Habe heute die Version 1.4 installiert. Mal sehen, was die so alles bringt. Hatte noch keine Zeit, die Unterschiede zu suchen.
Apple CarPlay ja wohl nicht?
Also ich konnte keine Unterschiede zu vorher feststellen.
Habe heute die Version 1.4 installiert. Mal sehen, was die so alles bringt. Hatte noch keine Zeit, die Unterschiede zu suchen.
Apple CarPlay ja wohl nicht?
Also ich konnte keine Unterschiede zu vorher feststellen.
Habe meinen letzte Woche bekommen, es ist bereits 1.4 installiert; bisher keine Probleme gefunden, nur bin ich noch nicht drauf gekommen, wie man das automatische Verriegeln der Türen nach dem Wegfahren deaktiviert, vielleicht geht das baer auch nicht.
Geht mir absolut genauso, ich habe jetzt 8 Benachrichtigungen in der App, dass ein Update verfügbar ist, davon allein heute 6. Sowohl in der App als auch im Auto steht es auf "aktiviert". Warte jetzt das Wochenende ab und rufe Montag beim Volvodealer an.
Als ich vorhin losgefahren bin und ca. 10 Minuten schon unterwegs war, kam dann auch bei mir im Auto in den Benachrichtigungen die Meldung, dass das Update auf v1.4 verfügbar ist. Leider konnte ich mich während der Fahrt und auch danach nicht darum kümmern, da ich es sehr eilig hatte, bei meinem Termin anzukommen.
Als ich danach wieder im Auto saß, war die Benachrichtigung weg und v1.3.1 ist wieder die aktuellste Version. Keine Spur von einem Update. Nur die App sagt mir ständig, dass ein Update verfügbar ist.
Das heißt, ich muss jetzt wieder von neuem darauf hoffen, dass irgendwann die Benachrichtigung auftaucht und ich das Update starten kann bevor die Benachrichtigung verschwindet??? - Das ist doch ein Witz. Wie kann denn sowas wieder verschwinden? Das System ist eine echte Wundertüte.
ich noch nicht drauf gekommen, wie man das automatische Verriegeln der Türen nach dem Wegfahren deaktiviert, vielleicht geht das baer auch nicht.
Ganz richtig. Es geht einfach nicht.
Im Handbuch steht dazu auch nichts (?). Man kann natürlich einfach den Entriegelungsknopf in der Mittelkonsole drücken.
Als ich danach wieder im Auto saß, war die Benachrichtigung weg und v1.3.1 ist wieder die aktuellste Version. Keine Spur von einem Update. Nur die App sagt mir ständig, dass ein Update verfügbar ist.
Das heißt, ich muss jetzt wieder von neuem darauf hoffen, dass irgendwann die Benachrichtigung auftaucht und ich das Update starten kann bevor die Benachrichtigung verschwindet??? - Das ist doch ein Witz. Wie kann denn sowas wieder verschwinden? Das System ist eine echte Wundertüte.
Nein, Krischaaan,
Oben mittig auf dem Bildschirm ist ein kleiner Punkt, den klickst du an und das Menü erscheint dann wieder für die Installation! Notfalls Brille aufsetzen! 😉
Bei Volvo ist manches etwas eigenwillig! 😸
So nach einer etwas längeren Fahrt war den Download dann doch abgeschlossen. Und die Installation lief problemlos im ersten Anlauf durch.
Mein persönliches Fazit zum Update.
Ich nehme es mal vorweg, eher durchwachsen mit Tendenz zu Zufrieden.
Positiv:
Volvo reagiert und tut was, sei es der fix des IITC Problems oder die doch recht zeitnahen Updates.
Auch das Driver Alert jetzt deutlich unempfindlicher reagiert. Ehrlich gesagt habe ich es auf 80 km nicht geschafft das es sich einmal meldet. Worauf ich mich nochmals vergewisserte habe ob es aktiviert ist. Zumal ich mir einbilde früher im Modul über den Lenkrad so ein schwach glimmenden roten Punkt gesehen zu haben, jetzt nicht mehr.
Frage mich allerdings wenn es jetzt so unempfindlich ist, warum dann das Icon in der Schnellstartleiste?
Bluetooth wieder stabil, was das automatische Verbinden angeht.
