Software Version 1.4

  • Nein, Krischaaan,

    Oben mittig auf dem Bildschirm ist ein kleiner Punkt, den klickst du an und das Menü erscheint dann wieder für die Installation! Notfalls Brille aufsetzen! 😉


    Bei Volvo ist manches etwas eigenwillig! 😸

    Das Benachrichtigungen Menü kenne ich und meine Augen sind auch okay. ;)


    Die Benachrichtigung im Fahrzeug ist und bleibt bisher verschwunden. Nur in der App bimmelt es fröhlich weiter, dass ein Update zur Verfügung steht.

    Ich meine bemerkt zu haben, dass sich das Infotainmentsystem im Fahrzeug nach der ersten Benachrichtigung über das Update neu gestartet hat als ich zum Fahrzeug zurückgekommen bin. Damit ist vermutlich auch die Benachrichtigung gelöscht worden. Ist schon alles sonderbar.


    Ich warte jetzt ein paar Tage noch ab. Ansonsten wird sich meine Vertragswerkstatt bestimmt freuen...

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Die nächsten 30km mit der Terrorbimmel durch die Stadt. Zwei von vier Fahrten tauchen nicht mehr im Fahrtenbuch auf (App), im Auto wurde alles korrekt aufgezeichnet. Etwas ärgerlich, es war eine berufliche Fahrt.

    Das Display ist jetzt auch öfter schwarz wenn ich einsteige. War bisher nicht so, da war Maps schon im Display zu sehen bevor ich die Tür offen hatte. Funkschlüssel funktionierte ebenfalls mehrere Male nicht wie gewohnt. Auto blieb verschlossen, bisher ging es immer zuverlässig auf.

    Ampelstaus und eine längere gerade Straße, ACC an und "entspannt" durch den Ampelstau. Am Ende der langen Straße war eine Ampel, das Auto hat dann auch brav abgebremst. Am Straßenrand sah ich einen schönen Opel Kadett D, einen Augenblick zu lange hingeschaut und schon macht der Kübel Faxen. Plötzlich geht das Auto von der Bremse und beschleunigt! Grade noch im letzten Augenblick voll auf die Bremse getreten. 50cm später und es hätte gekracht.

    Ist mir aber schon vorher aufgefallen das ACC nicht richtig funktioniert. Das Auto rauscht mit 55km/h auf einen stehenden Bus zu und macht keinerlei Anstalten mal die Bremse zu aktivieren. Habe dann selbst im letzten Moment noch gebremst.

  • Das Auto rauscht mit 55km/h auf einen stehenden Bus zu und macht keinerlei Anstalten mal die Bremse zu aktivieren. Habe dann selbst im letzten Moment noch gebremst.


    Bitte lest die Betriebsanleitung und verlasst euch nicht auf das was ihr gerne hättet oder wie es sein könnte.


    Es ist nicht vorgesehen, dass der EX30 der mit 55 km/h auf ein stehendes Hindernis (Bus) rauscht während man sich irgendwas am Straßenrand anschaut, von alleine abbremst und zum stehen kommt.


    Das funktioniert nicht. Man darf nicht glauben, dass der EX30 alles von alleine macht. Die Grenzen und Möglichkeiten sind alle ganz gut in der Anleitung dokumentiert.


    Screenshot_20240706_193145_Volvo EX30.jpg

  • Ich bin auf 1.3.1.

    1.4 wird mir angeboten, startet aber nicht mit der Fehlermeldung “Konnte nicht auf Speicher zugreifen.”

    Hatte das Problem schon jemand? Muss ich wirklich in Werkstatt für den Upgrade 😔

  • Der Geschwindigkeitswarner hat nun eine Toleranz. Bei 1km/h zuviel passiert nichts, bei 2-3km/ blickt das Verkehrszeichen und erst ab 4km/h zuviel macht er sich bemerkbar.

    Die Toleranz gab's aber schon vorher, war bei mir bei 1 km/h, also erstes Gebimmel bei 52 (manchmal auch 53) km/h wenn 50 erlaubt, das ist m.W. nicht neu.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das Apple CarPlay und die Schlüsselfunktion der App immer noch fehlen, kommt auch mit ins Schreiben.

    Zu CarPlay gerade noch mal in der damals für meine Bestellung gültige Preisliste (Gültig ab: 7. Juni 2023 (MY24), Version: 1.) nachgeschaut, da steht nichts von lieferbar ab, sondern ist unter Serie für Core ohne Einschränkungen aufgeführt.

    Wiederhole ich ja mantraartig in diesem Forum, ist eine Sauerei in meinen Augen. Der EX30 wird und wurde damit verkauft und es steht so nach wie vor auf der Webseite unter F&A. Schreibe dieses Wochenende wieder mal einen Brief an meinen Händler und verweise auf den Mangel.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4