Software Version 1.4

  • Gerade trudelt die Mail von Volvo zum Update 1.4 ein:

    Zitat

    in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 1.4 für Ihren Volvo EX30. Mit diesem Update werden umfangreiche Software-Verbesserungen Ihres Fahrzeugs vorgenommen, um Ihnen eine reibungslosere Bedienung zu ermöglichen. Zum Beispiel wurde der Driver Alert verbessert und das Ladekabel trennt sich reibungsloser, wenn Sie Ihr Auto entriegeln.


    Mal sehen wie lange das Auto braucht, um das Update abzurufen.


    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes

    • Verwendung zusätzlicher tastenloser Schlüssel möglich
      Welcher gewinnt, wenn mehrere Personen mit so einem Schlüssel sich dem Fahrzeug nähern?
    • System-Kurzbefehle
      Scheint nützlich zu sein
    • Sie können das Handschuhfach jetzt über ein Passwort ver- und entriegeln.
      Wozu? Man kann es sowieso nur öffnen wenn der Wagen an ist (bzw. ganz leicht aufhebeln...)
    • Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen.
      Scheint nützlich zu sein
    • Das Ladekabel lässt sich jetzt bei Entriegelung Ihres Fahrzeugs leichter trennen.
      Damit hatte ich bislang noch keine Schwierigkeiten
    • Die Ladeeffizienz bei Temperaturen unter -20 °C wurde optimiert.
      Für Deutschland nicht so entscheidend...
    • Der Fahrzeugwäschemodus wurde optimiert.
      ... ausprobieren.
    • Funktionen von Driver Alert und Schnellzugriff wurden aktualisiert.
      Scheint nützlich zu sein
  • Ahhhh was ist den plötzlich mit Volvo los. :/

    Zwei Benachrichtigungen innerhalb von 24h. Im der ersten meldet sich der Support und teilt mir was mit? Hmm eigentlich nichts. Obwohl die Meldung, sorry haben viel zu tun, Bearbeitung ihrer Anfrage dauert länger (natürlich ohne nee Aussage wie lange) ist ja formell auch eine Mitteilung und hat nur 6 Wochen gedauert. Oder war das die Reaktion auf jenen von letzter Woche, man verliert den Überblick. 8)


    Und nun bekomme ich auch noch eine E-Mail das 1.4 demnächst per OTA verfügbar ist.


    Das ich dies noch erleben darf, Informationen direkt von Volvo, sorry muss mir gerade ein paar Tränen der Rührung wegwischen. ;) ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hier auch Mail für 1.4 OTA .. "in den nächsten Tagen"

    Wann auch immer der Download los geht. Ich vermute die Ladezeit wird nicht ohne sein da gesagt wird, dass jedes Download alle vorherigen SW Versionen enthält/abdeckt(?).

    Welche OTA Erfahrung habt ihr .. falls schon ... wie lange der Download braucht?


    Wenn andererseits das OTA Download nur läuft, wenn "... sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist - etwa während der Fahrt."

    Was bedeutet aktiv? Während der Fahrt? Bei Fahrzeugen im Nahbereich mit geringen Laufzeiten (von/zur Arbeit) dauert der Download dann Wochen? Oder was ist sonst "aktiv"?

  • bei 1.3.1 dauerte der Download ca. 10 min. Das Auto war in meinem WLAN und ich habe den EX30 einfach nur aufgeschlossen und mich zeitweise rein gesetzt. Ich musste nicht fahren, aber das Auto war sozusagen fahrbereit.

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Ich habe letzte Woche 1.4 empfangen,aber nicht per OTA. Nach eine Woche ist meine Erfahrung dass 1.4 wesentliche Verbesserungen gibt. Die Assistenzsystemen sind nicht mehr so empfindlich und ich brauche jetzt nur die Geschwindigkeitswarnung aus zu schalten (per Schalter am Steuer).

    Leider habe ich Heute erfahren das Waze und ABRP nicht mehr waehrend die Fahrt zu nutzen sind.

  • Beim letzten OTA (1.3.1) wurden vom System ca. 18 Min angegeben. Das Auto musste aber fahrbereit sein, damit der Download losging, weshalb hier etliche (einschließlich mir) um den Block gefahren sind. Letzten Endes war das Ding bei mir in weniger als einer halben Stunde durch. Es gab aber auch wenige, bei denen es hing, meine mich zu erinnern bei RainerR. Mehr Infos dazu im 1.3.1er Thread.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Beim letzten OTA (1.3.1) wurden vom System ca. 18 Min angegeben. Das Auto musste aber fahrbereit sein, damit der Download losging, weshalb hier etliche (einschließlich mir) um den Block gefahren sind. Letzten Endes war das Ding bei mir in weniger als einer halben Stunde durch. Es gab aber auch wenige, bei denen es hing, meine mich zu erinnern bei RainerR. Mehr Infos dazu im 1.3.1er Thread.

    Fahrbereit heißt aber nicht das du fahren musst!