Software Version 1.4

  • Kersten49 Du kannst keine Version überspringen. Wenn du 1.2.1 installiert hast, muss erst 1.3.1 installiert werden damit dann 1.4 installiert werden kann.

    Wenn er 1.4 heruntergeladen hat, dann hat die Werkstatt wahrscheinlich 1.3.1 installiert. In der App wird oft die falsche Version angezeigt, die Synchronisation zw. App und Auto funktioniert nicht immer zuverlässig.

    Wenn im Auto noch 1.2.1 angezeigt wird, musst du wohl nochmal in die Werkstatt. Dann gab's einen Fehler bei der Installation von 1.3.1 oder es wurde gar nichts geupdatet.

    Danke für die Antwort, im Auto wird die 1.2.1 als aktuelle Software angezeigt. Ich versteh nur nicht das er 1.4 downloaden kann wenn er keine 1.3.1 drauf hat. Mein Kind ist selbst als Programmierer tätig und sagt daß man so keine Software baut. Natürlich muß man ein oder mehrere Versionen überspringen können, die sind immer im letzten Update enthalten. Also nur mal zur Veranschaulichung (übertrieben) wenn ich von Win 7 auf Win 11 wechsle, installiere ich doch auch nicht win 8, win 8.1 win 10 usw. Also meiner Meinung nach habe die was verkackt beim Programieren. Ich ruf jetzt noch mal in der Werkstatt an, wie sie sich das so weiter vorstellen. Mich nervt daß ich jedesmal 50 km bis zur Werkstatt habe und 50 zurück, von der Zeit mal ganz zu Schweigen.

  • Geht es eigentlich nur mir so, oder denkt ihr auch, dass mit 1.4.1 der Smartphone-Key kommen kann? Ich denke, die neue Möglichkeit bei 1.4 bezüglich mehreren Schlüsseln scheint mir eine Vorbereitung darauf zu sein. Schliesslich sollen ja dann auch (wahrscheinlich bei den meisten) 2 Smartphones berechtig werden können...

    Ja das hoffe ich auch, war auch einer der Gründe warum ich mich für denEX 30 entschieden haben.

    I hate keys !!!!

  • Ich habe nach der Installation von 1.4 zumindest stabilere Handyverbindung und nicht mehr so nervigen Driver Alert. Aber sonst finde ich kaum eine Verbesserung. Folgendes nervt mich beim und nach dem Fahren Tag täglich wirklich extrem:

    - Iphone 15pro nach Verwendung über Bluetooth streamen immer auf voller Klingelton Lautstärke. Da bekommt man danach fast einen Herzinfarkt wenn jemand anruft

    - Problem das manchmal einfach kein Ton raus kommt. Weder Radio noch über Bluetooth. Hilft nur abstellen, ausschalten und neu starten

    - Verkehrszeichenerkennung besser, aber noch weit von geforderten 90% entfernt


    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nach dem Update auch mehr Verbrauch habe (Core SM-LFP). Kann mich aber auch täuschen, da ich zu wenig Vergleichsfahrten bei ähnlichen Wetterbedingen hatte.


    Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben. Ich warte diese Woche noch eine offizielle Stellungnahme von Volvo ab und sollte hier nichts kommen, werde ich leider meinem Händler (Vertragspartner) eine Frist zur Nachbesserung geben. Sollte er nichts bewirken können bei Volvo, werde ich meinen EX30 beim Händler parken und auf kostenfreien Ersatz (hatte ich schon wegen Auslieferungstop) bestehen. Ich hoffe das dies auch viele andere machen um den Druck auf Volvo zu erhöhen. Ich glaube das ist keine gute Werbung in der derzeitigen Situation der E-Autobauer (siehe auch Artikel unten)


    Bittere Bilanz zum EX30: Volvo-Fahrer geben Auto zurück und bekommen Geld - EFAHRER.com (chip.de)

  • "Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben" - Danke, auf den Punkt gebracht!

    Nicht nur EFahrer berichtet dies, ähnlicher (oder gleicher ;) ) Artikel auch bei den VDI Nachrichten.

    Volvo EX30: Besitzer geben Auto wegen Softwareprobleme zurück (vdi-nachrichten.com)


    Der Focus auch.