Gut gedacht, durchwachsen gemacht:
Die neue Shortcut Liste für Display Helligkeit usw, Ernsthaft jeder der nicht die Release Note zum Update gelesen hat wird diese Funktion nicht finden. Wer drückt den dort wo man hindrücken soll hin, wenn er nicht weiß das dort was hinterlegt ist. Warum kein Icon dafür? In der Online Anleitung auch kein Wort dazu. Wird die überhaupt gepflegt?
Ist so ähnlich wie das Benachrichtigungs-Center, Nochmals danke Lissy für deine Erklärung. Ich gebe zu ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen geraden waagerechten Strich nach unten zu ziehen um dort ein Benachrichtigungs-Center zu finden. Instinktiv würde man nach rechts oder links swipen. Auch ist dies im Handbuch nirgends aufgeführt.
Subjektive Eindrücke ohne Beweis ob es am Update liegt oder am regnerischen Wetter:
Spurhalteassistent kam mir erstaunlich emsig vor, allerdings waren die Eingriffe und Warnungen deutlich weniger ruppig. In Summe fand ich es entspannter als vorher. Strecke wird regelmäßig von mir befahren, deshalb bilde ich mir ein das Verhalten des Systems hier zu kennen,
Lenkung (steht bei mir auf Mittel)
Empfand ich schwammiger als sonst. Aber wie gesagt es regnete und vielleicht höre ich hier die Flöhe husten.
Negativ
Radio/Bremsen Problem.
Sorry es ist bei mir eher schlimmer geworden, tritt jetzt auch bei OPD nach einigen Kilometer Fahrt verstärkt auf. Ich glaube NICHT mehr das dies per Software zu fixen ist. Und werde jetzt nachdem ich das Update abgewartet habe, offiziell eine Frist zur Nachbesserung setzen.
Das Apple CarPlay und die Schlüsselfunktion der App immer noch fehlen, kommt auch mit ins Schreiben.
Zu CarPlay gerade noch mal in der damals für meine Bestellung gültige Preisliste (Gültig ab: 7. Juni 2023 (MY24), Version: 1.) nachgeschaut, da steht nichts von lieferbar ab, sondern ist unter Serie für Core ohne Einschränkungen aufgeführt.
Neutral
„Sie können das Handschuhfach jetzt über ein Passwort ver- und entriegeln.“ - nett aber benötige ich persönlich nicht.
„Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen.“ - Nun ja vlt. hat es Einfluss auf die Temperierung des Autos, nur wieso nicht vom ersten Tag an?
„Das Ladekabel lässt sich jetzt bei Entriegelung Ihres Fahrzeugs leichter trennen.“ - Hatte damit kein Problem, wer sie hatte wird froh darüber sein.
„Die Ladeeffizienz bei Temperaturen unter -20 °C wurde optimiert.“ - Kann nie Schaden.
„Der Fahrzeugwäschemodus wurde optimiert.“ habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber schön wenn der Kofferraumschloss Bug beseitigt wäre.
„Fehler wurden behoben, was weder die Leistung noch die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.“ - Das ist immer gut.
Finale Fazit:
Hardware war von ersten Tag an gut! An Software und IITC wurde und wird gearbeitet. Kundenservice unterirdisch (in meinem Fall). Hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit den Verantwortlichen bei meinen Händler. Die waren über das Schreiben aus Köln an mich nicht amüsiert, zumal der schwarze Peter von dort an Sie gespielt wurde.
PS
Die App hat sich dann zumindest entschieden mir mitzuteilen, dass das Update gerade installiert wird. Hatte es ja im Auto starten müssen, weil in der App nichts zum Update erschien.
Grade eben noch mal 7km in 3 Etappen (2km, 2km und 3km) durch die Stadt gefahren. Der Tempowarner scheint etwas entspannter zu sein, fällt mir aber schwer das zu beurteilen. Bin die letzten 4 Monate ausschließlich mit deaktivierten Tempowarner gefahren.
Das Fahrerspionagesystem hat mir in einer 30er Zone die Kaffeetasse gezeigt. Mal wieder ohne besonderen Grund. Ich habe inzwischen einen Verdacht, muss mal bei Volvo nachfragen ob es an den Kratzern in der Abdeckung des Sensors liegt. Wo die herkommen ist mir schleierhaft, ich reinige alles nur mit einem weichem Microfasertuch.
