

    aber "Hervorragend" ist das ganze niemals und auch nicht mit der ME 4.1 ! (neue ID Software ... vom Facelift)

  • VW ? Niemals ; ich habe selbst noch ein ID4 und ein Enyaq RS - beides Softwarekatastprohen was Geschwindigkeit angeht; die Menüs "hakelig" nichts flüssig..

    ich gebe dir wenn nur in dem Punkt recht ; das das auto an sich - mit den Assistenzsystemen gut läuft! und wenn man nicht viel sich in den Menüs bewegt und das navi einfach laufen lässt- dann geht das auch !

    aber "Hervorragend" ist das ganze niemals und auch nicht mit der ME 4.1 ! (neue ID Software ... vom Facelift)

    Fehlerfrei ist die Tesla Software auch nicht!

    100% gibt es nicht, daran kann man sich gleich mal gewöhnen.


    Außerdem stimme ich ja allen Kritiken an der Software im Volvo zu.


    Nur wir können uns hier die Köpfe heiß reden oder schreiben, wie wir wollen. Die Leute, die es eigentlich lesen müssten, nämlich die bei Volvo, sehen es ja nicht.


    Von daher macht es keinen Sinn.

  • Nach Murphy gibt es keine fehlerfreie Software. Und wenn sie es ist, dann ist sie veraltet. 😊


    Hoffentlich gibt es 1.4 OTA noch bevor 1.5 über die Werkstatt installiert wird.

  • Ist mir schon klar das Tesla in vielem Defizite hat bzw. sich über die letzten Jahre sogar verschlechtert hat (Regensensor, Radar nun Entfall Blinkerhebel).

    Gibt ja auch einen Grund für mich, dass ich nach einem anderen Fahrzeug Ausschau gehalten habe.

    Aber Aussagen wie "ich will kein Auto für Freaks, ich will einfach nur fahren" zeugen Einfach nur von Unwissenheit, da genau das bei Tesla gegeben ist. Übrigens auch "einfach nur Laden!".

    Klar gibt es ne Furzkissenfunktion im dritten Untermenü - muss man nicht hinklicken und dann "stört" das auch nicht.

    Beim EX30 dagegen ist der Allrad-Modus (welcher das Auto so fahren lässt wie ich es von einem Elektro-Allrad erwarte) im dritten Untermenü! Und kann nicht mal vor Fahrtantritt konfiguriert werden, da zum Aktivieren auch noch erstmal "D" eingelegt werden muss. Wer denkt sich so eine Scheiße aus?