    Bin mal gespannt wann man mir erklärt, dies sei Teil des Volvos Marketing Plans. :D :D :D

    Sollten sich dann aber als Beispiel für bewusste Negativ Werbung hier dran orientieren.

    Oslo-Spot: Negativwerbung geht viral | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Es mehrt sich die Negativpresse, war klar, dass es irgendwann zum Überlaufen kommen wird je mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden. Und man muss ich weiß nicht mit was geschlagen sein, um nicht erkennen zu können, dass diese Software einfach Murks ist. Die müsste insgesamt noch mal in ein intuitives UI gegossen werden. Und ich meckere hier nicht nur rum sondern melde mich auch bei meinem Händler/Volvo und lass die wissen was mir nicht gefällt und wo ich Nachbesserungsbedarf sehe. Bin da ganz bei viper_81 in der Sache, dass man Volvo unbedingt von den Problemen mit dem Fahrzeug berichten sollte, auch wenn man das eine oder andere hinnehmen würde. Das kann's aber nicht sein, wenn man echte Verbesserung anstrebt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Der Kübel bimmelt ständig wegen irgendwelchen uninteressanten Mist. Wenn jedoch ein Auffahrunfall droht, kein Ton, keine Reaktion. Unter Sicherheit stelle ich mir was anderes vor.

    Kann deinen Ärger verstehen, muss den EX30 aber auch mal in Schutz nehmen. Heute morgen meinte einer vor mir unvermittelt, ohne zu blinken und stark bremsend, weil er er im letzten Moment sich entschieden hat doch noch nach rechts abzubiegen. Die Situation erkannte das Auto und verzögerte selbstständig. Fand ich ok. Was mich verunsichert ist, das man nie genau weis wie reagiert der Wagen jetzt. Verlassen tue auch ich mich nicht mehr drauf. Aber die Aktion war genau dies was das Auto tun sollte.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Geht es eigentlich nur mir so, oder denkt ihr auch, dass mit 1.4.1 der Smartphone-Key kommen kann? Ich denke, die neue Möglichkeit bei 1.4 bezüglich mehreren Schlüsseln scheint mir eine Vorbereitung darauf zu sein. Schliesslich sollen ja dann auch (wahrscheinlich bei den meisten) 2 Smartphones berechtig werden können...

    Schön wäre es, ist mir auch positiv aufgefallen, aber ich bin eher skeptisch bzgl. einer Prognose. Würde eher auf 1.5 tippen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hi. Seit tagen hängt das 1.4 update bei 92% beim herunterladen. Ich habe heute sämtliche neustarts/resets gemacht. Danach ist es auf 93% gekommen aber nicht weiter.

    Bei der nächsten fahrt ist es noch mal von vorne gestartet aber wieder bis 92%. Nach ein paar Minuten war das cloud symbol weg und im menü wird mir angezeigt das es keine neuere software gibt wie 1.3.1. was kann ich machen?

  • Hi. Seit tagen hängt das 1.4 update bei 92% beim herunterladen. Ich habe heute sämtliche neustarts/resets gemacht. Danach ist es auf 93% gekommen aber nicht weiter.

    Bei der nächsten fahrt ist es noch mal von vorne gestartet aber wieder bis 92%. Nach ein paar Minuten war das cloud symbol weg und im menü wird mir angezeigt das es keine neuere software gibt wie 1.3.1. was kann ich machen?

    Wie ärgerlich. Meins hing auch, aber nur einmal. Längere Fahrt gemacht und dann war es plötzlich herunter doch heruntergeladen. In deinem Fall würde ich es noch einmal probieren und dann die Werkstatt kontaktieren. Drücke dir die Daumen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo

    in der FB Volvo EX30 Gruppe gibt es einen spannende Antwort von Volvo
    Es wolte jemand wissen für was die Shortcut sind "



    und die Antwort von Volve

    Volvo Cars

    Hello Sharon Good this is what we call the “contextual bar”. It shows the function that might be useful based on the current situation. For example, if you have the 360 camera and are parked you will see the camera icon. But it’s not possible to set what you want there. // Jérôme

    Es kann also gut sein das die Software stark überarbeitet wird :)