Software Version 1.4

  • Bin gerade vollbesetzt vorfahrtsberechtigt gefahren (ca. 50 km/h), von rechts gab es eine Einmündung. Ein Fahrzeug kam von der Einmündung und ist vorschriftsmäßig an der Haltelinie stehen geblieben. Mein Fahrzeug hat trotzdem einen Vollbremsung gemacht!

    Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

  • Du kannst das Update doch über die App zum installieren anklicken. Danach sollte zumindest die Meldung im Auto wieder auftauchen. Ich hatte auch keine blaue Glocke. Bei mir kam dann die Meldung zum installieren wieder auf den Bildschirm, als ich abgestellt habe.

    Ich habe mittlerweile das Auto zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt, den Cache und die Daten der App (auf Android) gelöscht sowieso die App neu installiert und gekoppelt. Die Meldung in der App wird weiterhin bei jedem Fahrtantritt angezeigt:

    Screenshot_20240707_154811_Volvo EX30.jpg


    Die Meldungen in der App kann ich allerdings anklicken soviel ich will, das hat aber keine Auswirkung auf die Anzeige der Benachrichtigung im Auto.


    Also kann ich das OTA Update so nicht durchführen.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

    Wie wäre das eigentlich versicherungstechnisch? Muss man den Schaden dann selbst zahlen als ob man selbst gebremst hätte? Oder zahlt Volvo, wenn deren System Fehlentscheidungen trifft, die Unfälle verursachen?

  • Immer erst mal der Fahrer. Dieser kann dann versuchen, Regress vom Hersteller zu fordern. Wird aber sicherlich beliebig schwierig. Ggf. kann die Auswertung des verbauten EDR helfen.


    Cheers.

  • War mehr eine rhetorische Frage. Aber wenn das Ding so schlecht funktioniert, ist das ja ein reales zusätzliches Sicherheitsrisiko, statt einem Sicherheitsgewinn. Kann man den Notbremsassistent dann wenigstens abdrehen? Das klingt aktuell ja gemeingefährlich…

  • Bin gerade vollbesetzt vorfahrtsberechtigt gefahren (ca. 50 km/h), von rechts gab es eine Einmündung. Ein Fahrzeug kam von der Einmündung und ist vorschriftsmäßig an der Haltelinie stehen geblieben. Mein Fahrzeug hat trotzdem einen Vollbremsung gemacht!

    Zum Glück war hinter mir kein Auto, das wäre garantiert auf mich aufgefahren. Ich konnte leider vor Schreck nicht auf das Display schauen, was da gemeldet wurde. Die Meldung ging viel zu schnell wieder weg.

    wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

    ..ja, das Auto kam recht forsch an die Haltelinie.

    Kann ich diesen Bremsassistent abschalten?