Kollisionswarner hatte gestern beim Abbiegen an einer Kreuzung auch schon wieder eine Panikattacke. Parkende Autos mag er ebenfalls nicht. Wollte mich heute nicht an einem vorbei fahren lassen ohne mir seine Panik zu zeigen und am Lenkrad zu rupfen.
Ob der Lautstärke-Bug jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen. Habe mich so sehr dran gewöhnt das Radio nicht einzuschalten, daß ich vergessen hatte es zu testen.
Nach dem Einkaufen dann eingestiegen und bekam folgendes zu sehen:
Der untere Teil des Displays blieb dann während der Fahrt dunkel. Ob die Leistung wirklich eingeschränkt war, kann ich nicht sagen, der Verkehr rollte mit max 20-30km/h.
Nach ein paar Minuten kam dann der Reset mit komplett dunklem Display, danach schien wieder alles in Ordnung.
Volvo arbeitet an der Software. Jaja... Es wäre schön wenn sie es hinbekommen könnten eine Software ohne grobe Fehler zu verteilen anstatt Tinnef wie ein Pin fürs Handschuhfach reinzunudeln. Ich bin es mittlerweile so satt. Kein Meter Fahrt ohne das man von irgendwelchen unsinnigen Warnungen terrorisiert wird. Der ganze Kack an angeblichen Sicherheits- und Komfortsystemen, den man zwar mit bezahlt hat aber vor jeder Fahrt abschalten muss. Sofern man den Driss überhaupt abschalten kann (Kollisionswarner zB)
Werde jetzt auch mal Volvo und den Händler fragen ob sie das Fass zurück nehmen oder ob sie mich auf das nächste schrottige Update vertrösten. Große Hoffnungen auf Erfolg mache ich mir jedoch nicht.
Ich halte auch nichts von elektronischen Helferlein die nicht funktionieren, dann besser weglassen. Und ich stimme zu, wenn ich die ganzen Sachen mitbezahle und dann immer erst manuell abschalten muss, um eine ruhige Fahrt zu haben, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Unser ist geleast und daher ist es immer schwierig mit Fahrzeugrückgaben, da ja die Bank mitspielen muss. Wäre er gekauft, hätte ich ihn schon längst nicht mehr.
Gestern kam per Mail von Volvo eine Umfrage, die wollen die Zufriedenheit nach 100 Tagen wissen. Auf der Skala von 1 - 10 (10= höchste Zufriedenheit), habe ich mit „3“ geurteilt und in den Kommentarblock geschrieben, dass ich dieses Fahrzeug keinesfalls weiterempfehlen werde. Danach kam eine Mail mit der bitte ich solle doch mitteilen, wer mein Händler ist, man möchte in Kontakt treten.
...Radio/Bremsen Problem.
Sorry es ist bei mir eher schlimmer geworden, tritt jetzt auch bei OPD nach einigen Kilometer Fahrt verstärkt auf. Ich glaube NICHT mehr das dies per Software zu fixen ist...
...Kundenservice unterirdisch (in meinem Fall)....
Danke für Deinen Bericht bezüglich des Updates 👍.
Das Problem mit dem Radioempfang scheint wirklich kein Softwarebug zu sein. Ich habe nun schon aus unterschiedlichen Quellen gelesen, dass die dritte Bremsleuchte bzw. das Kabel nicht richtig abgeschirmt ist. Das klingt für mich plausibel, da die DAB-Empfangsmodule ja auch genau in dem Bereich oben an der Heckklappe angebracht sind. Wenn ich meinen mal habe und auch davon betroffen sein sollte, werde ich selbst mal was ausprobieren bezüglich Abschirmung 😉.
Der Kundenservice (in meinem Fall der vom Autohaus) ist bei mir auch richtig übel. Ich fühle mich als Kunde nicht wirklich ernst genommen und muss jede Selbstverständlichkeit aktiv nachfragen. Von alleine kommt da gar nichts. Wenn dann mal Mails kommen, dann sind diese gespickt mit Falschinformationen oder Antworten auf nicht gestellte Fragen 🙄. Ich werde mir für den Service auf jeden Fall eine andere Volvo-Niederlassung suchen.