Software Version 1.4

  • Mit dem AWD kann Ich auch nicht verstehen, die Schweden kennen doch Winter. Schon wenn ich hier nach wenigen 100 m auf die Hauptstraße abbiege muss ich Straßenbahnschienen kreuzen. Bei Regen geht da regelmäßig das Heck weg, warum wenn die Kiste Allrad hat? Den Allrad wollte ich wegen der guten Erfahrung mit dem BMW xD, nicht wegen der übermäßigen Power.

  • Genau das ist es ja. Ohne den Performance-Modus (also ab jedem Start) hat das Auto erstmal gar keinen Allrad und verhält sich wie eine Heckschleuder.

    Der Allrad kommt erst bei vollem Durchdrücken des Gaspedals oder Schlupf per Trennkupplung die nach Ansteuerung dann nochmal etwa 0,5 Sekunden braucht bis die Vorderachse bereit ist.

    Dann sind deine Bahnschienen aber halt schon längst passiert...


    Deshalb hätte ich den Performance Modus gerne dauerhaft gespeichert.

    Nach meinen Vergleichsfahrten ist der Mehrverbrauch unter +10%.


    Auf das dann nicht zur Verfügung stehende OPD kann ich verzichten auch wenn ich diese nicht mögliche Kombination auch wieder nicht verstehe...

  • Wenn man sagt, die Software wäre schlecht, muss man auch mal definieren was man von ihr verlangt.

    Fangen wir mal damit an wofür das Auto konzipiert wurde. Laut den Pinocchios ausm Marketing soll es ein Auto für die Stadt und Metropole sein. Also trotz der großen Reichweite liegt der Fokus nicht auf ein Reisefahrzeug.

    Ich wohne seit über 50 Jahren in dieser stadt und kenne mich auch in der Metropolregion ganz gut aus. Zudem fahre ich 5 mal die Woche die gleichen 7km zur Arbeit und die gleichen 7km zurück nach Hause. Ich weiß wo Familie und Freunde wohnen, wo man gut essen und trinken kann, wo die schönen Orte zum entspannen sind.

    Warum prangt dann Google Maps auf dem Startbildschirm? Was interessiert mich die Welt wenn ich zur Arbeit fahre? Ich möchte eine große Uhr um zu sehen ob ich noch pünktlich bin. Dazu ein Wetterbericht für die nächsten 5 Tage (beruflich bedingt), ein Kalender mit den wichtigsten Terminen. Und zu guter Letzt, ein Hintergrund meiner Wahl um mich wohl zu fühlen.

    Wenn ich weiß, ich muss mich durch die Menüs A-B-C-D hangeln um an Funktion X zu kommen, dann kann ich mir das nach dem dritten mal merken. Wenn ich die Funktion X aber auch über A-B-G-H erreichen, und nicht nur so, sondern auch über fünf andere Wege, ist das nur verwirrend und schlecht zu merken.

    Bietet man schon so etwas wie Schnellwahlmenüs an, möchte ich diese auch nach meinem Bedürfnissen anpassen können. Nein Volvo, ich muss nicht ganz schnell mal das Ambientelicht ändern. Echt nicht. Auch nicht täglich die Außenspiegel einstellen.


    Ich habe mit einem erfahrenen UI-Entwickler gesprochen. Der ist erst vor Lachen zusammengebrochen, dann hat er sich beim Kopfschütteln fast den Hals verrenkt bevor er vor Fremdschämen im Boden versunken ist.

    Die Bedienung der Software ist einfach nur die Hölle. Und genauso verhält es sich mit dem ganzen Fahrzeug. Es ist unlogisch, inkonsequent und wenig intuitiv.

    Das mal etwas nicht so funktioniert wie es soll, kann man verschmerzen. Dafür gibt es Updates. Aber das man etwas erst gar nicht vernünftig bedienen kann, weil das Design so unterirdisch ist, ist unverzeihlich.


  • Na ja, es heißt ja innerhalb von 3 Wochen, damit liegen sie noch im Rahmen der Angabe (Veröffentlichung war am 19.06.)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Mein ehemaliger Chef hat immer Renaults gehabt (meistens Lagunas) und hatte ständig Ärger mit der Elektronik. Ich habe immer seine Leidensbereitschaft bewundert, denn er ist ja bis heute bei Renault geblieben. Und ich hätte eigentlich gewarnt sein müssen.


    Bei meinem Renault Zoe ist in erster Linie die Elektronik des Infotainments betroffen. Da liegt auch vieles an der absolut unterdimensionierten Hardware. Android Auto stürzt auf längeren Fahrten gerne mal ab, das Radio auch. Die Rückfahrkamera funktioniert nur bei schönem Wetter. Das Navi hat einen schlimmen Grafikfehler, der gelegentlich dazu führt, dass man auf einem Drittel des Bildschirms nur einen schwarzen Balken statt der Karte sieht. Vorklimatisierung funktioniert nur in ca. der Hälfte der Fälle,...


    Die Rückfahrkamera kann ich noch reparieren lassen. Alles andere "ist eben so". Da kann man nichts machen.


    Ich will aber nicht pauschalisieren. Bei einem moderneren Renault kann die Sache ganz anders aussehen.

  • Im Megane und dem kommenden R5 ist die Software, im Gegensatz zum Zoe, doch auch auf Basis von Android Automotive OS.

    Keine Sorge wir werden diesmal nicht den Fehler wie beim EX30 machen und Erstkunden und Betatester spielen. Das Ding kann erst einmal 1,5 bis 2 Jahre in Ruhe zu Ende entwickelt und getestet werden. Ist halt in der Größe was meine besser Hälfte bevorzugt und sieht auch noch chic aus.

    Nun aber Ende mit dem OT. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin