Software Version 1.4

• Bei mir kam weder im Auto noch in der App eine Meldung , daß ein Update verfügbar ist.

Als ich dann losgefahren bin tauchte oben bei der LTE Anzeige das Wolkensymbol auf. Während der Fahrt hat er dann das Update runtergeladen.Als ich dann stand hat das Auto und die App gefragt, ob ich das Update starten will. Hab ich dann gemacht und 20 Minuten später war alles erledigt.

Fahrzeug sollte eigentlich nicht bewegt werden können. 🤔 Hauptsache Update gelungen.👈🏼

• 1.4 ist jetzt auch bei mir drauf. Heute morgen nochmal die App geprüft, kein Update verfügbar. Als ich ins Auto eingestiegen bin, zeigte das Display an, daß 63% vom Update bereits heruntergeladen wären. Gang eingelegt und der Fortschritt sprang auf 73%. Nach nicht einmal 10 Minuten Fahrt dann Update heruntergeladen.

Auto geparkt und Update gestartet, nach weniger als 20 Minuten war 1.4 drauf.

Das neue Shortcut-Menü finde ich nicht verkehrt. Vor allem da eine automatische Anpassung der Displayhelligkeit wohl mangels Sensor nicht möglich ist. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Sensor gesehen.

Das Fahrerspionagesystem (DriverDingenskirchen) war auf der Heimfahrt ruhig, das sind aber auch nur 7km. Mal abwarten. Ich hoffe das der Lautstärke Fehler jetzt behoben ist (Radio konnte nicht mehr ausgeschaltet werden und die Lautstärke nicht mehr geändert werden)

Was mich ein wenig wundert, ist die Versionierung. Bislang waren die 1.x Versionen die Vice-Versionen die nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnten, 1.x.1 waren die OTA-Versionen. Entweder Volvo ist jetzt selbstbewusster was die Software angeht. Oder man möchte noch mehr Feedback bevor man die 1.4.1 hinterher schiebt.

• Ich verstehe nicht, was manche von euch für Probleme mit der Display Helligkeit haben???

Bei uns steht das Ding auf „Auto“ und wird bei Dunkelheit schwarz im Hintergrund (bei Tag heller Hintergrund). Im Nachtmodus mit dunklem Hintergrund ist das Display definitiv nicht zu hell.

• Danke! Hast Du das Update von 1.3.1 über die App / OTA bekommen oder beim Händler? Wundere mich halt, dass bis heute nichts angezeigt bekomme und auch der Händler sich nicht meldet.

Also jetzt kam dann gestern Abend auch bei mir in der App der Hinweis dass 1.4. verfügbar sei. Also 1.3 und 1.3.1 komplett übersprungen und auch keine Mail / kein Schreiben von Volvo. Update hat dann eine halbe Stunde gedauert. Heute nur ein paar Minuten gefahren, noch keine besonderen Beobachtungen ausser dass die Klimaanlage "aktiver" zu sein scheint und den Lüfter deutlich intensiver einsetzt. Aber so wie man es auch erwarten würde.

• Ich verstehe nicht, was manche von euch für Probleme mit der Display Helligkeit haben???

Bei uns steht das Ding auf „Auto“ und wird bei Dunkelheit schwarz im Hintergrund (bei Tag heller Hintergrund). Im Nachtmodus mit dunklem Hintergrund ist das Display definitiv nicht zu hell.

Es geht darum, daß die Helligkeit hoch geregelt wird wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel aufs Display scheint. Nicht um den Wechsel zwischen Tag- und Nachtdesign. Sowas kann inzwischen jedes billige Handy.

In der Dämmerung ist es zudem angenehmer wenn das Display nicht den ganzen Innenraum ausleuchtet. Am Ende hat das auch was mit Ergonomie zu tun.

Ob man sowas haben muss? Nicht unbedingt. Aber Premiummarke sollte das schon können.