Software Version 1.4

  • Insgesamt finde ich SW 1.4 schon einen großen Schritt nach vorne. Die offensichtlichsten Bugs sind nicht mehr da wie fehlerhafte Uhrzeit, Anbindung Mobiltelefon, weniger sensible Sensoren der Aufmerksamkeitsassistenten etc. Hätte man das Auto mit so einer Software ausgeliefert hätte sich Volvo einigen Ärger ersparen können.

    Muss mich leider korrigieren, heute Mobiltelefon wieder nicht erkannt, obwohl ich es sogar in die Ladeschale gelegt hatte (nicht nur Hosentasche oder so). AAAArgh! Hatte dann prompt einen Anruf während der Fahrt und fummelte rum um das hinzubekommen. Habe am Ende über meine Smartwatch telefoniert und den Anrufer gebeten noch mal anzurufen, bis ich mein Anbindung wieder im Griff hatte. <Ironie on> DANKE Volvo!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

    Da nehmen sich die Fahrzeuge nichts. Nicht alles ist "Volvo's Schuld", gerade in Grenzbereichen. Mein vorheriges Auto, Audi A3 2021 Benziner, hat in der scharfen Kurve wegen der geparketen Autos "voraus" auch oft gewarnt/gebremst. Zumal man das Verhalten vermeiden kann, wenn man einfach auch kurz abbremst, was ohnehin empfehlenswert ist, wenn ein Auto schnell eine Einmündung lang kommt und man sich nicht sicher sein kann, ob es auch wirklich hält (laut OP kam es ja von rechts).

  • Kann mir jemand bezüglich Installation 1.4 evetl. weiterhelfen ? Das Fahrzeug hab ich seit Mitte Mai mit der 1.2.1 und keinem Internetzugang. Jetzt musste ich den Karton in die Werkstatt bringen wg. Update. Welches ,warum usw konnte mir keiner sagen. Erst mal wegen Internetzugang. Werkstatt fertig ging natürlich auch kein Internet und die App geht überhaupt nicht mehr. Vor Werkstattbesuch hat er das 1.3.1 geladen über Wlan zu Hause bis 93% blieb ca 4-5 Tage dort stehen und verschwand ins nirgendwo. Am WE App vom Handy runter und auf einem Anderen installiert und jetzt konnte ich dann IICT einrichten und es funktioniert auch. Wieder umgezogen auf mein altes Handy App geht auch wieder. Nach ca 2h 1.4 zur Installation bereit. Planen im Auto nicht möglich, Installieren geht anzuklicken passiert nix, ja Auto wurde verlassen Ladestand 78 %. Von der App aus geht Planen und Installieren wird aber jeweils nicht ausgeführt. Angezeigt als installiert wird immer noch die 1.2.1 , langsam hab ich den Verdacht der EX 30 und ich werden Keine Freunde mehr.

  • Kersten49 Du kannst keine Version überspringen. Wenn du 1.2.1 installiert hast, muss erst 1.3.1 installiert werden damit dann 1.4 installiert werden kann.

    Wenn er 1.4 heruntergeladen hat, dann hat die Werkstatt wahrscheinlich 1.3.1 installiert. In der App wird oft die falsche Version angezeigt, die Synchronisation zw. App und Auto funktioniert nicht immer zuverlässig.

    Wenn im Auto noch 1.2.1 angezeigt wird, musst du wohl nochmal in die Werkstatt. Dann gab's einen Fehler bei der Installation von 1.3.1 oder es wurde gar nichts geupdatet.

  • @Kersten, diese Probleme hatte ich leider zu beginn auch….. Du musst deinen Händler dazu bringen bei Volvo ein Ticket wegen dem Internet zu öffnen. Das muss Volvo machen! Die App kann dein Händler neu starten und gegebenenfalls deine Daten kontrollieren.

    Dann soll dein Händler 1.3 installieren. Wenn Internet und App laufen, geht der Rest OTA!

    Ja das sollte so nicht laufen, aber wir als Frühkäufer haben das Problem eben…..

  • Geht es eigentlich nur mir so, oder denkt ihr auch, dass mit 1.4.1 der Smartphone-Key kommen kann? Ich denke, die neue Möglichkeit bei 1.4 bezüglich mehreren Schlüsseln scheint mir eine Vorbereitung darauf zu sein. Schliesslich sollen ja dann auch (wahrscheinlich bei den meisten) 2 Smartphones berechtig werden können...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Muss mich leider korrigieren, heute Mobiltelefon wieder nicht erkannt, obwohl ich es sogar in die Ladeschale gelegt hatte (nicht nur Hosentasche oder so). AAAArgh! Hatte dann prompt einen Anruf während der Fahrt und fummelte rum um das hinzubekommen. Habe am Ende über meine Smartwatch telefoniert und den Anrufer gebeten noch mal anzurufen, bis ich mein Anbindung wieder im Griff hatte. <Ironie on> DANKE Volvo!

    Mich hat er am Samstag das erste mal aus Spotify rausgeschmissen. Musste mich per QR Code neu anmelden. Jeden Tag was neues auch hätte ich doch so einen mängelfreien wie ein Mitforist ihn hat. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja das sollte so nicht laufen, aber wir als Frühkäufer haben das Problem eben…..

    Nicht jeder, wie ich heute wieder auf die charmante Art lesen durfte, wirklich nicht jeder. ;) ^^ Aber rückt da Teil ja partout nicht mal zu einer Vergleichsfahrt raus, Habe ja schonmal darum gebeten. Ob er dafür Gründe hat? 8) :S :/ Oder die Vorgeschichte VW Tochter geschädigt nee Rolle spielt, wer weis. Gegen das was ich mit VW Software erleben durfte sind die Volvo Probleme Kindergeburtstag. :S So gehe jetzt mal nee Runde Elch reiten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin