Software Version 1.4

  • Nicht ziehen! Wenn Du ziehst, kommen weiterhin die Benachrichtigungen. Du musst auf das Icon bzw. in die Region des Empfangsbalkens tippen. Es wird dann der ganze Bereich markiert und das Overlay erscheint. Eigentlich ziemlich cool, aber für leider nichts drin, was ich wirklich regelmäßig brauchen würde. Ich möchte endlich den AWD Modus schneller ein- / ausschalten.

    Genauso ist es, einfach am oberen Ende der Karte rechts da tippen, wo Bluetooth, Netzsymbol etc angezeigt werden, dann kommt ein Popup Fenster. Über den Sinn des Menüs habe ich mich ja schon früher ausgelassen. Ist halt das ganze Dilemma dieser Software, dass die Programmierer nun überall Shortcuts einbauen, weil keiner Lust hat durch die ganzen Menüs zu klicken. Aber irgendwann weiß man dann auch nicht mehr wo welcher Shortcut zu finden ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Lob von meiner Seite an Volvo! Update funktionierte einwandfrei, sowohl im Auto als auch die Kommunikation durch die App. Auch die Verbesserung sind top!

    Klasse wäre jetzt noch die Vollfunktion des Handy als Schlüssel 🔑

    Bin sehr zufrieden, Auto ist sowieso fantastisch und die Software verbessert sich auch stetig, so muss es sein Volvo!

  • Hab heute auch das 1.4 Update OTA installiert.


    Driver Alert ist jetzt viel viel besser und schneller abschaltbar.


    Handy verbindet sich ebenfalls wieder jedes Mal per Bluetooth mit dem EX30.


    Das Schnellmenü oben rechts ist nett gedacht aber man hat meiner Meinung nach die 4 unnötigsten Features hinzugefügt.


    Bildschirmhelligkeit ist eventuell noch brauchbar obwohl man da auch von einer automatischen Steuerung ausgehen könnte.


    Warum hat man hier nicht zb den Performance AWD Mode hinterlegt???


    Das jetzt viele Apps die vorher während der Fahrt nützlicher Weise funktioniert haben (Waze, Better Route Planner usw.) nicht mehr funktionieren ist bezeichnend für die Software Abteilung des EX30.

    Einfach unterirdisch. Das muss bei einem Test einfach auffallen. Aber es scheint Volvo einfach egal zu sein.


    Auch hätte man jetzt gut drei Wochen Zeit vorm OTA Release gehabt den Fehler auszubügeln. Hat man nicht gemacht. Warten wir halt wieder ein Monat auf einen Fix und schauen was nächstes Mal verbockt wird.


    Jetzt heißt es sicherlich gleich wieder - die bösen Volvo Basher.

    Mir geht es auch gar nicht um den Bug als solches denn der ist für mich verkraftbar aber ich verstehe nicht, dass es wirklich keinerlei Quality Control gibt.

    Hier wurde nicht vergessen ein Wort zu übersetzen sondern es funktionieren alleine bei mir 5 Apps die man auch während der Fahrt benötigt einfach nicht mehr.

    Da fehlen mir echt die Worte.

  • Also ich hab gestern die nachricht bekommen fürs Update und gerade beim laden Installiert. Hat nicht länger als 20 min gebraucht. Ich bin gespannt wie es wird. Zuletzt hat sich Spotify immer abgemeldet, ich hoffe dass das endlich behoben wird/ist. Und die deutsche IP ist auch endlich da😅

  • Das Problem mit Spotify besteht auch weiterhin.


    Hierzu gibt es aber einen funktionierenden workaround.

    Kopiere ihn mal aus einem anderen Thread hierher.


    Der Beitrag bzw Hinweis kam von Lissy


    Fahrzeugmenü -> Einstellungen -> System -> Apps -> Alle Apps Anzeigen -> Spotify -> Berechtigungen löschen/Speicher freigeben


    Hier die Markierung entfernen. Dann sollte Spotify eingeloggt bleiben.

  • Ich muss noch warten bis jetzt Kamm bei mir noch kein Update ;( ;( ;(

    Würde mich aber schon interessieren, ob überhaupt was kam.


    Bei mir kam erst die allgemeine E-Mail von Volvo darüber, dass "in den nächsten Tagen" ein Update kommen würde.

    Dann erhalte ich quasi bei fast jedem Losfahren die Nachricht in der EX30-App, dass ein Update zur Verfügung stehen würde und wenn ich die neuesten Updates für mein Fahrzeug erhalten möchte, dann sollte ich die automatischen Softwareupdates aktivieren. - Die sind aber aktiviert und ich kann es sowieso nicht ändern.

    Im Auto wird mir aber überhaupt kein Update gemeldet und die installierte v1.3.1 als die aktuellste Version dargestellt. - Ich kann mir vorstellen, dass mein Auto erst zu einem der nächsten Schübe gehört, die für das Update freigeschaltet werden. Aber who knows...

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Bei mir kam weder im Auto noch in der App eine Meldung , daß ein Update verfügbar ist.

    Als ich dann losgefahren bin tauchte oben bei der LTE Anzeige das Wolkensymbol auf. Während der Fahrt hat er dann das Update runtergeladen.Als ich dann stand hat das Auto und die App gefragt, ob ich das Update starten will. Hab ich dann gemacht und 20 Minuten später war alles erledigt.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Würde mich aber schon interessieren, ob überhaupt was kam.


    Bei mir kam erst die allgemeine E-Mail von Volvo darüber, dass "in den nächsten Tagen" ein Update kommen würde.

    Dann erhalte ich quasi bei fast jedem Losfahren die Nachricht in der EX30-App, dass ein Update zur Verfügung stehen würde und wenn ich die neuesten Updates für mein Fahrzeug erhalten möchte, dann sollte ich die automatischen Softwareupdates aktivieren. - Die sind aber aktiviert und ich kann es sowieso nicht ändern.

    Im Auto wird mir aber überhaupt kein Update gemeldet und die installierte v1.3.1 als die aktuellste Version dargestellt. - Ich kann mir vorstellen, dass mein Auto erst zu einem der nächsten Schübe gehört, die für das Update freigeschaltet werden. Aber who knows...

    Geht mir absolut genauso, ich habe jetzt 8 Benachrichtigungen in der App, dass ein Update verfügbar ist, davon allein heute 6. Sowohl in der App als auch im Auto steht es auf "aktiviert". Warte jetzt das Wochenende ab und rufe Montag beim Volvodealer an.

    Seit 31.05.2024: EX30 Twin Performance Ultra, weiß, Indigo/Nordico, Winterpaket, Scheiben abgedunkelt, AHK